Hallo liebe Freunde,
Ich habe mich hier gerade neu angemeldet.
Es geht um einen guten Kumpel von mir der bald auf Urlaub verreißen möchte und hat sich
Elegoo UNO R3 bestellt und versuche ihm das zu schreiben.
Es sind 4 Töpfe die von einem Sensor ausgelesen werden sollen ob die Feuchtigkeit passt oder eben nicht passt und zusätzlich das Wasser in der Box für alle 3 Stunden einmal Bewegt wird damit es nicht Modern anfängt.
Zu der Anlage:
Es gibt nur 1ne Pumpe mit 5 Ventilen. Das 5te Ventil wird als Bewegender Kreislauf gegen das Modern vom Wasser verwendet. 2 Wochen Urlaub ist doch ein wenig lange. Die anderen 4 Ventile zur Bewässerung.
4 Sensoren für die Feuchtigkeitsmessung in der Erde.
Meine Vorstellung wäre nun folgende für Ihn:
Sensor1 bis Sensor4 auf A1 bis A4 untersuchen der Reihe nach die Messwerte der Feuchtigkeit in der Erde, sollte A1 Feucht sein bleibt das Ventil geschlossen und untersucht A2, sollte A2 Trocken sein öffnet es das Ventil und geht über zu A3, sollte die trocken sein bleibt es zu, dann zu A4 sollte es feucht sein öffnet es das Ventil.
Dann öffnet erst Ventil 5 dass die Leitung frei ist zur Bewässerung und zur Zirkulation des Wassers.
Die Pumpe die auf den PIN 9 ist, sollte dann erst anspringen, etwas gießen, die Pumpe ausschalten für einige Minuten und die Ventile zur Sicherheit vor Überschwemmung schließen.
Dann soll es so lange dies wiederholen bis die Erde die gewünschte Feuchtigkeit hat.
Ventile danach auch schließen.
Ich stell mir das in einem 3 Stunden Intervall vor zum Feuchtigkeit Messen.
Die Pumpe sollte versetzt auch auf 3 Stunden die Zirkulation durchführen und nur da Ventil 5 aufmachen die das Wasser in einer Kreisbewegung immer wieder in den Tank zurück fließen lässt für 10min oder so.
Da mein Kumpel komplett ansteht und die Zeit knapper wird bei Ihm, versuche ich Ihm nun eine Freude zu bereiten und das Programm zu erstellen.Ich glaube es würden auch anderen eine große Hilfe sein wenn andere User nach dem später suchen.
Ich kann selbst nur HTML / CSS / und ein wenig JavaScript, doch kein C++.
Er hat einiges schon selbst geschrieben, doch die Pumpe läuft 24/7 durch und ist so nicht verwendbar da die Pumpe das Wasser zu stark erhitzt. Sonst funktioniert alles Tipp Topp nur die Pumpe geht halt null aus für eine gewisse Zeit.
Bräuchte Eure Hilfe/Unterstützung dabei bitte, vielen Dank.
mfg Kontrust`
> int sensor_pin1 = A0;
> int sensor_pin2 = A1; //dein analoger Pin für den Sensor
>
> int output_value1;
> int output_value2;
>
> void setup() {
> pinMode(2, OUTPUT);
> pinMode(3, OUTPUT);
> pinMode(4, OUTPUT);
> pinMode(5, OUTPUT);
> }
>
> void loop() {
>
> digitalWrite(2, HIGH);
> digitalWrite(3, HIGH);
> delay(90000);
>
> output_value1 = analogRead(sensor_pin1);
> output_value1 = map(output_value1, 585, 285, 0, 100); // hier Sensor-Werte eingeben
>
> if (output_value1 < 30 ) //Der Wert kann angepasst werden
> {
> digitalWrite(2, LOW);
> delay(2000); //Pumpe 2 Sekunden an
> digitalWrite(2, HIGH);
> delay(40000); //warten um überwässerung zu verhindern
>
> output_value1 = map(output_value1, 585, 285, 0, 100); // hier Sensor-Werte eingeben
> }
>
> else
> {
> digitalWrite(2, HIGH);
> }
> output_value2 = analogRead(sensor_pin2);
> output_value2 = map(output_value2, 590, 310, 0, 100); // hier Sensor-Werte eingeben
>
> if (output_value2 < 30 ) //Der Wert kann angepasst werden
> {
> digitalWrite(3, LOW);
> delay(2000); //Pumpe 2 Sekunden an
> digitalWrite(3, HIGH);
> delay(40000); //warten um überwässerung zu verhindern
>
> output_value2 = map(output_value2, 590, 310, 0, 100); // hier Sensor-Werte eingeben
> }
>
> else
> {
> digitalWrite(3, HIGH);
> }
>
>
> output_value2 = map(output_value2, 590, 270, 0, 100); // hier Sensor-Werte eingeben