ich habe vor mir eine Wetterstation zu basteln und mein Prototyp ist auf dem Steckbrett schon eingerichtet und funktionstüchtig. Um nun eine nutzbare Version zu basteln, brauche ich allerdings noch eine autonome Stromzufuhr.
Da die Wetterstation auf dem Balkon stehen soll, dachte ich an ein Solarpanel und für die Nacht und schlechtes Wetter an LiPo's. Leider bin ich noch recht neu im Bereich E-Technik und weiß nicht wie ich das realisieren kann. (Das ist mein erstes Projekt nach den Projekten aus dem StarterKit von arduino.cc)
Könntet ihr mir Hinweise geben wie ich die autonome Stromversorgung hinbekomme?
Ein Seeeduino Stalker hat die notwendige Hardware bereits an Board: Seeeduino Stalker | Seeed Studio Wiki. Da musst Du nur noch das Solarpanel und die LiPo anschliessen und das Teil in ein Gehäuse einbauen.
Der Seeeduino sieht interessant aus, aber ich habe bereits folgende Teile:
DHT22
BMP085
Arduino Nano v3
Photoresistor
HC-06
Der ist zum einen nur mit den größeren Arduinos kompatibel, wenn ich das richtig sehe und ich hätte einige Sensoren doppelt. Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?
Der ist zum einen nur mit den größeren Arduinos kompatibel, wenn ich das richtig sehe und ich hätte einige Sensoren doppelt.
Wer ist nur mit welchen grösseren Arduinos kompatibel? Welche Sensoren hättest Du doppelt? Der Stalker hat eigentlich keine eingebauten Sensoren. Sicher ist der Stalker etwas grösser als der Nano, aber Du brauchst für das Solarpanel sowieso mehr Platz als der Nano benötigt.
Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?
Ja, der LiPo Rider Pro hat vergleichbare Fähigkeiten bzgl. Solarpanel und LiPo-Zellen: http://www.seeedstudio.com/wiki/index.php?title=Lipo_Rider_Pro, preislich ist der Stalker einfach viel interessanter, vor allem, wenn Du die RTC oder die SD-Karte (Puffern, wenn die Funk-Leitung unterbrochen ist) sowieso auch noch brauchst.