Auto Tacho nur kurzzeitig ansteuern

Hallo,

Ich möchte den Drehzahlmesser und die Geschwindigkeitsanzeige eines Tachos beim einschalten der Zündung kurz ausschlagen und wieder zurück auf 0 fahren lassen.
Der Tacho besitzt Schrittmotoren und diese besitzen 4 Kontakte. Über die Stepper Library habe ich diese bereits direkt angesteuert (Kontakte mit dem Arduino verbunden) und es funktioniert außerhalb des Fahrzeuges.

Nun soll der Tacho angeschlossen im Fahrzeug nach dem Ausschlag wie gewohnt funktionieren. Das heißt der Arduino würde dann über den Controller vom Tacho auch Impulse bekommen und anfangs natürlich auch umgekehrt. Da ich denke, dass das nicht funktioniert, ohne dass eins von beiden Schaden nimmt, suche ich nun eine Möglichkeit, den Stromfluss vom Tachocontroller erst nach dem abgeschlossenen Test freizugeben. Dazu müsste ich aber die Leiterbahnen durchtrennen und bräuchte eine Art Umschaltrelais...

Hat jemand eine Idee?

Du ka st es auch relativ einfach über die Ansteuerung des Tachos machen... der Tacho bekommt sein Signal entweder vom ABS oder einem Wegstreckengeber am Getriebe. Fu hast da ca. 20- 80 Impulse je Radumdrehung, je nach Hersteller und Alter. Und es ist typischerweise ein Rechtecksignal, muss aber nicht sein.
Du könntest das Signal vor dem Tacho auftrennen und in den Arduino einlesen. Das Signal gibst du in dee Loop von deinem Sketch dann 1:1 wieder aus und an den Tacho weiter. Achtung, sind es mehr als 5V mußt du am Eingang einen Spannungsteiler verwenden und am Ausgang einen Transistor.
Im Setup von deinem Sketch läßt du dann den Tacho einfach einmal hoch und wieder runter laufen. Dafür mußt du einfach nur ein Rechtecksignal generieren, was eben erst immer kürzere, dann immer länger Impulse ausgibt.

Die Idee hatte ich auch schon. Leider gibt es diesen Tacho je nach Modell mit oder ohne CAN Bus Signal für die Geschwindigkeit.
Und zweitens würde bei dieser Variante der Kilometerstand beim anfänglichen Ausschlag auch mehr werden..

schnitzel84:
Und zweitens würde bei dieser Variante....

Und drittens frage ich mich, was der TÜV wohl dazu sagen würde.

Je nach Trägheit des Tachos würde es auch reichen einfach nur kurz die Impulse für max. Gewchwindigkeit zu simulieren. Da würde der Kilometerzähler je Start einen Meter hinzuzählen... :slight_smile:

Die Verträglichkeit mit allen berührenden Rechtsakten auf nationaler und internationaler Ebene im Rahmen jedes einzelnen Beitrags zu prüfen halte ich für sehr aufwändig. Daher gehe ich in der Regel nur auf die konkrete Fragestellung ein.

Hast du dich denn schon mal in den KFZ Foren umgesehen?

Bei einigen Modellen von Mercedes z. B. kann man dies nämlich umcodieren :wink: Vielleicht geht dies auch bei deinem Fahrzeug. Eine gutes Forum für Fragen rund ums Auto ist Motor-Talk.

Ansonsten, die Idee mit dem Relais kann die Beste sein, kann aber auch voll nach hinten losgehen. Wenn der µP im KI (KombiInstrument) nämlich die Verbindungen prüft und feststellt das diese fehlen, könnte dies dazu führen das nur eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Wenn du also die Möglichkeit hast, dann prüfe dies erst, bevor du dir weitere Gedanken über die Vorgehensweise machst. Auch eine Prüfung wie die Originalansteuerung ist könnte bei einer Lösungssuche helfen.

MaHa76:
Die Verträglichkeit mit allen berührenden Rechtsakten auf nationaler und internationaler Ebene im Rahmen jedes einzelnen Beitrags zu prüfen halte ich für sehr aufwändig. Daher gehe ich in der Regel nur auf die konkrete Fragestellung ein.

Sehr gute Antwort :wink:

Gruß

MiReu

MaHa76:

Den Hinweis auf mögliche Interferenzen von dieser Seite finde ich aber gerechtfertigt. Der Automodifizierer kennt jetzt grundsätzlich das Vorhandensein eines solchen Problems, auch wenn auf die Tragweite und Komplexität nicht eingegangen wird.

