AZ Delivery Pflanzen-Bewässerungsset

Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit das "Pflanzen-Bewässerungsset" von AZ-Delivery gekauft – sogar zweimal, weil ich es damals gut gebrauchen konnte.
Dachte ich zumindest. Das Projekt wurde immer wieder verschoben, und andere Dinge waren wichtiger ... ihr kennt das. Jetzt, über die Feiertage, hatte ich endlich mal Zeit, mich damit zu beschäftigen.

Das Set besteht aus:

• 1x Arduino Uno
  • 1x Sensorshield
  • 1x 5V Relais (ohne Optokoppler)
  • 1x Komparator (digital und analog)
  • 1x Bodenfeuchtigkeitssensor
  • 1x Batteriehalterung für 4x AA-Batterien
  • Kabel und einem PVC-Schlauch.

Wie immer habe ich mich erstmal strikt an die Anleitung gehalten. Das war ... abenteuerlich. Es war eher meine eigene Erfahrung, die das Projekt letztendlich zusammengeklöppelt hat. Und das sage ich mit aller Diplomatie, die ich für die beigelegte Anleitung aufbringen kann.

Ich habe das System dann eine Stunde laufen lassen und damit meine wirklich, wirklich bedauernswerte Pflanze bewässert. Als ich dann überprüfen wollte, ob alles funktioniert, merkte ich, dass das Relais zwar klickt, die Pumpe aber nicht pumpt.
MH! Was ist da los?

Naja, ich wollte diese Arduino-+Sensorshield-Lösung sowieso nicht dauerhaft verwenden. Also habe ich das Ganze auseinandergebaut, einen ESP8266 drangemacht, ein eigenes Akkupack statt der 4xAA-Batterien verwendet und ein hübscheres Plastikgehäuse gebaut, das auch etwas Spritzwasser abfängt.
Alles wieder zusammengebaut –> Pumpe läuft immer noch nicht ... was ist da los?

Ich habe ja zwei Sets gekauft, also testweise die erste Pumpe abgemacht und die zweite angeschlossen. Tadaa ... läuft! Die erste Pumpe war wohl ein Montagsmodell, wenn sie nach 4–5 Schaltungen schon kaputt ist.

Ja ... und dann geht die zweite Pumpe kaputt. Auch nach nur 5–7 Schaltungen.
Ich habe dann alles akribisch überprüft, ob ich vielleicht zu dumm war und das gar keine Unterwasser-(Tauch-)Pumpe ist, sondern ich Elektronik ins Wasser werfe und kurzschließe. Aber überall steht das Gegenteil: "Achten Sie darauf, dass sie nicht außerhalb des Wassers betrieben wird."

Jetzt bin ich ein bisschen ... wie soll ich sagen ... enttäuscht?!
AZ-Delivery hat bisher eigentlich immer ok geliefert. Es gab nie wirklich etwas zu beanstanden. Aber zwei Pakete und zweimal das gleiche Problem mit dem gleichen Bauteil, das bei sachgemäßer Nutzung kaputt geht ... das finde ich nicht schön. Sind ja auch insgesamt 60€ ne..

Sinn und Zweck dieses Postings ist einerseits, in Erfahrung zu bringen, ob euch das mit der Pumpe auch passiert ist. Andererseits hoffe ich auf einen Tipp, falls ich vielleicht doch etwas grundlegend falsch gemacht habe und selbst schuld bin.

Liebe Grüße,
Glitch

Was sagt denn AZ dazu?
Davon abgesehen... Lesestoff:

Das ist wie immer.

Da werden ganz normale China-Teile zusammengekloppt und als SET verkauft. Die Pumpe bekommst du ab ca. 2-3 Euro nachgeschmissen.

Wenn du da diverse Anleitungen liest, wirst du bei enigen Lesen.

NICHT trocken laufen lassen. (Also ins Wasser tun und einige male unter Wasser in alle Richtungen drehen. Grund: Da darf keine Luftblase drin sein. Da die Pumpe billigst produziert ist, würde so eine Stehene Luftblase zu eine Hitzestau führen und die WASSERgekühlt Pumpe zerstören. Was auch gleichzeitig bedeutet das man das Wasser kühl halten soll = NICHT in die Sonne stellen. Was nebenbei auch verhindert das es schnell stinkt und sich Insekten bilden.

