Hallo zusammen,
mein Team und ich befinden uns aktuell in der Orientierungsphase für ein Projekt, das wir realisieren müssen.
Aufgabe:
- Roboter bauen der Zylinder (aufrecht aufgestellt) im Raum erkennt und greifen kann
- Es muss immer nur ein Zylinder gegriffen werden
- Zylinder sind willkürlich verteilt
- Im mit Klebeband markierten Bereich bleibt
- Die Zylinder in einem vorgegebenen Bereich absetzt
- Vorgang muss nur einmal durchgeführt werden
Unsere erste Idee:
- Erkennung Klebeband: Zwei IR Sensoren
- Erkennung Zylinder: Servo verbunden mit Ultraschallsensor
- Erkennung Ablageort: Wand folgen bis anders farbiges Klebeband erkannt wird
Unser erstes technisches Layout:
- zwei Räder + DC Motoren: Klick
- ein frei bewegliches Rad
- zwei Servo-Motor (ein für den US-Sensor, einen für den Greifer): Klick
- ein Ultraschallsensor: Klick
- zwei IR-Sensoren (Sender + Empfänger): Klick
Nun zu meinen technischen Fragen:
Arduino Nano und Uno sind ja von der Funktion fast komplett baugleich. Welcher eignet sich denn besser? Ich dachte da z.B an den Uno + Arduino Motor Shield. Beim Nano müssten wir eine H-Bridge L293D selbst verschalten. Es sollte gesagt werden, dass wir alle noch keine Erfahrung mit Arduino Boards besitzen.
Betreiben würden wir das ganze gerne mit einer 9V Blockbatterie, werden wir da Probleme mit der Konfiguration bekommen?
Fehlen uns weitere wichtige Bauteile, die wir vergessen haben?
Ist die Konfiguration bezüglich der nötigen Pins an Uno oder Nano so überhaupt möglich?
Ich habe mich viel in IR Sensoren eingelesen, ich kam zu dem Fazit, dass es möglich ist aufgrund der unterschiedlichen Reflexion von Farben, eine Unterscheidung zweier Farben (z.B. Schwarz, Rot) möglich sein sollte. Lieg ich hier richtig? Ist das mit unseren gewählten Sensoren möglich?
Ist die Erkennung eines Zylinder mittels Servo + Ultraschallsensor so möglich oder habe ich ein wichtigen Aspekt nicht bedacht?
Würde mich sehr freuen wenn ihr ggf. Verbesserungsvorschläge mit einbringt!
Danke für eure Hilfe!