AVR ISP USBASP Programmer

Nabend....
Hab diesen Programmer und Mac OS.
Nun wollte ich damit auf Arduino ein Sketch aufspielen aber es zeigt kein Serial Port an.
Auf der fischl.de war ich gewesen, da steht Mac OS brauch kein Treiber.
Kann mir jemand hier weiterhelfen, wie man damit Sketche aufspielen kann?

Warum sollte der ISP sich auch als Com-Port melden? Nun kenne ich mich mit MacOS überhaupt nicht aus, aber gibt es nicht analog zu Windows eine Art Geräte-Manager, wo die angeschlossene Hardware aufgeführt ist?
In der Arduino-IDE ist es nicht erforderlich, bei der ISP-Programmierung einen Com-Port zu wählen.

Systeminformationen schimpft sich es bei Mac OS

Produkt-ID: 0x05dc
Hersteller-ID: 0x16c0
Version: 1.01
Geschwindigkeit: Bis zu 1,5 MBit/s
Hersteller: www.fischl.de
Verfügbare Stromstärke (mA): 500
Erforderliche Stromstärke (mA): Unbekannt (Gerät wurde nicht konfiguriert)

Achso dachte es muss auch in der IDE auftauchen...
Das mitgelieferte Kabel kann man aber nicht verwenden oder?
Da stört der 328P Chip.

Du musst natürlich unter Tools - Programmer den Eintrag USBasp wählen. Der Upload geht dann über File - Upload Using Programmer.

Kommt dieser Fehler:

Binäre Sketchgröße: 1.084 Bytes (von einem Maximum von 32.256 Bytes)
avrdude: error: could not find USB device "USBasp" with vid=0x16c0 pid=0x5dc

EDIT: anderen USB Port genommen und nun läufts, mit der Meldung:

Binäre Sketchgröße: 1.084 Bytes (von einem Maximum von 32.256 Bytes)
avrdude: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
avrdude: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.

Hallo,

bevor ich ein neues Thema eröffne versuche ich es mal hier: Ich möchte gerne meine ATMEGA328P als standalone nutzen, schreibe Bootloader und Code derzeit nach der Anleitung unter https://www.arduino.cc/en/Tutorial/ArduinoToBreadboard.

Nun würde ich gerne statt dem etwas unhandlichen Aufbau am Breadboard mit 2 Unos (1x mit und 1x ohne Controller) einen richtigen ISP-Programmer nutzen und bin auf dieses Produkt gestoßen: https://www.ebay.at/itm/222614866573?ul_noapp=true - das scheint mit dieser Klemmvorrichtung ja recht praktikabel zu sein!

Leider fehlt mir die Erfahrung, darum hier meine Fragen:

• Ist das ein Problem, wenn das Produkt für Microcontroller mit 40 Pins gedacht ist? Bzw. sind "kleinere" Controller vom Pinout her kompatibel?
  • Kann ich mit diesen Produkten Bootloader & Software schreiben?
  • Im Gegensatz zu den etwas günstigeren Produkten scheine ich hier den Quarz nur stecken zu müssen. Heißt das, dass ich den Bootloader mit 16MHz-Quarz flashen, und danach die Software mit der "Internal Clock" hochladen kann?

Vielen Dank für eure Unterstützung und Tipps!

Hi

Die Dinger nennen sich Textool-Sockel, Null-Kraft-Sockel oder ZIF-Sockel.
Achte darauf, daß Du Einen mit breiten Klammern findest, so kannst Du auch die kleinen µCs einlegen und programmieren.
Je nach Adapter-Platine sind verschiedene µC-Arten zum Brennen vorgesehen.
Habe selber einen Brenn-Sockel mit eigenem Quarz, wo man per Steckbrücke auf den entsprechenden 6-pol-ISP-Stecker zwischen drei Gruppen wählen kann:
-ATtiny 2313, 4213, 12, 13, 15, 25, 45, 85
-ATtiny 44, 84
-ATmega 8, 48, 68, 168, 328
Die µC liegen Alle in der max 28 Beinchen-Klasse, weswegen mein ZiF-Sockel auf diesem Adapter auch nur die schmale Ausführung ist.
Auf eBay gibt's das Teil noch zu bewundern:
eBay 142573403225
Habe ich mit einem UNO als Arduino as ISP verheiratet, um meinen ATtiny45 C++-Leben einzuhauchen (sonst Assembler und per 'normalem ISP-Brenner).

Bei Deinem verlinktem Adapter wirst Du keinen kleineren µC brennen können, da sich Deren Anschluß von Dem der 40-poligen unterscheidet.

Der Quarz hilft dabei, wenn ein µC auf 'externer Quarz' geflasht ist, damit auch Dieser im Sockel rennt - wenn Du die Fuses auf 'intern 8MHz, Teiler :8' umbrennst, läuft Der ab dann auch mit internem Takt, dann ist Ihm der Quarz egal.

