Heute kam mein neuer Arduino Due (hab noch ein Arduino Uno) und habe die IDE 1.5.2 gleich mit drauf gemacht und wollte mal ein bisschen mit der FastSPI(Google Code Archive - Long-term storage for Google Code Project Hosting.) rumspielen und da kam diese Fehlermeldung: "avr/pgmspace.h: No such file or directory compilation"
Ich hab natürlich sofort nachgeschaut ob die Datei wirklich nicht da ist aber sie wahr da. Dann hab ich geschaut wo die Datei im IDE 1.0.3 ist, ist identisch.
Ist jetzt eine andere Verknüpfung nötig zu den AVR Header Dateien ? Oder ist es weil ich Zwei Arduino IDE's drauf hab (hab noch die 1.0.3 drauf), was ich aber nicht denke oder ?
Hier nochmal die betroffene Stelle in der FastSPI_LED.h Datei:
Hab jetzt alles frisch drauf gemacht und nur IDE 1.5.2 drauf , trotzdem gleicher Fehler
Hab echt keine Ahnung woran das liegen kann, hab nicht so sehr viel Ahnung wie das Management der AVR Header Dateien bei Arduino funktioniert :~
Hallo Airlocker,
mir ist es heute mit meinem neuen Due genau so gegangen. Anscheinend kennt er bei der Auswahl des DUE als Board den AVR Pfad im Library Verzeichnis nicht mehr. Wenn ich als Board einen UNO oder auch MEGA auswähle, dann compiliert die IDE 1.5.2 das auch.
Ich gehe mal davon aus, dass das noch ein Bug im Compiler ist. Ich hoffe es gibt bald eine Abhilfe dafür.
Ich habe noch etwas geforscht. Dein Include schliesst indirekt auch die "io.h" mit ein. Darin sind wiederum die verschiedenen Atmega Typen hinterlegt. Der Due ist hier aber noch nicht aufgeführt. Müsste etwas mit SAM3X stehen. Daher schmeckt ihm das Headerfile vermutlich auch nicht.
Weiß jemand, wo man eine aktuelle AVR Library bekommt?
danke für die Info
Ich hoffe auch dass das ein Bug ist, weil alles immer umzuschreiben ist dann doch ein wenig nervig, aber sonst wird es ja langweilig wenn alles immer sofort funktioniert wäre aber schöner
Das könnte auch eine Variante sein, eine aktuelle AVR Library zusuchen und mal reinzubasteln.
Ich hatte Heute noch ein bisschen Zeit gefunden und hab das hier im Arduino Forum entdeckt:
Hier ist anscheinend eine Übergangslösung drin, und die schreiben auch dass das an der anderen System Architektur des Due liegt.
Hatte aber jetzt leider nicht mehr Zeit um das auszuprobieren und tiefgründig durchzulesen.