Hallo zusammen,
nachdem das Ausrichten der SAT-Schüssel im Urlaub (Dreibein Stativ) immer wieder schief geht, möchte ich dazu eine Ausrichtungshilfe bauen. (Ich bin nämlich meist nicht dabei & die Eltern haben verdammte Probleme mit dem Teil).
Der wichtigste Winkel der Schüssel ist der Neigungswinkel zum Lot hin. Am Stativ ist eine Winkelskala, die einem aber in 99,9% aller Fälle absolut nichts bringt, wenn das Stativ nicht 100% Lotrecht steht. Natürlich könnte man das Stativ mit einer Wasserwaage ausrichten, dann müsste man das aber jedes mal unterlegen und dann so sichern, ganz schön nervig.
Zusätzlich braucht man den Azimutwinkel, also quasi den Winkel eine Kompasses. Dazu kann man auch einen handelsüblichen Kompass hinzunehmen, wir richten uns meist nach anderen Schüsseln in der Umgebung und beobachten das Signal am Receiver. (Diese Einstellung wäre also nicht so wichtig, aber trotzdem schön).
Nun zu meinem Vorhaben: Ich möchte einen Sensor an die Schüssel bauen, die mir den aktuellen Winkel anzeigt. Die Verstellung kann weiterhin mechanisch sein, also ohne irgendwelche Servomotoren oder sowas, es braucht nur eine Anzeige.
Jetzt habe ich einen Gyrosensor HMC5883L empfohlen bekommen und bestellt. Leider muss ich feststellen, dass das ja eigentlich ein Kompassmodul ist & kein Sensor um einen Winkel zum Lot zu messen, richtig?
Was für einen Sensor brauche ich jetzt wirklich? Den Gyro könnte ich aber ja für den Azimutwinkel gebrauchen, dafür muss ich aber den vertikalen Winkel ja irgendwie damit verrechnen, glaube ich zumindest. Also wichtig wäre erstmal der Sensor für den Lotwinkel.
Muss ein solcher Sensor bei jeder Benutzung kalibiert/genullt werden, oder bezieht der sich zum Erdfeld und ist somit immer einsatzbereit? Außerdem ist die Schüssel natürlich aus Stahlblech, somit störe ich das Feld drumherum vermutlich enorm, das möchte ich aber dann testen wenn das Ding hier ist. Möglicherweise muss ich eine Halterung bauen die den gleichen Winkel der Schüssel einnimmt und nur nach außen verlagert ist, damit nichts störendes da ist. Vielleicht würde mir ein Sensor aber auch helfen, der genullt werden kann und sich nur relativ dazu bezieht ohne Erdfeld. Dann müsste man diesen vor einer Benutzung an eine Wasserwaage klemmen und im richtigen Zeitpunkt nullen. Ab da an reagiert er nur relativ, gibts sowas, oder ist der andere besser (Absolutmessung).
Ich hoffe auf gute Hinweise, vielleicht hat ja schonmal jemand so eine Lagebestimmung gebaut. Vielen Dank! ![]()