Batterie mit tiefer Selbstentladung

Hallo zusammen

Möchte ein Lora IoT Modul mehrere Jahre via Batterie betreiben. Dafür suche ich eine Batterie mit SH1.25 x 2 Socket, welche eine sehr tiefe Selbstentladung hat. Habt ihr da eine Empfehlung?

Viele Grüsse, Martin

Was ist eine sehr tiefe Selbstentladung?

z.B. LiPo Akku 1000mAh JST 1.25 / Lithium Ion Polymer für LoRa TTGO - Bastelgarage Elektronik Online Shop 3% pro Monat, was auf 12 Monate ca. 36% ergibt.

z.B. Li-Ion Akku 3.7V 3200mA NCR18650B 18650 - Bastelgarage Elektronik Online Shop hat ca. 60% pro 12 Monate

... mit beidem wäre eine Laufzeit von 5 Jahre nicht möglich. Somit sollte die Selbstentladung bei max. 10% liegen. Genügt diese Angaben?

Hi

Wenn der Strom nicht reicht ... was spricht gegen einen dickeren Akku??
Klar: kostet direkt mehr - wurde von Dir aber nicht ausgeschlossen.

WAS hast Du vor?
Irgend eine Elektronik, irgendwo hingeworfen, soll 5 Jahre am Stück funktionieren.

Wie lange muß diese Elektronik pro Aufwachen aktiv sein?
Was soll Die dabei machen?

Nur, weil Dein Akku Sich nicht selber schneller entlädt, als Das der µC veranlasst, heißt Das ja noch lange nicht, daß Das Mopped auch tut.

MfG

(deleted)

Hi,

schau Dir mal die Saft LS14500 an, aber alle Daten anschauen (max. current), gibt es auch mit Lötpins in 2 Ausführungen,
und vorgefertigte SH1.25 x 2 Socket gibt es auch zu kaufen.

Gruß André

Ich halte es falsch einen Akku auszuwählen um ein Projekt für längere Zeit mit Strom zu versorgen. Wenn ich ein Projekt für mehrere Jahre autonom laufen lassen will dann benutze ich Batterien (Primärzellen) zb Lithiumbatterien.

Eine Primärzelle kannst Du völlig aussaugen; einen Akku darfst Du das nicht; der geht kaputt.

Du willst also ein Batterie mit geringer Selbstentladung.

Ok, Aber was willst Du wie versorgen und darum wie groß muß die Batterie sein.

Grüße Uwe

SpaghettiCode:
Hi,

schau Dir mal die Saft LS14500 an, aber alle Daten anschauen (max. current), gibt es auch mit Lötpins in 2 Ausführungen,
und vorgefertigte SH1.25 x 2 Socket gibt es auch zu kaufen.

https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/D600/LS14500.pdf

Gruß André

Danke André für die Empfehlung. Werde dies gerne anschauen. Es muss nicht wirklich ein Akku sein, wenn es genügend lange hält. Das mit den max. 70mA könnte aber echt ein Problem werden. Habe aber gesehen, dass es noch einen grösseren Bruder gibt LS17500 mit bis max. 100mA. Muss es mal nachrechnen. Danke Dir!

mrexperiments:
... Es muss nicht wirklich ein Akku sein, ...

Dann würde auch ich zu einer popligen Standard-Batterie raten.

Gruß

Gregor