Auto LED Projekt - Audi Style

Hallo Zusammen,

ich würde gerne mit adressierbaren LED's und Arduino ein Projekt starten.
Dazu würde ich gerne ein paar Funktionen kopieren die Audi aktuell bei seinen LED Leisten nutzt.

Einbauort: direkt über den Scheinwerfer (A102 LED Leisten)

Funktion:

• Comming Home (LED Animation wenn das Auto aufgesperrt wird bzw. zugesperrt)
  • Verlaufsblinker

Jetzt habe ich mir diverse Videos angesehen und habe herausgefunden dass über den Programmierbaren Anschluss verschiedenste Möglichkeiten programmierbar sind.

Folgende Fragen stelle ich mir:

• wie kann ich es machen dass Comming Home (nur beim auf- und zusperren) aktiviert wird
    Als Eingang könnte ich hier die Außenspiegel Beleuchtung nehmen, diese geht nur in geparkter Position an.

• wie kann ich die Blinker, jeweils links und rechts mit dem Arduino als Eingang verbinden

Ich suche nun seit Wochen in Internet und konnte nichts adäquates finden.
Vielen Dank für eurer Ideen.

Gegenfrage:
Hast du mit dem TÜV gesprochen, ob du diese Änderungen auch durchführen darfst und zugelassen bekommst ?

Wenn ja, dann kannst du das alles mit einem Arduino programmieren.

Hallo
aufm CAN-Bus snoopen?

wolfgang_1988_t:
Funktion:

• Verlaufsblinker

Du meinst den "Baustellenblinker". :grin:

Ansonsten, du redest wirklich von deinem Auto was du auf der öffentlichen Straße bewegst?

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

@HotSystems: TÜV habe ich noch nicht gesprochen, würde davor konkret einen Plan wegen der Umsetzung haben und dann natürlich auf eine Zulassung hoffen.

@paulpaulson: das wäre natürlich die beste Lösung, vermutlich wurde das hier schon diskutiert. Hast du einen Tipp was ich am besten in die Forum Suche dazu eingebe: zB.: "CanBus und Arduino" oder gibts eine besseren Begriff bzw. Projekt zum suchen?

@Doc_Arduino: Also ein ganz normaler Blinker für die öffentliche Straße. Wenn es der linke Scheinwerfer ist und man von vorne drauf sieht, sollte der Blinker von rechts nach links Blinken.

Kurz zusammengefasst:

• Ist CanBus die einfachste Lösung?
  • Mein ursprünglicher Gedanke war ja drei Quellen:
  1. Außenspiegel (als Quelle für die Comming Home)
  2. Blinker links
  3. Blinker rechts und diese irgendwie mit dem Arduino verbinden.

Hallo,

dann kann ich dir gleich sagen - vergiss es.

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.