ich bin momentan auf der Suche nach einem Temperatursensor der Lufttemperaturveränderungen mit einer kurzen Ansprechzeit erfassen soll. Der Sensor hängt in einem feuchten Luftstrom und soll Temperaturveränderungen bei Raumtemperatur erfassen und somit auch wasserfest sein. Hat hier zufällig jemand einen entsprechenden Sensor im Kopf, der mit I2C oder 1-Wire, also kompatibel mit Arduino ist? Ein Standard Temperatursensor scheint der DS18B20 zu sein, hierfür finde ich jedoch keine Ansprechzeiten für Luftströme.
Danke für die schnell Antwort und sorry, hätte das Problem genauer definieren sollen.
In meinem Messaufbau soll der Effekt der Verdunstungskühlung gemessen werden. Grob gesagt bläst ein Ventilator Luft auf den Sensor, gleichzeitig wird Wasser in den Luftstrom zerstäubt, wodurch es zu einer Verdunstung der Wasserpartikel im Luftstrom kommen soll. Dabei sind theoretisch Kühleffekte von 3-10°C zu erwarten, die unmittelbar zu erfassen sein sollten, sofern eine effektive Verdunstung stattfindet.
So kurz wie möglich am besten, ist es realistisch die Lufttemperaturveränderung innerhalb von 10s zu erfassen, auch wenn diese nur wenige Grad Celsius sind. Um vom anhaftenden Wasser nicht beeinflusst zu werden, habe ich geplant Teflonspray auf die Gehäuseoberfläche zu sprühen.
Hmmmm, interessant.....
.....ich vermute, dass die Masse des Sensors dann tatsächlich eine Rolle spielt, denn die Masse des Sensors muss ja auch die Temperatur ändern.
Ob da jetzt ein DS18b20 im Schutzrohr ausreichend ist...oder ob dessen Masse zu groß ist?!
Ich habe z.B. DS18b20 Sensoren in Zimmern verbaut.
Da kann man den Sonnenstand verfolgen. Man kann sehen wenn Personen in den Raum gekommen sind, oder wenn LED Licht an oder aus ist, weil sich die stemperatur um Zehntel Grad ändert.
Ausserdem hat mich die Streuung stark beeindruckt, denn die ist sehr klein, daher vermute ich die absolute Abweichung sehr gering ist. Ich habe mal 10 Stück parallel auf einem Steckbrett eine ganze Weile geloggt.. und war sehr beeindruckt.
richtig, die Masse ist elementar zur schnellen Temperaturerfassung. Leider haben sehr wenige Sensoranbieter Daten zu Ansprechzeiten gegeben und wenn diese gegeben sind, ist oft noch die Frage ob diese sich auf Luft oder Wasser bezieht.
Hast du schon Mal in irgend einer weise die Ansprechzeit des Sensors getestet? Beispielsweise mit Hilfe eines Föns? Vielleicht lässt sich auch telefonisch eine Ansprechzeit ermitteln, der Sensor ist immerhin ziemlich oft im Web vertrieben, irgendwer wird das vermutlich gemessen haben
.... und wenn man die mit wasserfestem isolierenden Lack behandelt?
Da ich keine Ahnung von solchen und anderen Eigenschaften habe, hab ich das immer anders gemacht: Einfach mehrere (durchaus 6-10) verschiedene Sensoren nehmen und messen. Dann die Ergebnisse vergleichen.
So habe ich immer ein gutes Feeling für die Ergebnisse bekommen.