Hallo,
da ich wegen der derzeitigen Situation ziemlich viel Zeit zur Verfügung habe, dachte ich mir ich nutze diese sinnvoll und widme mich einem neuen Projekt mit einem Arduino.
Nach längerem Überlegen und Recherchieren bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir gerne bei einigen Fenstern automatische Rolläden bauen möchte. Mein großes Problem dabei ist, dass kein Stromanschluss zur Verfügung steht und auch keiner nachträglich hergestellt werden kann. Deshalb habe ich mich entschlossen diese mit Solarenergie zu betreiben.
Das Grundprinzip dabei wäre, dass ich mir eine fertige Rollade kaufe, in welcher ich nachträglich einen Rolladenmotor einbaue. Anschließen soll diese mit einem Solarpanel+Akku versorgt werden. Die Ansteuerung dachte ich mir soll über einen Arduino passieren, da ich diesen später mit Amazon Alexa verbinden möchte.
Da ich noch nie etwas mit Solarenergie gemacht habe, sind auch einige Fragen aufgetreten. Generell habe ich noch kein genaueres Konzept, wie ich vorgehen sollte. Ich wäre daher für Tipps und Tricks sehr dankbar.
Folgende Fragen habr ich mir schon gestellt:
- Ist ein Arduino dafür geeignet? Welcher?
- Funktioniert es überhaupt reibunglos mit Solarenergie?
- Wie funktionier das "Sammeln" der Energie mit dem Panel und
das Auf- und Entladen des Akkus?
- Wie integriere ich am besten Akku und Panel in den
Rolladenkasten?
- Wie funktioniert die Schaltung?
- Noch was vergessen?
Das ganze sollte natürlich auch möglichst preiswert sein. 
Kann mir dabei jemand behilflich sein?
Würde das ganze auch für den späteren Nachbau sehr gerne dokumentieren und veröffenlichen, falls dies erwünscht wäre.
Liebe Grüße
Lukas
Hallo,
für Dachfenster kannst Du sowas fertig kaufen. Google mal danach.
Heinz
Es geht nicht um ein Dachfenster, sondern um Fenster in der 1. Etage.
Fertig kaufen ist keine Option, da dies 600€ pro Fenster kosten würde und ich mir zutraue, dass ich dies billiger und auf meine Bedürfnisse zugeschnitten bauen kann 
Hallo,
hatte ich schon verstanden. Mit ging es darum das sich eventuell aus den technischen Angaben fertiger Teile was erkennen lässt. Betzüglich Akku, Solarzelle, Motor usw.
Heinz
Ah ok, tut mir Leid, habe ich dann falsch verstanden. Ich sehe mich mal um, ob sich was finden lässt.
Lg
Lukas
Habe bis jetzt nur herausgefunden, dass die meisten akkubetriebenen Rollläden folgende technische Details haben:
- 12V oder 24V Akku (soll angeblich ein teurerer sein, da diese qualitativer sind (???))
- ein Solarpanel, welches weiß ich leider noch nicht
- einen Standard Rolladen Motor, welcher dann einfach über den Akku versorgt wird
Wie die Ansteuerung über einen Funksender (Arduino?) genau erfolgt habe ich nicht nicht herausgefunden. Ich dachte mir jedoch, dass ich einen Arduino mit einem Empfängermodul (Infrarot, Funk, etc.. ??) ausstatte und falls dieser den jeweiligen bool-Wert empfängt die Versorgung des Motors aktiviert oder deaktiviert. Aber wie siehts da mit der Versorgung des Arduino aus? Was benötigt dieser? Wie lange funktioniert der Akku?
Und wie die Aufladung des Akkus mit der Solarzelle funktioniert, habe ich auch noch nicht herausgefunden.
Lg
Lukas
Gerade das Laden/Entladen der Akkus ist nicht ohne.
Ich verstehe nicht, wie man innerhalb eines Gebäudes keine Energieversorgung ans Fenster bekommen will, ist aber auch nicht mein Problem und erschwert Dir vieles.
Gruß Tommy
Warum ist das Laden/Entladen nicht ohne?
Auf der Seite, wo die Rollos hin sollten ist keine einzige Steckdose, somit müsste ich von der anderen Wand die ganze Länge bis zu dieser Wand aufstemmen. In mehreren Räumen.
Lg
Lukas
Voltolos:
- einen Standard Rolladen Motor, welcher dann einfach über den Akku versorgt wird
Gibts dazu einen Link?
Das was ich bisher dazu gesehen habe wird dein Budget sprengen.
Folgende Fragen habr ich mir schon gestellt:
- Ist ein Arduino dafür geeignet? Welcher?
- Funktioniert es überhaupt reibunglos mit Solarenergie?
- Wie funktionier das "Sammeln" der Energie mit dem Panel und
das Auf- und Entladen des Akkus?