Viele Anleitungen schreiben auch das sie NICHT für Dauerbetrieb geeignet ist. Was im Klartext heißt max. 5 Minuten laufen lassen und die Zeit der Laufzeit x 2 nehmen zum Abkühlen danach.

Hier mal ein Link zu einen China-Händler (direkt ab Lager Amazon) bei dessen Waren ich auch oft bestellt habe.

3 Pumpen mit Schlauch aus China für 8 Euro mit Prime. Wenn man überlegt, wer da alles dran verdient, kann man sich den Wert des Materials ausrechnen.

Was das Set und die Anleitung angeht.
Hier ist eine von ca. 1000 Anleitungen im Netz dazu.

Gib bei Google : arduino pflanzenbewässerung ein dann findest du sie.

Edit: Ich habe übrigens die Dauer des Pumpvorgang auf ca. 20 Sekunden beschränkt (müsste ich in den Einstellungen nachsehen). Der Grund ist einfach : Da eine Messung alle 2 Std. automatisch eine neue Bewässerung entscheiden kann (= noch mal 2 Sek. laufen), reicht das mehr als aus. Das Wasser muss ja erst in die Erde sickern.

Gruß

Pucki

ps.: Für den Schlauch gibt es auch ein Adapter-Set mit Winkel-+ T-Stücken. Wenn man das kauft und den Schlauch am Blumenkasten befestigst, kann man so mehre Einspeisungsstellen machen. Das bewirkt das eine gleichmäßigere Verteilung möglich ist.

Meine "automatisch bewässerten Pflanzen" stehen im Garten und freuen sich über Regen. Da kann ich Dir wohl nicht helfen. Aber als Camper nutze ich Tauchpumpen, die das Geschirrspülen zeitlich überstehen. Die von mir eingebaute würde Deine Pflanze ertränken, aber es gibt auch kleinere Modelle. Schau eventuell mal im Campingzubehör.

Aber nicht für 3 Euro a Pumpe und so wenig Stromverbrauch :wink:

Die Tauchpumpe im Teich unsere Firma lief auch 24/7 mit 220 Volt und kostete 700 Euro :wink:

Mit der richtigen Hilfs-Technik für ca. 40 Euro kann sein System sogar OHNE Batterie (also mit Akku) etc. laufen. Und das 24/7 vermutlich muss man den Akku dann alle 3-4 Jahre tauschen. :wink:

Gruß

Pucki

Hey Leute,

vielen Dank für die Antworten. Also, dass die Pumpe heißgelaufen ist, kann ich mir kaum vorstellen. Hier mal der Sketch:

const int ledPin = LED_BUILTIN;
const int pumpPin = 4;
const int moistureSensorPin = A0;

unsigned long lastCheckTime = 0;
unsigned long blinkTimer = 0;
unsigned long pumpTimer = 0;

const unsigned long checkInterval = 300000;
const unsigned long pumpDuration = 2000;
const unsigned long blinkIntervalSlow = 1000;
const unsigned long blinkIntervalFast = 200;

bool isPumping = false;
bool ledState = false;

const int moistureMin = 600;
const int moistureMax = 800;

void initializePins() {
  pinMode(ledPin, OUTPUT);
  pinMode(pumpPin, OUTPUT);
  pinMode(moistureSensorPin, INPUT);
  digitalWrite(ledPin, LOW);
  digitalWrite(pumpPin, LOW);
}

void printStartupMessage() {
  Serial.begin(115200);
  Serial.println("Boote..");
  Serial.println("Sehr komplizierte Boden-befeuchtungs-operation wird kalibriert.");
}

unsigned long getBlinkInterval() {
  unsigned long timeUntilCheck = checkInterval - (millis() - lastCheckTime);
  return timeUntilCheck > 2 * 60 * 1000 ? blinkIntervalSlow : blinkIntervalFast;
}

void toggleLED() {
  if (millis() - blinkTimer >= getBlinkInterval()) {
    ledState = !ledState;
    digitalWrite(ledPin, ledState ? HIGH : LOW);
    blinkTimer = millis();
  }
}

int readMoisture() {
  int moistureValue = analogRead(moistureSensorPin);
  Serial.print("Feuchtigkeitswert: ");
  Serial.println(moistureValue);
  return moistureValue;
}

void handleMoistureCheck() {
  if (millis() - lastCheckTime >= checkInterval && !isPumping) {
    lastCheckTime = millis();
    int moistureValue = readMoisture();

if (moistureValue > moistureMax) {
      digitalWrite(pumpPin, HIGH);
      isPumping = true;
      pumpTimer = millis();
      Serial.println("PUMPEN!");
    } else if (moistureValue <= moistureMin) {
      Serial.println("Feuchtigkeit OK");
    } else {
      Serial.println("Grenzbereich, allet jut.");
    }
  }
}

void handlePump() {
  if (isPumping && millis() - pumpTimer >= pumpDuration) {
    digitalWrite(pumpPin, LOW);
    isPumping = false;
    Serial.println("Genug gepumpt. Feierabend");
  }
}

void setup() {
  initializePins();
  printStartupMessage();
}

void loop() {
  toggleLED();
  handleMoistureCheck();
  handlePump();
}

Wie gesagt, sie wurde nur unter Wasser eingeschaltet, nie im Trockenen. Insgesamt hat sie über einen Zeitraum von 3 Stunden gerade mal 6 Sekunden gearbeitet (3 Pumpzyklen). Wenn das schon zu viel Belastung ist, liegt der Fehler meiner Meinung nach nicht bei mir. :wink:

Was AZ-Delivery dazu sagt? Ja, also ich habe das Zeug Anfang 2023 gekauft. Dafür mache ich jetzt kein Fass mehr auf. Wäre das aktuell gewesen – natürlich! Aber nach einem Jahr? Nein. Und ich meine, was sollten die auch groß sagen? "Entschuldigung, wir schicken Ihnen noch eine 2,75€-Pumpe als Ersatz. Möge diese dann 4 Stunden halten!"? Nene ...

Vielmehr war das eine Lehre für mich: In Zukunft kaufe ich keine Sets mehr. Und vor allem, nach euren Beiträgen hier, die ja schon etwas besorgniserregend sind, werde ich nicht mehr bei AZ-Delivery, sondern eher bei Eckstein einkaufen.

Habt ihr vielleicht Empfehlungen für eine Wasserpumpe, die für angemessenes Geld und zimmerpflanzenfreundlich angeschlossen werden könnte? Ich will natürlich nicht das gleiche Modell noch einmal kaufen. Sie darf ruhig auch mal 10–20€ kosten, wenn sie es wert ist – muss kein 2,75€-Sparpümpchen sein.

Liebe Grüße,
Glitch

Empfehlen kann ich dir leider nix.

Aber hier mal eine Pumpe die vielleicht was ist.

Immerhin ist die Selbstansaugend. Und obwohl die 5V hat, würde ich den Strom über das Relais schalten.

Gruß

Pucki

Ne danke. Das ist genau die aus dem Set :smiley:
Das war das hier: Pflanzen-Bewässerung-Set mit Bodensensor - Bewässerungsmodul DIY-Kit

Hallo,
Tauchpumpen haben immer das Problem das Wasser eindringen kann. Ist halt letztlich eine Frage der Dichtungen.
Was ist denn mit Deinen Pumpen, nehmen die keinen Strom mehr auf oder sind die mechanisch blokiert ? Eventuell Schmutz in der Pumpe. Wenn sie nur ein paar Minuten gelaufen sind dann denke ich auch nicht das es ein thermisches Problem gab.
Kannst Du das mechanisch nicht so umbauen das Du ohne Tauchpumpe hinkommst und die Pumpe außerhalb des Wassertanks betreibst ? Zulauf an die Pumpe würde dann mit einem Schlauch erfolgen, wenn der einmal gefüllt ist kann er auch oben über den Behälterrand geführt werden, dann einmal ansaugen. Wenn Du die Pumpe dann unterhalb des Füllspiegels anbringst wird die auch immer vernünftig gefüllt. Wenn nun der statische Druck des Behälters unkontrolliert durch die Pumpe drückt dann kann man das z.B mit einem leicht vorgespannten Rückschlagventil verhindern.

Heinz

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.