Hallo Leute,
hab mal eher ne elektrotechnische Frage, nichts übers Programmieren. Vielleicht kennt sich ja jemand aus.
Batterien haben ja Spannung und Kapazität angegeben. Meistens jedenfalls.
Beispiel. 3V 150mAh
heisst für mich; ich kann 1 h lang ca 150mA nutzen, bis sie leer ist. Bei weniger mA dementsprechend länger klar.
Aber nun was ich nicht weiß,
kann ich auch zum Beispiel 500mA ziehen daraus?
das dann halt nur für 20 Min...
oder 1A ? Das halt nur für unter 10Min? Wisst ihr auf was ich hinaus will? Geht die Rechnung in beide Seiten?
Klar, ich denke es gibt auch ne Grenze wie viel Ampere die liefern kann für gewisse Zeit.
Gruß Franz
Hallo,
zu den Zellen gibt es Datenblätter, da sind auch die Diagramme für das Verhältnis Kapazität/Entladestrom drin, auch der Spannungsverkauf abhängig vom Strom.
Üblich sind Kapazitätsangaben für 1/10 C und 1/20 C, bei Deinen 150mAh also 15mA oder 7,5mA, auch das verrät das Datenblatt.
Bei 1C, also Deinen 150mA, ist es dann schon wesentlich weniger als 150mAh.
Gruß aus Berlin
Michael
Hi
Im Groben geht die Rechnung so - im Feinen spielt der Innenwiderstand und die daran abfallende Leistung ein eigenes Spiel.
Allgemein: Je weniger Strom Du entnimmst, desto eher kommst Du an die aufgedruckte Kapazität.
Gab dazu Mal einen Test und plopp - Lesezeichen sei Dank: Battery test for AA and AAA (Alkaline, lithium, NiMH) batteries, comparator.
Test wohl von 2012 bzw. einige Teile von 2014.
MfG
Bei meiner Mini-Drohne wird ein einzelliger 150mAh Akku in 4 Minuten leergesaugt, bzw, bei ca. verbleibenden 30mAh geht das Teil zu Boden. Heisst also 120mAh entladen, das entspricht durchschnittlich 1,8A Strom (entspricht 12C, Akku ist 25C angegeben). Danach bringt der Akku halt nicht mehr genug, um den Quattrocopter in der Luft zu halten.
Hallo,
ElEspanol:
Bei meiner Mini-Drohne wird ein einzelliger 150mAh Akku in 4 Minuten leergesaugt, bzw, bei ca. verbleibenden 30mAh geht das Teil zu Boden. Heisst also 120mAh entladen, das entspricht durchschnittlich 1,8A Strom (entspricht 12C, Akku ist 25C angegeben). Danach bringt der Akku halt nicht mehr genug, um den Quattrocopter in der Luft zu halten.
Richtig. Es gibt Hochstromzellen, die sind speziell dafür ausgelegt. Zum Typ seiner Batterie hat er sich ja nicht geäußert, 3V 150mAh passt z.B. zu einer CR2025 und da ist nichtmal 1C machbar.
Gruß aus Berlin
Michael