Barcode Scanner

Hallo Zusammen,

ich bin Kompletter Neuling auf dem Arduino-Gebiet und hab zwei, drei Fragen:

ich würde gerne einen Barcode-Scanner basteln
der Ausweise ausliest über IP mit einen Server kommuniziert,
und letztendlich ein Tür-Schloss steuert.

Ist das ganze mit einem Arduino machbar oder sollte ich lieber zu einem Raspberry greifen ?
Was ich bis jetzt gelesen habe ist der Arduino wohl etwas zu schwach was die Verarbeitung von
Bildern angeht. → Forum - Arduino Kamera

Das ganze ist ein Projekt fürs Studium und ich stehe noch ganz am Anfang!
Ich hab aber keine Zeit mich in beide “Systeme” einzuarbeiten.

Ich kann zwar etwas C# aber damit habe ich gerade erst als Hobby angefangen.
Wie kompliziert ist es (egal mit welchem System) ein Barcode-Bild mit simple CV zu übersetzen ?

Auf lange Sicht: Lassen sich mit Raspberry und Arduino die gleichen Projekte Umsetzen ?
Ich hab noch nicht genau heraus wo die Vor- und Nachteile liegen.

Ich freue mich sehr über jede Hilfe !!

Auf lange Sicht: Lassen sich mit Raspberry und Arduino die gleichen Projekte Umsetzen ?

Nein. (Manches geht natürlich mit beiden)

Ein Raspberry ist ein Prozessor, auf dem ein Linux-Betriebssystem läuft. Ein Arduino ist ein Controller, der ein paar dafür sinnvolle Hardware Komponenten im Chip integriert hat. Ausser dass sie beide mit 5V DC betrieben werden, haben sie nicht viel gemeinsam ;)

Wenn du das Bild eines Barcodes verarbeiten willst -> Raspberry Wenn du aus den relativen Zeiten für Hell/Dunkel einen Barcode erkennen willst -> Arduino Wenn du einen fertigen Barcode Scanner hast, erledigt der schon die Aufgabe eines Arduino.

simpleCV und python haben mit arduino nichts zu tun.

Danke für die schnelle Antwort. :)

Wenn du aus den relativen Zeiten für Hell/Dunkel einen Barcode erkennen willst -> Arduino

Wie genau ist das gemeint ?

Unterm Strich muss das fertige Gerät eine Barcode lesen können und ein, zwei Aufgaben ausführen. Am liebsten ist mir die einfachste Lösung =D