Ausrichtung Satelittenschüssel

Hallo zusammen,
nachdem das Ausrichten der SAT-Schüssel im Urlaub (Dreibein Stativ) immer wieder schief geht, möchte ich dazu eine Ausrichtungshilfe bauen. (Ich bin nämlich meist nicht dabei & die Eltern haben verdammte Probleme mit dem Teil).
Der wichtigste Winkel der Schüssel ist der Neigungswinkel zum Lot hin. Am Stativ ist eine Winkelskala, die einem aber in 99,9% aller Fälle absolut nichts bringt, wenn das Stativ nicht 100% Lotrecht steht. Natürlich könnte man das Stativ mit einer Wasserwaage ausrichten, dann müsste man das aber jedes mal unterlegen und dann so sichern, ganz schön nervig.
Zusätzlich braucht man den Azimutwinkel, also quasi den Winkel eine Kompasses. Dazu kann man auch einen handelsüblichen Kompass hinzunehmen, wir richten uns meist nach anderen Schüsseln in der Umgebung und beobachten das Signal am Receiver. (Diese Einstellung wäre also nicht so wichtig, aber trotzdem schön).

Nun zu meinem Vorhaben: Ich möchte einen Sensor an die Schüssel bauen, die mir den aktuellen Winkel anzeigt. Die Verstellung kann weiterhin mechanisch sein, also ohne irgendwelche Servomotoren oder sowas, es braucht nur eine Anzeige.

Jetzt habe ich einen Gyrosensor HMC5883L empfohlen bekommen und bestellt. Leider muss ich feststellen, dass das ja eigentlich ein Kompassmodul ist & kein Sensor um einen Winkel zum Lot zu messen, richtig?

Was für einen Sensor brauche ich jetzt wirklich? Den Gyro könnte ich aber ja für den Azimutwinkel gebrauchen, dafür muss ich aber den vertikalen Winkel ja irgendwie damit verrechnen, glaube ich zumindest. Also wichtig wäre erstmal der Sensor für den Lotwinkel.

Muss ein solcher Sensor bei jeder Benutzung kalibiert/genullt werden, oder bezieht der sich zum Erdfeld und ist somit immer einsatzbereit? Außerdem ist die Schüssel natürlich aus Stahlblech, somit störe ich das Feld drumherum vermutlich enorm, das möchte ich aber dann testen wenn das Ding hier ist. Möglicherweise muss ich eine Halterung bauen die den gleichen Winkel der Schüssel einnimmt und nur nach außen verlagert ist, damit nichts störendes da ist. Vielleicht würde mir ein Sensor aber auch helfen, der genullt werden kann und sich nur relativ dazu bezieht ohne Erdfeld. Dann müsste man diesen vor einer Benutzung an eine Wasserwaage klemmen und im richtigen Zeitpunkt nullen. Ab da an reagiert er nur relativ, gibts sowas, oder ist der andere besser (Absolutmessung).

Ich hoffe auf gute Hinweise, vielleicht hat ja schonmal jemand so eine Lagebestimmung gebaut. Vielen Dank! :wink:

1. Meine Eltern können nicht sonderlich gut mit Smartphones etc. umgehen.
  2. Ich habe es vor kurzem mit Apps für Android getestet, ohne wirklichen Erfolg, die Ausrichtung war nicht genau genug.
  3. Man braucht eine ordentliche Internetverbindung, im Ausland und in manchen Gebieten nicht immer gegeben.

Zusätzlich dazu habe ich Interesse so etwas zu basteln, so dass man eben auch voll flexibel ist. Die ganzen besonderen Einstellungen brauche ich auch garnicht, wird sowieso immer der gleiche Satellit genommen. (Astra)

JumpY:

1. Meine Eltern können nicht sonderlich gut mit Smartphones etc. umgehen.

Dann sind die Chancen, sie schaffen es mit Deinem Selbstbau, wahrscheinlich auch nicht besser. ::slight_smile:

"Triple Axis Magnetometer HMC5883L" deutet auf drei Achsen x y z, dann sollte auch eine dreidimensionale Messung möglich sein. Die Werte hier sprechen dafür.

2 Wasserwagen, Kompass einpacken. Neigungswinkel an der Halterung ablesen. Alles andere ist Spielerei (ausser man hat die teuren Gerätschaften)

sschultewolter:
2 Wasserwagen, Kompass einpacken. Neigungswinkel an der Halterung ablesen. Alles andere ist Spielerei (ausser man hat die teuren Gerätschaften)

Das reicht nicht, da der Astra "wandert", wenn man kreuz und quer durch die Welt (= Europa) fährt. Zunächst muß der eigene Standort bekannt sein, dann die Position von Astra für diesen Ort am Himmel, dann das magnetische Feld an diesem Ort. Das muß man dann nur noch miteinander verrechnen, um die Ausrichtung der Schüssel berechnen zu können.

