Ich baue zur Zeit eine automatische Bewässerung. Ich benutze ein IC2 Display 16x2, einen AZD ... kapazitiven Bodenfeuchtsensor, eine 5Volt mini Pumpe und einen Arduino UNO R4 Wifi. Außerdem benutze ich ein % Volt 3 Ampere Steckernetzteil. Mein Problem ist, das wenn die Pumpe manchmal anspringt, wenn der Wert unter einem gewissen Wert ist, dann friert das Display immer ein. Ich weiß nicht mehr was ich machen kann. Die Pumpe über eine Batterie zu versorgen möchte ich nicht, das Projekt soll über das Steckernetzteil laufen.
Wie hast du die Pumpe angesteuert ?
Ist an der Pumpe eine Freilaufdiode dran ?
Hier ein einfaches Beispiel einer Schaltung mittels Transistor um deine Pumpe zu schalten, inkl. der notwendigen Freilaufdiode.
Kein Problem.
Allerdings solltest du die Pumpe nicht direkt ansteuern sondern über ein Relais.
Hier z.b. ist eine schöne Zeichnung wie man das macht.
Der nimmt zwar ein 12 Volt Netzteil aber bei einen 5V Netzteil mit genug A kannst du dir den in der Schaltung verwendeten LM 2596 sparen.
Gruß
Pucki
Ich habe ein 5 Volt 3 A Steckernetzteil, das sollte auf jeden Fall reichen.
Wie schließe ich das dann aber an?
Wenn der USBC Anschluss auf den Arduino gesteckt wird.
Brauche ich dann noch ein Netzteil für die Pumpe?
Auf dem Bild fehlt jetzt noch der Sensor, dieser wäre auf A0 angeschlossen.
Wenn ich die Schaltung so an mein 5V 3A Netzteil schließe dann zieht die Pumpe manchmal so viel Anlaufstrom, dass das Display nicht mehr aktualisiert wird.
Ich habe es schon mit mehreren Codes versucht, funktioniert aber nicht.
Da komme ich zur Zeit nicht weiter.
Hi,
Dein Problem wird die Verkabelung sein!
Wenn Du mit Schraubklemmen oder mit Lötverbindungen arbeitest ist zumindest das Problem gelöst. Steckbretter und Dupontkabel können einen hohen (Übergangs-) Widerstand haben, habe bei mir schon 1 ... 10 Ohm gemessen.
Gruß André
Du antwortest ja auch nicht auf die gestellten Fragen.
Auf deinem Foto ist nicht zu erkennen, wie der Transistor angeschlossen ist und was für einer das ist.
Auch ist nicht zu erkennen, wie das Netzteil angeschlossen ist.
Ist das ein Handyladegerät? Das liefert erst mal nur 500mA. Der Rest wird erst nach aushandeln mit dem Handy freigegeben.
Das Netzteil hatte ich nicht angeschlossen, das Bild war ein älteres vom Aufbau, da zur Zeit alles in der Firma liegt.
Der Transistor heißt BC238.
Der Transistor Emiter ist über dem Widerstand mit Pin Nummer 7 verbunden.
Der Collector ist über die Freilaufdiode mit der Pumpe angeschlossen.
Ja, ist es. Das wusste ich nicht.
So kann das mit dem Transistor nicht funktionieren.
Sieh dir mal meine Schaltung in Post #2 an.
Da gehört die Basis an den 1k Widerstand, Kollektor an die Diode und Emitter an GND.
Wenn wir helfen sollen musst du uns schon ein richtiges, fertige Bild posten.
Auch mit dem Anschluss des Netzteils.
So fällt das allen Helfern schwer.
Ich kann auf den Foto nicht erkennen WO du das Netzteil anklemmst.
Ich vermute mal direkt an den Arduino. Und DAS ist das Problem.
Gib den Netzteil eine eigene Bahn auf den Steckboard. Und dann lege von da aus, eine Stromversorgung zum Arduino und zu allen anderen was Strom braucht. So mache ich das nämlich auch immer wenn es eng wird.
Das entlastet den Arduino.
In meinen Post #3 ist das auf den Bild prima zu sehen.
Gruß
Pucki
Kannst du die Schaltung in Post #2 anders aufzeichnen?
Mit den Atmega PIN, IRLZ44N, R2 weiß ich nicht was du damit meinst.
Welches Netzteil kannst du mir empfehlen?
Eins von Amazon mit den 5 Volt 3 Ampere?
Es gibt 2 Möglichkeiten.
1.) Man nimmt ein altes Steckernetzteil mit Kabel und genug A. Sollte dessen Wert mehr als 5 V haben so muss ein Step-Down-Modul (das LM 2596 in mein Post #3) ran.
Dann einfach den Stecker wenn nötig abschneiden, an das Step-Down-Modul befestigen und dann mit der Schraube und einen Messgerät den richtigen Wert einstellen.
2.) Man kauft sich ein normales Netzteil 5V 3A z.b. aber achtet darauf das das Teil STABIL ist, und 2. ein Kabel hat. Im Gegensatz zu USB-Steckerteilen diskutieren diese Netzteile nicht herum, weil sie einfach dumm sind. Da kommt nur Plus + Minus raus.
Ich empfehle dir aber dringend, KEIN Steckernetzteil mit Volt-Schalter zu kaufen. Damit habe ich sehr schlechte Erfahrung gemacht.
Gruß
Pucki
??
Das ist doch ganz einfach, das sind die Bezeichnungen der Bauteile.
Aber hier ein Schaltbild mit einem NPN-Transistor:
Die Bezeichnung ESP8266 ist der Controller, in deinem Fall der Arduino. Lüfter ist deine Pumpe und BC337-40 wäre der Transistor BC238, wobei der mit 100 mA evtl. schon zu klein ausgelegt ist. Da musst du mal den Strom der Pumpe messen.
Und zu deinem Netzteil, zeig mal ein Foto deines Netzteils, wo auch der Stecker zu erkennen ist. Evtl. brauchst du ja kein anderes.
Und es fehlt noch ein besseres, deutlicheres Bild des Aufbaus mit Anschluss des Netzteils.
Ich dachte bisher, da wird die Spannung ausgehandelt.
Ein USB Netzteil mit geregelter Strombegrenzung?
Die Pumpe zieht 120mA. So wie auf dem Schaltbild habe ich es auf dem Steckbrett angeschlossen.
Den Netzteilstecker schicke ich mit dem Aufbau noch rein.
Damit ist dein Transistor schon zu schwach ausgelegt. Und deine obige Beschreibung in Post #9 sagt def. etwas anderes. Und wie du es da beschrieben hast, kann es nicht funktionieren.
Das hatte ich auch schon geschrieben.
Ich habe es nach deinem Plan angesteckt.
Im Post #9 habe ich erklärt, wie ich es davor angeschlossen hatte.