Auswahl eines geeigneten Transistors oder Mosfets

Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt einen Transistor bzw. n-kanal mosfet als Schalter. Mit einem PWM-Ausgang des Arduino soll ein 12 V Netzteil angesteuert werden. Je nach Spannung die der PWM-Kanal ausgibt soll ein Draht von einem Strom von bis zu 3 A durchflossen werden. Es ist ein ganz einfacher Aufbau, die Schaltung funktioniert prinzipiell, aber der MOSFET den ich verwendet haben wird leider heiß. Ich habe bereits herausgefunden, dass es daran liegt, dass der MOSFET mit der niedrigen Gatespannung nicht gut funktioniert, da der wohl erst ab 4 V vernünftig anfängt zu regeln. Nur weiß ich jetzt nicht welchen MOSFET ich dafür nehmen kann. Worauf muss ich da genau achten? Gibt es Quellen, in denen ich mir in kurzer Zeit das nötige Wissen anlesen kann? Es handelte sich übrigens um diesen MOSFET: IRF 3205Z. Ich bin dankbar für konstruktive Ratschläge, da ich nur sehr grundlegende Elektronikkenntnisse besitze habt bitte etwas Nachsehen.

Hi

Welche Spannung hast Du am µC?
Liest sich so, daß Der mit 3,3V läuft - dann ist's natürlich etwas knapp mit den >=4V des verwendeten FET.
Alternativ hätte ich den IRLZ34 in den Raum geworfen, Der ist aber auch erst ab Vgs 4V
IRLZ34, SiHLZ34
Vishay Siliconix: http://www.vishay.com/docs/91327/91327.pdf

MfG

Hallo Bananabalu!

Ich habe mit dem MOSFET IRL 540 N sehr gute Erfahrungen gemacht.

Den kann man direkt an den Arduino PWM anschließen und regelt bei mir sauber z.B. eine 12V Glühlampe.

Und laut Datenblatt auch bis zu 100V / 36A !!

Gruß
Wuehlmaus

Wäre natürlich gut gewesen, wenn du den jetzt verwendeten Transistor und die Betriebsspannung des Arduino uns verraten hättest.
Alternativ geht auch ein kleiner, preiswerter Fingerkühlkörper für ein paar Cent.
Wenn du dir vom verlinkten IRLZ34 das Datenblatt auf Seite 3 anschaust, das Diagramm Drain Current / Gate Souce Voltage, da siehst du, das er zwar noch nicht 100% offen ist, aber bei 3,25V Ugs schon 10A Id möglich sind.
Der neuere STP55NF06L ist da noch etwas besser. Bei 3V Ugs macht der schon 45A Id.
Erhältlich ist der bei TME und ab 5 Stck liegst du unter 40 Cent Stückpreis.

Prinzipiell brauchst du eher einen MOSFET mit einem L in der Bezeichnung. Das sind welche, die schon bei "logic level" (womit meist 5 Volt gemeint ist) vernünftig durchsteuern.

Faustformel:
Um mit einem FET eine nennenswerte Leistung schalten zu können, ist die doppelte Vgs(th) nötig.

Die Bezeichnung "Vgs" im Datenblatt wird sehr oft missverstanden. Das ist nicht der Schwellwert wo ein Mosfet "einschaltet" sondern jener Wert ab dem ein Mosfet geradeso anfängt in den leitfähigen Zustand überzugehen. Alles darunter ist Sperrbereich.
Ab welcher Vgs ein Mosfet sicher durchschaltet, kann man bei den Rds Angaben ablesen.
Für 5V Vgs braucht man immer einen Logik Level Mosfet. Bei 3.3 Volt ist die Luft eher dünn (also die Auswahl nicht allzu groß.

Pauschal kann man sich merken: Ein Mosfet schaltet ab der doppelten Vgs schon gut durch. Für den Heimbastler ausreichend. Wer mehr benötigt muss sowieso das Datenblatt genau lesen.

Edit: Diese Erklärung stammt hier aus dem Forum von Doc_Arduino

Hallo,

den Text erkenne ich wieder. :slight_smile:

Doc_Arduino:
den Text erkenne ich wieder. :slight_smile:

Oh je - ertappt! :slight_smile:

Ja, die Sätze haben Eingang in meine private Textsammlung "Erklärungen - genial & kurz" gefunden.

Ich hatte angenommen, dass es hier aus dem Forum stammt, deshalb habe ich zuerst danach gesucht, aber auf die Schnelle nichts gefunden - normalerweise setzte ich Links. Habe mich dann aber mit Hinblick auf eine flotte Hilfestellung für eine Veröffentlichung ohne Quellenangabe* entschieden.

Man möge mir verzeihen! :slight_smile:

*) Quellenangabe wird nachgeholt.

Hallo,

halb so wild, das war eher lustig gemeint. Man freut sich ja wenn man mal was sinnvolles für die Allgemeinheit geschrieben hat. Der ursprüngliche Thread war der hier. SOLVED: Bitte um Kontrolle meiner MOSFET Schaltung für 24V und ca. 3A - Deutsch - Arduino Forum