Grüße Uwe

Ja, das ist prinzipiell richtig. Nun wäre im Vorfeld die Frage zu klären ob das Fahrzeug im Geltungsberecih der STVzO zugelassen werden soll. Es wäre zu klären in welchem Land das Fahrzeug zugelassen werden soll... etc. pp.... (bin diesbzgl. vom Fach)

Darüber hinaus wären dann aber auch entsprechende Regelungen im Bereich EMV zu prüfen... ach da gibt's so viel. Und ich denke jeder von uns, der auch Hardware bastelt (wobei es auch die Software betreffen kann) ist sich im Klaren darüber, dass es wahrscheinlich für jede einzelne Lötstelle ein anderes Gesetz gibt...

Wenn wir bei jeder Fragestellung klären, welche gesetzlichen Regelungen betroffen sein könnten und welche Einschränkungen zu beachten sind, wären wir gut beraten immer einen Juristen neben uns sitzen zu haben.

Ein Forum betrachtet ich als verlängerten Stammtisch- man tauscht sich aus, schüttelt mal den Kopf, bringt Ideen ein, sagt auch mal wenn was heikel erscheint- aber belehren möchte ich niemanden- jeder den nen Lötkolben halten kann, sollte auch in der Lage sein den Griff zu erkennen. :wink:

MaHa76:
Ja, das ist prinzipiell richtig. Nun wäre im Vorfeld die Frage zu klären ob das Fahrzeug im Geltungsberecih der STVzO zugelassen werden soll. Es wäre zu klären in welchem Land das Fahrzeug zugelassen werden soll... etc. pp....

Diese Informationen kommen ja selten, auch nicht nach Rückfragen.

Und es sind nicht gleich immer alle vom Fach, daher sollten entsprechende Einwände möglich sein.
Das hat auch absolut nichts mit einer Belehrung zu tun.

Und der der sich angesprochen fühlt, wird auch entsprechend verfahren.
Wenn nicht, sein Problem.

Danke für eure Antworten. Dass das nicht TÜV konform ist, weiß ich natürlich. Und über den Nutzen lässt sich natürlich auch streiten. Vielmehr geht es mir darum, so etwas hinzubekommen, um auch die Arbeitsweise von solchen komplexen Aufbauten wie Tachometern zu verstehen.

Leider ist es per Codierung nicht möglich. Und Fehler werden nicht abgelegt, dafür ist die Technik von Anno 1997 noch nicht so weit.

Genügend Platinen sind vorhanden, daher scheue ich auch keine Zerstörung.

Andere Frage: wie reagiert der Arduino, wenn auf den 4 angelöteten Pins (D8 bis D11) die Impulse vom Tacho her rein kommen, wo durch die Stepper Library diese als Ausgang festgelegt sind?

schnitzel84:
Andere Frage: wie reagiert der Arduino, wenn auf den 4 angelöteten Pins (D8 bis D11) die Impulse vom Tacho her rein kommen, wo durch die Stepper Library diese als Ausgang festgelegt sind?

Je nachdem, wie der Ausgang belegt ist (LOW oder HIGH) kann es schädlich sein.
Bei LOW bedeutet es einen Kurzschluss für die externe Platine.
Bei HIGH kann die externe Platine den Ausgang kurzschließen und diesen Pin töten.

Also keine gute Lösung.

Okay, theoretisch müsste es doch möglich sein, 4 Pins als Eingänge für den original Controller zu definieren, um diese dann mit dem Arduino durchzuschleifen? Also den Arduino zwischen original Controller und Stepper zu setzen.
Nur wie Frage ich die Eingänge dann ab?

schnitzel84:

Die Möglichkeiten liegen von passiert gar nichts bis zur Zerstörung des Arduinos und der Autoelektronik, wobei ich tendire den zweiten extremfall zu berücksichtigen.

Ausgänge dürfen nur in Außnahmefällen paralellgeschaltet werden. Die Ausnahme sind Open Collektor bzw Open Drain Ausgänge von NPN bzw NMOSFET.

Grüße Uwe

schnitzel84:
Okay, theoretisch müsste es doch möglich sein, 4 Pins als Eingänge für den original Controller zu definieren, um diese dann mit dem Arduino durchzuschleifen? Also den Arduino zwischen original Controller und Stepper zu setzen.
Nur wie Frage ich die Eingänge dann ab?

Zuerst sollte man wissen wie der Tachomotor angesteuert wird. Dann gibst Du dieses Signal richtig aufbereitet auf 4 Eingänge und via Sketch steuerst Du entweder beim Einschalten den Tacho an oder übernimst 1 zu 1 die Ansteuerung der Autoelektronik.

Wie die Situation in Deinem Auto ist, wissen wir nicht.
Grüße Uwe