Ich möchte mit dem Pololu USB AVR Programmer 2.1 den 16u2 Chip meines Original-UnoR3 flashen, nachdem der Port nicht erkannt wird. Die Ports anderer baugleicher Unos werden in der IDE einwandfrei erkannt. Also muss es dieser Chip sein, der die Kommunikation über USB macht. Um es gleich vorwegzunehmen, ich habe keinen CH340 Chip oder ähnliches!
Ich wollte das mit AVRdude im Terminal meines Mac machen. Dazu bin ich in das Verzeichnis
/Applications/Arduino.app/Contents/Java/hardware/arduino/avr/firmwares/atmegaxxu2,
in dem sich "Arduino-COMBINED-dfu-usbserial-atmega16u2-Uno-Rev3.hex" befindet und
habe folgendes im Terminal eingegeben:
/Applications/Arduino.app/Contents/Java/hardware/tools/avr/bin/avrdude -c stk500 —P usb -p ATmega16U2 -F -U flash:w:Arduino-COMBINED-dfu-usbserial-atmega16u2-Uno-Rev3.hex
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
avrdude: can't open config file "/Users/jenkins/jenkins/workspace/avrdude-staging/label/mac-mini/objdir/etc/avrdude.conf": No such file or directory
Meine conf-Datei befindet sich hier:
/Applications/Arduino.app/Contents/Java/hardware/tools/avr/etc/avrdude.conf
Fragen: Wo kommt dieser Jenkins her? Was muss ich machen, damit er die richtige conf-Datei findet? Danke für eure Hilfe.
Hallo,
es wird irgendwas mit dem Suchpfad nicht stimmen bzw. deine Eingabe im Terminal ist unvollständig.
Unter Windows gibt man den vollständigen Pfad an (mit Laufwerksbuchstaben) oder man hat den Pfad in den Systemvariablen hinterlegt womit es automatisch gesucht wird. Wie das beim Mac ist weiß ich nicht.
Laut deiner Eingabe müßte ja in dem Pfad die avrdude.exe liegen?
/Applications/Arduino.app/Contents/Java/hardware/tools/avr/bin/
Ist dem so?
Wenn nicht, Pfad korrigieren?
Die .conf sollte im gleichen Verzeichnis wie die avrdude.exe liegen.
Ist der ATmega16U2 in der .conf enthalten? Bei mir ist der drin.
avrdude-doc-6.3.pdf (250 KB)
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich weiß genau, wo meine "avrdude.conf" liegt. Es scheint in der AVRdude ein default-Pfad angelegt zu sein, möglicherweise vom Programmierer derselben, unter der AVRdude sucht. Auch die Angabe der Option "-C /Applications/Arduino.app/Contents/Java/hardware/tools/avr/etc/avrdude.conf" bringt nicht den gewünschten Erfolg.
(Was bei Windows Arduino.exe ist, ist beim Mac Arduino.app. Laufwerksbuchstaben gibt es beim Mac nicht, nur ein einziges Dateisystem, das mit "/" beginnt.)
Soll ich AVRdude noch einmal neu außerhalb der ArduinoIDE installieren?
Ich weiß nicht, wer dieser User "Jenkins" ist und wie man den raus bekommt.
arduino1rgnes:
Ich weiß nicht, wer dieser User "Jenkins" ist und wie man den raus bekommt.
Jenkins
Du öffnest damit evtl. mehr Fragen. Unter anderem, wie weit Du mit dem Betriebssystem vertraut bist.
Und nein, ich habe keinen Mac.
Hallo,
das ist schön wenn du weißt wo deine .conf liegt. Gesucht wird in den System bekannten Pfaden, dass wird beim Mac nicht anders sein.
Zu deinen Pfaden. Wenn .app das Äquivalent zur .exe ist, was hat dann die Arduino.exe in einer Pfadangabe zu suchen? Alles nachfolgende sind keine Optionen der Arduino.exe.
avrdude:
/Applications/Arduino**.app**/Contents/Java/hardware/tools/avr/bin/avrdude
.conf
/Applications/Arduino**.app**/Contents/Java/hardware/tools/avr/etc/
Irgendwas lief da schief nehme ich an. Oder macht man das unter MacOS so?
Mein Tipp. Lade dir die v6.3 separat runter
http://download.savannah.gnu.org/releases/avrdude/
entpacke sie und arbeite mit diesem Ordner.
Für MacOS dann lieber das hier bzw. selbst mit Google suchen.
https://www.avrfreaks.net/forum/how-install-avrdude-63-os-x
Wenn das immer noch nicht klappt, dann nimm statt MacOS lieber Linux oder Windows.

Ansonsten kannste im mikrocontroller.net Forum den Moderator Jörg W. fragen.
Nutze vorher jedoch nochmal Google.