Automatenprojekt mit Arduino, IR-Sensor und Motor – komme nicht weiter

Hallo zusammen,

ich arbeite aktuell an einem kleinen Automatenprojekt mit Arduino, bei dem ein Zettel eingeworfen wird und daraufhin ein anderer ausgeworfen werden soll – ähnlich wie ein Nummernautomat.
Die Umsetzung basiert auf folgenden Komponenten:

• Arduino Nano (Joy-IT)
  • IR-Lichtschranke (Sender & Empfänger je auf eigener Platine)
  • L9110S-Motortreiber
  • einfacher DC-Motor
  • externe Stromversorgung über Batterien (Arduino: 9V, Motor: 4× AA)
  • Breadboard und Dupont-Kabel

Ziel:
Sobald ein Zettel durch die IR-Lichtschranke erkannt wird, soll der Motor kurz anlaufen, um einen neuen Zettel auszugeben.

Was bisher funktioniert:

• Der Motor läuft, wenn ich ihn direkt an die Batterien anschließe → Motor selbst ist in Ordnung
  • Der Motortreiber ist korrekt mit IA1/IB1 (D8/D9) und dem Motor (A1/A2) verbunden
  • VCC und GND vom Motortreiber kommen über einen Batteriehalter, GND ist mit Arduino-GND verbunden

Problem:
Obwohl alles korrekt verkabelt scheint (auch mehrfach geprüft), läuft der Motor nicht an, wenn er über den L9110S angesteuert werden soll – weder mit Testcode noch bei IR-Auslösung. Ich habe schon mehrfach Pins, Strom, WAGO-Verbindungen, Masse und Richtung kontrolliert. Auch ein Ersatz-Transmitter hat keine Besserung gebracht.

Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dem L9110S in Kombination mit einer externen Stromquelle + Arduino und könnte mir helfen herauszufinden, woran es noch hängen könnte?
Bin ich vielleicht irgendwo in der Stromverteilung oder GND-Verbindung nicht sauber genug? Oder kann es sein, dass der Motortreiber defekt ist?

Ich würde mich riesig über Hinweise, Gegenfragen oder Ideen freuen – ich bin ziemlich weit gekommen, aber gerade hänge ich echt fest.

Danke schon mal im Voraus!
Viele Grüße

Bei dem bleiben laut Datenblatt von 9V Versorgung nur 7V am Motor übrig. Bei 6V (4*AA) bleiben dann weniger als 4V am Motor übrig. Nimm eine Batterie mehr.

Solche Batterien sind ungeeignet um irgendwas zu betreiben, außer Rauchmeldern. Speise den Arduino auch von den 5*AA für den Moto.

Versorgungsspannungen sollte man direkt am Objekt (Arduino, Motor...) im Betrieb nachmessen, nicht nur an der jeweiligen Stromquelle.

1 Like

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Einfache Frage.

Wo bekommt der Motor sein Strom her? Vom Arduino oder via externer Stromversorgung, wobei sich die Frage stellt, ob die genug Power hat. Gerade bei Batterien sollte man den so berechnen, dass er bei halbleerer Batterie noch zuckt.
Und setze bei normalen AA Batterien eine max. Volt von 1.2 an das ist preiswerter. :wink:

Das ist oft schon die Ursache. Oder wenn ein GND vergessen wurde :wink:

Gruß

Pucki

Für den Motoranschluss A sind A-IA und A-IB zuständig

Und wie sieht der Code dazu aus?
Nen Bild vom Gesamtaufbau, damit man mal sieht, wie das verkabelt ist, wäre evtl. hilfreich.

Hallo,
nicht vergessen , man kann auch messen. :wink:
Im Ernst ein preiswertes Multimeter erspart einem oft das rumraten.

Gruß Heinz

Wenn wir dürfen, würden wir das gerne nachprüfen.
Poste bitte ein Foto deines Aufbaus, auf dem alles gut zu erkennen ist.

Dazu brauchen wir das schon beschriebene Foto, sowie deinen aktuellen Sketch.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.