Ausreißer ignorieren

Hallo,
Ich habe einen Sensor , der gelegentlich falsche Messwerte liefert. Im RC modellbau liefert mir ein Sensor einen RSSI Wert. In diesem Fall ist er in % angegeben. Fällt der Wert, deutet das auf eine Verschlechterung der Empfangsqualität hin. Der Wert steht quasi immer auf 100%. Manchmal fällt der Wert für einige Millisekunden. Diese kurzen Abfälle möchte ich als Ausreißer ignorieren.

Ich möchte Abweichungen die unter einer Zeitspanne von dt liegen, ignorieren. Dauert die Abweichung länger als dt, soll der Wert als neuer Messwert definiert werden. Am besten noch über dt gemittelt.

Ich möchte die Messwerte nicht glätten, sondern einige komplett verwerfen.
Ich müsste die Werte für die Zeitspanne dt kontinuierlich zwischenspeichern und dann anhand der gespeicherten Kurve entscheiden welche Werte verworfen werden sollen.
Die Bedingung zum verwerfen wäre in etwa :
Prüfe den Messwert R=digital.read (a1), sind x Messwerte hintereinander ungleich dem Startwert R, dann ist R neu=mittelwert über x(digital.read (a1)). "Erholt" sich R innerhalb von x Messungen, ignoriere diese Messungen.

Ich habe keine Idee wie ich das Problem angehen soll. Hat jemand eine Idee wie man das Problem logisch löst?