- Wie integriere ich am besten Akku und Panel in den
Rolladenkasten?
- Wie funktioniert die Schaltung?
- Noch was vergessen?

Das ganze sollte natürlich auch möglichst preiswert sein. 
- ja. Ein Ausgang - jeder.
- kommt darauf an
- mit Laderegler
- garnicht
- kommt darauf an
- Eine Aufgabenstellung, die Budgethöhe, bisherige Kenntnisse
Wenn die letzte Bedingung unter 450-500 Euro ist, vergiss es.
Voltolos:
Auf der Seite, wo die Rollos hin sollten ist keine einzige Steckdose
Mooooment.
Über was sprechen wir? Rollo oder Jalousie?
Kein Strom in mehreren Räumen?
Das gibts nicht mal auf einem (Dauer-)Campingplatz.
Beschreib doch mal genauer, was Du tatsächlich hast und willst.
Voltolos:
Auf der Seite, wo die Rollos hin sollten ist keine einzige Steckdose, somit müsste ich von der anderen Wand die ganze Länge bis zu dieser Wand aufstemmen. In mehreren Räumen.
Man kann Leitungen auch hinter Abschlussleisten am Boden an der Wand lang führen.
Gruß Tommy
Hallo,
- Es geht um Rollos für den Außenbereich
- Es ist ein älteres Haus und da früher keine Steckdosen/Verkabelungen an den Außenwänden gemacht wurden, sind diese auch nicht vorhanden.
- Stemmen ist keine Option, da erst vor einiger Zeit renoviert wurde.
Budget-Planung:
- Rolladenmotor bekomme ich bereits um 35 Euro, wobei dies natürlich nach Nm und kg variiert. Kenne mich damit zu wenig aus, damit ich weiß was ich dabei benötige.
Link: Rolladen-Motor
- Standardrollo bekomme ich um einen guten 100er
- fehlt noch Arduino und Solar
Kenntnisse über den Arduino habe ich, allerdings mit Solarenergie habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt.
Lg
Lukas
Das ist ein 230 V Motor - wie wahrscheinlich viele 'standard' Rolladen Motore. Da musst Du drauf achten!
Hallo,
dann müsste ich aber auch von den Abschlussleisten am Boden bis zur benötigten Höhe bei jedem Fenster hinaufstemmen? Deshalb wäre das auch keine Option.
Lg
Lukas
Voltolos:
... Link: Rolladen-Motor
Angesichts des „Funk-Rolladenmotors“ für 15 € mehr würde ich es mir einfacher und komfortabler machen. Mit 15 € je Rolladen hinzukommen, dürfte Dir schwer fallen (vom WAF mal ganz zu schweigen).
Gruß
Gregor
Hallo,
ja da wäre ein "Funk-Rolladenmotor" natürlich gleich besser.
Das der Motor eine Versorgung von 230 Volt hat, habe ich leider übersehen. Da sieht es preislich schon schlecht aus bei den 12V/24V Motoren. Sonst gibt es ja keine andere Option?
Lg
Lukas
Voltolos:
Sonst gibt es ja keine andere Option?
Naja schon.
War gerade Thema: Wand vom "Fertigteilhaus" mit zusätzlicher Steckdose ausrüsten.
Du schreibst nicht, welche Bausubstanz.
"Nicht renovieren wollen" ist grundsätzlich Bedingung, aber z.B. durch eine UP-Dose nach draussen bohren und wieder luftdicht zu verschliesen, ist kein Hexenwerk.
Aussenfassade, wie? Welcher Aufbau?
Also sprechen wir über echten Rolladen von aussen?
Voltolos:
Lg
Lukas
Es gibt auch sehr dezente Aufputz-Kabelkanäle, die, sauber montiert, kaum auffallen. Dann brauchst Du nur lokal Bohrungen für die Kabel anbringen oder kleine Stellen aufstemmen.
Ok, zurzeit ist es wohl nicht ganz so einfach, an Kabelkanäle ran zu kommen, da ja die Baumärkte geschlossen haben. Kann aber gut sein, dass die Kanäle auch online zu bekommen sind.
Wenn Du allerdings von Elektroinstallation nicht wirklich Ahnung hast, ist es natürlich besser, Du laässt die Finger vom 230V Netz, und machst das wirklich mit Niederspannung.
LG Stefan
Auch die kann man über selbige Kabelkanäle zuführen.
Gruß Tommy
Voltolos:
.....
Budget-Planung:
- Rolladenmotor bekomme ich bereits um 35 Euro, wobei dies natürlich nach Nm und kg variiert. Kenne mich damit zu wenig aus, damit ich weiß was ich dabei benötige.
- Standardrollo bekomme ich um einen guten 100er
- fehlt noch Arduino und Solar
Und 4. eine Verkleidung des Motors nicht vergessen, in die auch deine komplette Technik reinpasst.