Auslesen der Motordrehzahl durch Spannungsmessung

Hallo,
ich bin ziemlich neu in der Materie des Roboterbaus, und habe folgendes vor, ich möchte mit einem Getriebemotor eine Stange zum Rotieren bringen, vermutlich durch Zahnrad oder Zahnriemen. Das ganze soll allerdings geregelt sein, und neben einer Gabellichtschranke zum Messen des Winkels und der Winkelgeschwindigkeit (Rotationsgeschwindigkeit) hatte ich gehofft diese auch direkt von der Platine über die Anliegende Spannung am Motor messen zu können.

Mein Aufbau, ein Aduino Mega mit PWM an einem L293D, der extern mit 12 V versorgt wird um damit zwei 12V Getriebemotoren zu versorgen.

Mein Ziel ist es nun an dem Ausgang des L293D die Spannung abzugreifen und von vorher 0-12 Volt auf jetzt 0-5 Volt proportional runterzu’regeln’.

Ich habe bereits über einen Spannungsteiler nachgedacht, weiß aber nicht wie ich die Widerstände bemessen soll, da ich den Aduino ja nicht mit einem beliebig hohen Strom belasten darf. (20 mA, besser wären 2mA).
Hat da jemand ne Idee?
Vielen Dank

Welcome!

Ich würde sagen: lass das mal mit der Spannungsmesserei.

Das hier

Ergo221:
Ich habe bereits über einen Spannungsteiler nachgedacht, weiß aber nicht wie ich die Widerstände bemessen soll, da ich den Aduino ja nicht mit einem beliebig hohen Strom belasten darf. (20 mA, besser wären 2mA).

läßt auf grundlegende Kenntnislücken schließen.

Nimm die Gabellichtschranke und miss die Zeit für einen oder mehrere Durchläufe der Stange, da wird's deutlich genauer.
Und mit einer Schranke wirst Du auch keine Winkelmessung machen können - oder ich kann noch was lernen :slight_smile:

Ich würde versuchen vor dem Getriebe die Umdrehungen des Motors zu messen. Je nach Motor kannst du einfach ein Hall-Sensor daran anbringen und der misst die Drehzahl durch das Magnetfeld. Mit der Gabellichtschranke kannst du dann an der Stange ein Punkt ausmachen der den Winkel 0° hat. Durch ausprobieren/rechen kannst du dann feststellen wie viel Impulse du vom Hall-Sensor bekommst bis du zb.90° erreicht hast.

Cool dankeschön :slight_smile: