Ich möchte mir eine Uhr aus einem Auto Tach (kombiinstrument) bauen.
Weis einer von euch welches signal ich rein geben muss um drehzalzeiger und geschwindigkeit zu steuern?
Es ist ein Tacho der noch ohne CAN funktioniert, wird das dann über PWM realisiert?
Normalerweise waren die über die Puls-Frequenz gesteuert. Je schneller das Puls-Signal kam, desto höhere Werte zeigen sie an. Von einem solchen Instrument mit PWM-Ansteuerung habe ich noch nicht gehört, habe aber auch nicht allzu viel Erfahrung damit.
Ich denke mal es ist mit PWM machbar, der Hallgeber (Drehzahlmesser) liefert ein Sinus Signal
Mein letztes Fahrzeug ohne CAN hatte eine Welle zum Tacho....
Mal im ernst: suche mal nach "Klemme W" im internet, das ist ein Tachosignal das von vielen Fahrzeugherstellern so verwendet wird (Wurde?) Aber ich kenne die normierung nicht. Auf alle Fälle 12V Pulse und die Frequenz ist proportional zur Geschwindigkeit.
Und es ist nicht mit PWM machbar, weil die Frequenz die Information trägt.
also mit PWM ein sinus signal simulieren?
guntherb:
Und es ist nicht mit PWM machbar, weil die Frequenz die Information trägt.
Kannst, wenn Gunther das richtig schreibt, kein PWM nutzen. Mit PWM stellt du keine Frequenz ein. PWM gibt nur das Verhältnis zwischen AN und AUS an. PWM Wert 0 - 255 => bedeutet, das PWM zur Hälfte aus, zur anderen Hälfte an ist.
Ich denke nicht, dass du ein Sinus-Signal brauchst. Es sollte ein REchteck-Signal reichen.
Und, nochmal: Nein, PWM geht nicht!
Was du brauchst ist eine variable Frequenz.
also mit PWM ein sinus signal simulieren?
Ignorierst Du uns beide absichtlich oder verstehst Du etwas an unseren Antworten nicht? Zwei Antworten sagen Dir klar, Du sollst es mit einer entsprechenden Pulsfrequenz ansprechen und Du beharrst immer noch auf PWM?
Zudem habe ich gewisse Zweifel , dass der Hallgeber wirklich ein Sinus-Signal liefert, es dürfte sich eher um ein abgerundetes Rechtecksignal handeln. Das Instrument dürfte auf ein reines Rechtecksignal identisch reagieren wie auf das abgerundete.
Ok danke werde ich testen wenn der Tacho da ist.
Nachtrag:
- Das mit der Klemme W war blödsinn, das ist die Drehzahl.
alles andere stimmt aber, besonders das mit der PWM, die nicht geht.
- Da sich die Drehzahlgeber auf Hallsensoren am Rad stützen, früher ein Puls/Umdrehung, später 4-5 sollten die Frequenzen kleiner 200Hz sein. ist also mit Arduino machbar.
Es ist mein Job dies zu Wissen.
Bei den älteren Fahrzeugen sitzt meist ein Hall Geber am Getriebe Differentialkorb.
Ist also ein Rechteck Signal.
Die Frequenz messen. Ist mit den Controllen kein großes Problem.
Bei aktuellen Autos kommt dies von den Drehzahlsensoren des ABS, das ABS Steuergerät gibt dies auf den Antriebs CAN.
Über das Gateway ist dies zb. auch auf dem Infotainment oder Komfort Can verfügbar.
Klemme W ist das Drehzahlsignal aus dem Generator, wurde bei den älteren Diesel ohne EDC benutzt um ein Drehzahlsignal des Motor zu bekommen.
@ripper121: Von welchem Hersteller (Marke) stammt das Kombi ? - wenn es vom VW/Audi Konzern ist kann ich dir die Pinbelegung raussuchen, falls noch nicht komplett bekannt.
Grüße Rudi
Stehe gerade vor gleicher Aufgabe, für ein vectra b tacho
Habe auch öfters gelesen Rechtecksignal aber mit 5V ansteuern?
Bestelle mir ein Frequenzgenerator, um herauszufinden bei welcher Frequenz Die Nadeln die erwünschte Position erreicht.
(Eine weitere Schaltung für die 2 Signalleitungen entkoppelt die 2
Leitungen für 2 Sek. um ein Nadeln überdrehen zu verhindern, falls
jemand direkt gas gibt im Leerlauf oder Losfährt).
Ich weiss schon es sind 2
verschiedene Frequenzen. die Eine Leitung für die Tachonadeln hat
gemessen 0V und die andere 10.5V Trozdem mit 5V rantasten? wie Regle ich
das mit dem Ausgang für KM/H Anzeige, der 10.5V liefert??? (Tacho aufbau
Zuhause mit Zünd und Dauerplus) Ich muss die 10.5V ja runterreglen (Ohne
erfolg mit wiederständen) wen ich die 10.5V kurz auf masse lege Reagiert
die Nadel ganz wenig. Was überlege ich falsch ?? jemand ein Tipp...
Habe folgendes günstiges Angebot gefunden, das sollte ja ausreichend
sein?
kann 4 verschieden Signalformen von 1HZ bis 20/500KHZ je nach Signalform.
oder hat damit jemand schlechte Erfahrung gemacht?
Zu dem FUNKTIONSSIGNALGENERATOR selber kann ich nichts sagen, aber bei der üblichen Lieferzeit wird das dieses Jahr nichts mehr...
Googel mal etwas zu dem Theme "Frequenzgeneratur mit Arduino bauen".
Das könnte ganz einfach und schnell gehen.
Gruß, e0mc2