Ich schaue auf dem Campingplatz zu den Nachbarn, wie sie ihre Schüssel ausrichten und richte dann meinen Blick zu den Sternen oder einem schönen Sonnenuntergang. Ich habe keine Schüssel, ich habe Urlaub :smiley: Nur mal so, denn das ist hier ja nicht die Frage.

sschultewolter:
Alles andere ist Spielerei (ausser man hat die teuren Gerätschaften)

Möglich, aber dann hab ich schonmal Erfahrungen mit solchen Sensoren, kann man immer mal brauchen. Es ist hier nicht nach der Lösung gefragt wie kann man das mit normalen Mitteln machen, möchte es ja eben mit einem Sensor lösen.

agmue:
Dann sind die Chancen, sie schaffen es mit Deinem Selbstbau, wahrscheinlich auch nicht besser. ::slight_smile:

Das wird von mir so aufgebaut, dass es nur angepinnt werden muss und alle Einstellungen fertig sind. Wenn ich weiß welcher Sensor dafür wirklich geeignet ist, wird das schon funktionieren.

JumpY:
... wird das schon funktionieren.

Viele Fragesteller hier im Forum verlieren schnell den Mut. Aus Deinen Worten klingt Forschergeist.

Was gibt der Testsketch den für Werte, wenn Du den Sensor anschließt und bewegst? Mehr als drei Achsen geht doch nicht, oder?

Der Testsketch gibt genau die Werte in XYZ wie auch auf der Page angezeigt. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, ist das Ding nicht für Tilt geeignet, also nur ein reiner "Kompass", oder?

Ich kann das Teil schon in 3 Richtungen bewegen und erhalte wenn ich dir nur auf der Achse bewege entsprechend nur Werteveränderungen. Ich bekomme es hin, 2 Achsen auf den Wert 0 zu bringen, die 3. Achse allerdings nie. Die Achsen Y und Z haben immer eine Abhängikeit, wenn Y größer wird, wird Z kleiner und umgekeht. Die Werte gehen bei Z z.b. von ca 270 bis -390. Das können ja also keine Gradwerte sein, was für eine Einheit sollen die Werte haben die er mir da anzeigt?

jurs scheint das zu wissen, da er hier den Winkel berechnet:

heading=atan2(-x, y)/0.0174532925

Möglicherweise schaut er ja mal vorbei und erklärt es Dir.

agmue:
jurs scheint das zu wissen, da er hier den Winkel berechnet:

heading=atan2(-x, y)/0.0174532925

Möglicherweise schaut er ja mal vorbei und erklärt es Dir.

In dem Thread kannst Du allerdings auch genau sehen, dass es dem Fragesteller überhaupt nicht geholfen hat, da er seinen Sensor so verbaut hatte, dass er so viele Harteisen- und Weicheisenfehler und eventuell auch noch einen Neigungsfehler drin hatte, dass er ohne eine Kompensation der Fehler durch eine Magnetometer-Kalibrierung damit überhaupt nichts anfangen konnte.

Sobald sich in der Nähe eines Kompasses entweder Eisenteile befinden oder stromdurchflossene Leitungen, oder der Kompass leicht geneigt ist, weicht die Anzeige ab und muß kalibriert werden, um vernünftige Werte zu zeigen. Da stecken durchaus anspruchsvolle mathematische Berechnungen hinter, um aus den Rohdaten eines Kompaß-Sensors tatsächlich eine brauchbare Kompaßrichtung herauszurechnen, nach der Kompensation von Harteisen-, Weicheisen- und Neigungsfehlern in allen drei Hauptachsen (x,y,z).

Wenn jemand beim Ausrichten einer Sat-Antenne mittels "Kompass und 10-Euro Sat-Finder" und ggf. einem Smartphone als Neigungswinkelmesser nicht wirklich geübt ist, ist er wahrscheinlich mit dieser mobilen Sat-Antenne von ELV an seinem Wohnmobil noch am besten bedient:

Und da du dann sowieso eine Internetverbindung brauchst um deine Solldaten abzurufen kannst du auch gleich streamen. Außer du machst dir die Arbeit irgendwie vor der Reise schon.

Gruß

Wie gesagt, ich habe kein Problem (bzw. wenig) die Schüssel auszurichten, sind aber eben viele verschiedene damit unterwegs. Wir hatten schonmal vor eine vollautomatische Sat-Antenne zu kaufen, wenn ich den Preis dafür aber sehe, weiß ich nicht wie sehr das gerechtfertigt ist. Dieses Modell z.B. kenne ich nicht, unser Wohnmobilfritze hat aber gesagt, dass seine Kunden nur mit den Modellen um 1500€ wirklich zufrieden waren, andere fanden manchmal erst nach mehrfachem Versuch ein Signal.

Solldaten würden bei meiner Variante vorher rausgesucht oder eine Liste mit groben Werten ausgedruckt (so mega unterschiedlich sind die ja auf ein paar KM nicht).

Andere Frage: Funktioniert ein Kompass den ich hier kaufe in Italien z.B.? Die müssten doch auch irgendwie mit den unterschiedlichen Standorten Probleme haben, oder liegt das einfach an dem genannten Chip? Ich sage ja auch nicht, dass die Lösung maximal 10€ kosten darf, wenn andere Sensoren deutlich besser geeignet sind wäre ich ja auch damit zufrieden.
Die automatischen Schüsseln müssen ja auch irgendwoher die Werte bekommen, die stehen ja auch nicht immer genau in der Waage und können den richtigen Winkel einfach einstellen. Weiß einer was in so einem Teil alles drin steckt an "Messequipement"?