Hallo zusammen,
ich habe vor für unseren Hühnerstall eine automatische Hühnerklappe selber zu bauen. Aus früherer Zeit besitze ich noch einen Arduino Uno Rev 3 (SMD Variante) mit dem ich die Steuerung machen möchte.
Da ich mich nur bedingt auskenne, frage ich hier nach. Ich bitte um Verständnis, wenn einige Ausdrucksweisen falsch sind oder ein paar "dumme" Fragen von mir kommen.
Die Umstände sind folgende:
Der Hühnerstall liegt etwas abgelegen und es existiert keine Spannungsversorgung. Gedachte wäre das ganze über 9V-Akkus bzw auch über Solarzellen mit Akkus zu versorgen.
Das Gewicht der Hühnerklappe weiß ich noch nicht genau, da diese noch in Bau ist. Aber gedachte wäre, dass die Klappe mit einem Gegengewicht (ungefähr gleiches Gewicht wie die Klappe) versehen wird, damit der Motor beim hochziehen entlastet wird.
Ich habe im Internet einige Varianten gelesen mit verschiedenen Motoren und Schaltungen, dadurch bin ich etwas verwirrt.
Mein Plan wäre einen 9-15V DC Motor (Link unten) über 2 Relais (Link unten) ansteuern. Der Motor soll über einen Zahnriemen dann eine Welle antreiben, die die Klappe bewegt.
Für den Motor und den Arduino wäre eine Spannungsversorgung über 9V-Akkus bzw über Solar geplant. Mir ist bewusst, dass bei dauerhaftem Betrieb so ein Akku in kurzer Zeit leer ist. Gedacht wäre den Arduino schlafen zu lassen und nur kurz 2 mal am Tag zu festen Zeiten "aufwachen" zu lassen um den Motor anzusteuern.
Jetzt stellt sich halt die Frage, ob das dann grundsätzlich funktionieren kann. Und wie lange man mit einem 9V Akku bzw mit Solar auskommt, bis man den Akku wechseln muss.
Mir ist bewusst, dass ich wahrscheinlich einiges vergesse, aber mir geht es hier drum, ob man den Gedanken weiterverfolgen kann oder ob das eher nicht praxistauglich ist.
Ich hoffe ihr könnt mir hierzu sachliche und nützliche Antworten geben. Falls hier noch irgendwelche wichtigen Daten fehlen, dann schreibt einfach und ich poste diese nach.
Schon mal vielen Dank für jede Antwort.
Gruß Alex