Hallo!
Ich habe vor einiger Zeit das "Pflanzen-Bewässerungsset" von AZ-Delivery gekauft – sogar zweimal, weil ich es damals gut gebrauchen konnte.
Dachte ich zumindest. Das Projekt wurde immer wieder verschoben, und andere Dinge waren wichtiger ... ihr kennt das. Jetzt, über die Feiertage, hatte ich endlich mal Zeit, mich damit zu beschäftigen.
Das Set besteht aus:
- 1x Arduino Uno
- 1x Sensorshield
- 1x 5V Relais (ohne Optokoppler)
- 1x Komparator (digital und analog)
- 1x Bodenfeuchtigkeitssensor
- 1x Batteriehalterung für 4x AA-Batterien
- Kabel und einem PVC-Schlauch.
Wie immer habe ich mich erstmal strikt an die Anleitung gehalten. Das war ... abenteuerlich. Es war eher meine eigene Erfahrung, die das Projekt letztendlich zusammengeklöppelt hat. Und das sage ich mit aller Diplomatie, die ich für die beigelegte Anleitung aufbringen kann.
Ich habe das System dann eine Stunde laufen lassen und damit meine wirklich, wirklich bedauernswerte Pflanze bewässert. Als ich dann überprüfen wollte, ob alles funktioniert, merkte ich, dass das Relais zwar klickt, die Pumpe aber nicht pumpt.
MH! Was ist da los?
Naja, ich wollte diese Arduino-+Sensorshield-Lösung sowieso nicht dauerhaft verwenden. Also habe ich das Ganze auseinandergebaut, einen ESP8266 drangemacht, ein eigenes Akkupack statt der 4xAA-Batterien verwendet und ein hübscheres Plastikgehäuse gebaut, das auch etwas Spritzwasser abfängt.
Alles wieder zusammengebaut –> Pumpe läuft immer noch nicht ... was ist da los?
Ich habe ja zwei Sets gekauft, also testweise die erste Pumpe abgemacht und die zweite angeschlossen. Tadaa ... läuft! Die erste Pumpe war wohl ein Montagsmodell, wenn sie nach 4–5 Schaltungen schon kaputt ist.
Ja ... und dann geht die zweite Pumpe kaputt. Auch nach nur 5–7 Schaltungen.
Ich habe dann alles akribisch überprüft, ob ich vielleicht zu dumm war und das gar keine Unterwasser-(Tauch-)Pumpe ist, sondern ich Elektronik ins Wasser werfe und kurzschließe. Aber überall steht das Gegenteil: "Achten Sie darauf, dass sie nicht außerhalb des Wassers betrieben wird."
Jetzt bin ich ein bisschen ... wie soll ich sagen ... enttäuscht?!
AZ-Delivery hat bisher eigentlich immer ok geliefert. Es gab nie wirklich etwas zu beanstanden. Aber zwei Pakete und zweimal das gleiche Problem mit dem gleichen Bauteil, das bei sachgemäßer Nutzung kaputt geht ... das finde ich nicht schön. Sind ja auch insgesamt 60€ ne..
Sinn und Zweck dieses Postings ist einerseits, in Erfahrung zu bringen, ob euch das mit der Pumpe auch passiert ist. Andererseits hoffe ich auf einen Tipp, falls ich vielleicht doch etwas grundlegend falsch gemacht habe und selbst schuld bin.
Liebe Grüße,
Glitch