Wenn Du an den µC 'dran kommst', kannst Du sowohl Bootloader, wie Programm brennen bzw. per Bootloader hoch schieben (wobei ich Das noch nicht gemacht habe, bisher nur die Nano/Uno/Mega-Klone per USB bebrannt, bzw. meine ATtiny45 per Arduino as ISP).

Denke, Die in Deinem Angebot genannten µC sind, zumindest zum Brennen, pinkompatibel - so könntest Du an dieser Platine die entsprechenden Beinchen abgreifen, und die 'Kleinen' auf dem Steckbrett brennen, oder eine Art Adapter-Platine gebaut, Die Du in den ZIF-Sockel einlegen kannst, wo oben drauf die Kleineren µC in einem ZIF gehalten werden - aber ob man Das unter dem PReis hinbekommt, Den die Chinesen dafür aufrufen, ist eher fraglich - Du wirst kaum den Sockel für dieses Geld bekommen, Deine geopferte Freizeit ganz verschwiegen!

Denke, wenn Du Dir zu Deinem Link den von mir verlinkten Adapter holst (wobei dort eine Reststückzahl von 1 angezeigt wird ... kommt aber wieder, Meiner ist ja schon etwas älter), bist Du in RIchtung AVR gut abgedeckt.

Warte dazu bitte noch eine Folge-Meinung ab, da meine Welt bisher nur aus den genannten Arduino und den ATtiny45 besteht (Andere vorhanden, aber noch 'unbespielt').

In der Hoffnung, zumindest etwas helfen gekonnt zu haben

MfG

bevor ich ein neues Thema eröffne versuche ich es mal hier:

Das halte ich für eine schlechte Idee!

Wenn du eine Frage hast, dann steh auch dazu, und mache einen eigenen Thread auf.

Was du hier getan hast, nennt sich "Thread hijacking".

Hallo!

@postmaster-ino: Vielen Dank für die ausführliche Antwort - das hilft mir schon sehr!

@combie: Prinzipiell hast du natürlich Recht. Andererseits sind die Foren meist so unübersichtlich, weil die Nutzer faul/bequem sind und weil jede Frage - statt ähnliche Themen zu lesen und evtl. die Antworten darin direkt zu nützen - in ein neues Topic geschoben wird.
Es wäre daher zwar einfacher meine Fragen in ein neues Thema zu schieben und möglichst fertige und leicht verständliche Antworten zu erhoffen, aber wenn möglich möchte ich das gerne vermeiden.

Liebe Grüße

Combie, das ist genau wie in dem Thread über Billigkauf Arduinos, wo ich nicht die Meinungen wollte sondern Links :slight_smile:
Jeder darf posten wo und was er will.
Da war bei dir doch auch letztens einer, der nicht wusste dass er deinen Thread gekapert hat.

Soll er doch hier fragen, ich hab nix gegen, solang es was mit dem Titel zu tun hat.

Soll er doch hier fragen, ich hab nix gegen, solang es was mit dem Titel zu tun hat.

Hat es ja nicht!

Zumindest sehe ich da keinerlei Zusammenhang.
Außer, das Wort "ISP"

@combie: Prinzipiell hast du natürlich Recht. Andererseits sind die Foren meist so unübersichtlich, weil die Nutzer faul/bequem sind und weil jede Frage - statt ähnliche Themen zu lesen und evtl. die Antworten darin direkt zu nützen - in ein neues Topic geschoben wird.
Es wäre daher zwar einfacher meine Fragen in ein neues Thema zu schieben und möglichst fertige und leicht verständliche Antworten zu erhoffen, aber wenn möglich möchte ich das gerne vermeiden.

Eigentlich gute Absichten... :slight_smile:
Aber wie immer:
Der Weg in die Hölle ist mit guten Absichten gepflastert!

Denn es gibt auch Leute, die sind so faul und gemein, die klemmen ihre Fragen einfach irgend wo an andere Fragen dran, und denen ist dabei völlig egal, dass das letzte Bisschen Übersicht so auch noch völlig verloren geht.

Da war bei dir doch auch letztens einer, der nicht wusste dass er deinen Thread gekapert hat.

Bei ihm war ja noch das Thema ok.
Aber der Code so gruselig, oder besser das Konzept so daneben, dass ich das eigentlich nicht mit meinen Timern in Verbindung gebracht haben will.

Jeder darf posten wo und was er will.

Natürlich!
Aber wie will man sein eigenes Fehlverhalten korrigieren, wenn einem die anderen keine Ansagen machen?

Und fremder Leute Threads, mit eigenen Fragen, zu kapern ist ein Fehlverhalten in Foren.
Das darf nicht zur Gewohnheit werden!

Grundsätzlich:
Das Fehlverhalten einzelner darf nicht zum Prinzip für alle erhoben werden.