Auswahl geeigneter Mikrocontroller - Nähmaschinensteuerung

Moin,
ich grübel grade an der Auswahl eines geeigneten Mikrocontrollers für mein Projekt. Ich bin noch Anfänger auf dem Gebiet, daher seht mir die Frage nach, ich würde mich über euren Hinweise und Tipps freuen.

Das Projekt ist, eine alte Nähmaschine mit einem kräftigen Steppermotor auszurüsten.
Folgende Aufgaben sind zu erledigen:

Projektphase 1:

• Auswertung des Fußpedals für die gewünschte Soll-Geschwindigkeit
  • Erzeugen des PULSE-Signals für den Motortreiber (mit Beschleunigung und Verzögerung des Motors)

Projektphase 2a:

• Abfragen von 2 Hal-Sensoren für den OT/UT der Nadel, um die gewünschte Nadelposition steuern zu können (Nadel steckt beim Stoppen im Stoff, Nadel ist beim Stoppen im OT)

Projektphase 2b:

• evtl. Stiche zählen
  • Auf Knopfdruck einen einzelnen Stich durchführen lassen
  • Auf Knopfdruck die Nadel hochstellen (in der OT)
  • Auf Knopfdruck die Nadel runter stellen (in den UT)

Projektphase 3:

• TFT-Display mit Touch zur Steuerung der Funktionen

Als Hardware habe (momentan) folgendes:

• Arduino Nano
  • Motortreiber DM556
  • KY-024 Hal-Sensoren (2 sollen ein digitales Signal ausgeben für OT/UT Erkennung, 1 gibt ein analoges Signal aus für die Stellung des Fußpedals)

Zur Steuerung der Beschleunigung nutze ich die Lib ArduinoContinuousStepper(GitHub - bblanchon/ArduinoContinuousStepper: An Arduino library to spin stepper motors in continuous motions.).

Die Funktionen aus Phase 1 habe ich damit gut umgesetzt und sich sehe kein großes Problem. Allerdings muss ja im Code regelmäßig stepper.loop() aufgerufen werden, damit das Pulse-Signal erzeugt werden kann.