Automatisches Folgen

Servus,

ich suche nach einer Technik die es mir ermöglicht, dass mir ein RC car oder ein Roboter folgt, d.h. ich laufe vor und der Roboter folgt mir.

Mit welcher Technik kann man so etwas umsetzen?

Gruß Nils

Du könntest dir eie lichtquelle oder einen gegenstand einer bestimmten Farbe auf den Rücken kleben und das ganze mit einer kleinen Kamera auslesen...
oder du nimmst an jeder Seite des bots jeweils einen abstandssensor(infrarot/us) und richtest diese auf deinen rücken aus.
Diese methode ist zwar einfacher, funktioniert aber gerade bei Menschen nicht so gut(um.eien anderen bot zu verfolgen ist sie sehr gut)
falls du keine erfahrung mit kameras/mustererkennung hast würd ich dir empfehlen, die 2. Methode zu nehmen.
LG BigT

Schönes Projekt, etwas ähnliches hatten wir neulich schon. Ich fasse zusammen: Nimm eine Schnur. :wink: Alternativen gibt es auch: eine Abschleppstange. :smiley:
Bildverarbeitung in Echtzeit (wie als 2. Möglichkeit von BigT genannt) kann man mit einem Arduino komplett vergessen

Du meinst sowas?
http://www.crazystuff.ch/blog/joggobot-–-der-etwas-andere-fitnesstrainer/

ps: ich bin ein Vertreter der Schnurgruppe :wink: :wink: :wink:
Grüße Uwe

An die schnurmethode hatte ich auch schon gedacht, aber das war zu einfach:DD
Da mit der Kamera stimmt natürlich auch:(
was andere wird.wahrscheinlich auch für nen arduino zu kompliziert...
lg BigT

Ich bleibe ja bei der PID-Regler-Gedämften Pneumatikanlage für die kamera :stuck_out_tongue: aber wer dafür kein geld hat... Schnur

mhh wie schauts denn mit gps aus, ist das zu ungenau?

Bei GPS müßten aber beide, nämlich "Opfer" und "Verfolger" eine aktuelle GPS Position haben. Zusätzlich muss der Verfolger noch die GPS-Koordinaten des "Opfers" kennen, damit er die Richtung bestimmen kann.

Wie wäre es wenn der zu verfolgende eine IR Barke trägt?

Mhh klingt zwar nicht ganz so leicht, aber wäre gps denn genau genug?

Die GPS-Genauigkeit reicht in unseren Breiten selbst unter guten Bedingungen nicht aus, 5 Meter Abweichung ist durchaus normal. Da du sowohl für den Verfolgten als auch für den Verfolger einen Empfänger benötigst und diese Daten zur Richtungsbestimmung abgleichen musst, können diese schon mal einen Abstand von 10 Metern untereinander haben. Soll denn der Verfolger einen festen Abstand halten können? Muss er immer hinter dem Verfolgten sein, oder reicht auch seitlich oder vor ihm?

sth77:
Die GPS-Genauigkeit reicht in unseren Breiten selbst unter guten Bedingungen nicht aus, 5 Meter Abweichung ist durchaus normal. Da du sowohl für den Verfolgten als auch für den Verfolger einen Empfänger benötigst und diese Daten zur Richtungsbestimmung abgleichen musst, können diese schon mal einen Abstand von 10 Metern untereinander haben. Soll denn der Verfolger einen festen Abstand halten können? Muss er immer hinter dem Verfolgten sein, oder reicht auch seitlich oder vor ihm?

Ich glaube daß der Fehler der 2 GPS vergleichbar sind und darum der Fehler absolut gegenüber der Umgebung zwar zB 5m sein kann, aber beide ziemlich das gleiche anzeigen.
Ich sehe trozdem das als einen komplizierten Lösungsweg.
Grüße Uwe

Vielleicht ist das hier hilfreich:

oder
http://luckylarry.co.uk/arduino-projects/arduino-very-basic-motion-tracking-with-2-pir-sensors/

Mhh ok also ist gps zu ungenau.

Ja das mit der Kamera wäre wirklich interessant ^^.

Das weiß ich noch nicht, aber ich glaube er soll mi hinterher fahren nicht vor mir und nicht seitlich ^^, wie als ob ich nen Bollerwagen ziehe

der mir automatisch hinterher fährt.

nein, die GPS-Fehler gleichen sich leider nicht aus, sie streuen dafür zu statistisch, zumindest ist das meine erfahrung aus dem geocaching, wenn wir zu zweit mit zwei (baugleichen) GPS empfängern nebeneinander standen