Auswahl Arduino (Nextion Display + RFID + USB Shild + W5100+2 Digital Eingänge)

Hallo Arduino-Freunde,

ich bin der Sven, bin neu hier im Forum und beschäftige mich seit einiger Zeit mit Automatisierung.

In meinem aktuellen Projekt möchte ich einen Arduino zur automatischen Protokolierung von Maschinenedaten nutzen. Ich möchte zur Datenerfassung 2 Sensoren anschließen können, ein Nextion Display, einen Scanner per USB, ein RFID Chip auslesen und die Daten in einer SQL Datenbank speichern.

Ich habe bisher viel mit dem Arduino Uno gemacht aber ich befürchte das die Eingänge nicht reichen werden... hat jemand eine Empfehlung welches Board dafür reichen könnte?

Grüße

Da wir nicht wissen, was das für ein Scanner ist, ist eine Antwort schwer.
Vermutlich ist da der Mega die richtige Wahl, obwohl evtl. ein Uno reichen könnte.

ich würde fast behaupten das der Scanner zweitrangig ist, das USB Shild ist der wichtige Faktor oder?

kann eventuell mit dem verbauten Chipsatz des Scanners kompatibilitätsprobleme geben...

Ich wollte einen günstigen ebay USB Barcodescanner verwenden (Scanner Barcode-Lese F3I4)

Der Mega2560 hat mehrere serielle Schnittstellen, das könnte passen, gerade für das Nextion. Dann bleibt USB für den PC.

WF_Sonic:
ich würde fast behaupten das der Scanner zweitrangig ist, das USB Shild ist der wichtige Faktor oder?

kann eventuell mit dem verbauten Chipsatz des Scanners kompatibilitätsprobleme geben...

Das kannst nur du wissen.
Da wir auch das Shield nicht kennen (du hältst alles geheim) bleibt es schwierig.

Warum postest du nicht die Links der Artikel ?
Und 2 Shields übereinander können immer Probleme bringen.

HotSystems:
Da wir auch das Shield nicht kennen (du hältst alles geheim) bleibt es schwierig.

Nicht so ganz geheim, steht ja im Betreff: Arduino USB Host Shield und Arduino Ethernet Shield.

Bei den Aktiven des Forums geht man davon aus, daß sie sämtliche Arduino-Produkte auswendig kennen und Links dazu als Lesezeichen :wink:

agmue:
Bei den Aktiven des Forums geht man davon aus, daß sie sämtliche Arduino-Produkte auswendig kennen und Links dazu als Lesezeichen :wink:

Sorry, aber das sehe ich anders.
Wenn man hier Fragen einstellt, kann man genau so auch Links der Komponenten liefern.
Meist gibt es mehrere (billige, ganz billige und Schnäppchen) Ausführungen.
Welche sollen wir nehmen.

HotSystems:
Sorry, aber das sehe ich anders.

War ironisch gemeint, ich stimme Dir 100% zu :slight_smile:

agmue:
War ironisch gemeint, ich stimme Dir 100% zu :slight_smile:

OK...OK. :smiley:

Sry bin neu hier...

also folgende Komponenten habe ich:

https://www.ebay.de/itm/Nextion-NX4832T035-3-5-HMI-TFT-LCD-Touch-Display-Module-Resistive-Touch-Screen/142392465580?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

diese überlege ich zu kaufen:

https://www.ebay.de/itm/Automatische-USB-Lange-Scan-Handheld-POS-Laser-Barcode-Scanner-Barcode-Lese-F3I4/202086728307?hash=item2f0d4ec273:g:MtwAAOSwAaJZ6iRJ

ich beziehe viel aus China direkt, wenn es qualitative unterschiede gibt wäre ne Info hilfreich.

Leider sind das keine Links, sonder URL.
Die kann man am Mobilgerät schlecht öffnen.

UNO+W5100

Nextion

RFID

USB Shild

Scanner

WF_Sonic:
UNO+W5100

Nextion

RFID

USB Shild

Scanner

Ok, zu deiner Frage:
Wie ich schon schrieb, solltest du einen Mega nehmen.
Da bleiben noch genügend Pins frei.
0b das mit den Pins und der unterschiedlichen Shields alles zusammen passt, kannst du in den Datenblätern sehen.