ich suche nach einem modul oder einer bauanleitung um einen funk-temperaturfühler ohne batterie zu betreiben....
stichwort energie harvesting
sowas in diese richtung:
gibt wohl ein paar ics, die das können...... so bis 100mA
also ich stelle mir das so vor....
"energie harvester" stellt die energie zur verfügung oder läd ein akku ?.....
alle paar minuten wird von einem sensor gemessen und per funk an ein empfänger geschickt.....
ich finde über google leider nicht sehr viel zu dieser technik..........
ist das so überhaupt möglich oder braucht man ein "sender" der die energie bereitstellt ?
gibts bereits fertige module zu kaufen ?
vom prinziep her sollte das doch nicht so schwer sein ?
eine spule, schwingkreis, dioden ?
Gibt doch über Google ausreichend Input, auch bei Wikipedia.
Ohne große Vorkenntnisse halte ich das ganze aber als nicht zu relisieren. Was spricht dagegen, eine kleine CR2023 zu nehmen? Aber selbst dann müsstest du dich ordentlich um Energiemanagment kümmern.
Mit einer Induktionschleife könntest du sowas ebenfalls lösen, aber auch da benötigst du eine externe Stromgeführte Energiequelle in unmittelbarer nähe. Fraglich in wie fern es den Sensor stört.
Mit RFID kommst du nicht weit. Da sind die Reichweite in den meisten Bereichen deutlich unter einem Meter. Nur bestimmte Tehniken bieten hier minimal größere Reichweiten.
Tut mir Leid heute mal widersprechen zu müssen, aber mit rfid im 800 - 900 MHz Bereich kommt man auf gut 20 - 25m. Allerdings glaube ich nicht, das dass vorhaben hier so einfach umzusetzen ist. Einen Sender wirst du auf jedenfall brauchen. Mir fällt auch gerade nichts ein wo der harvester Energie herbekommen sollte im normalen Haushalt. Oder sind wir wirklich so von elektrosmog verseucht, dass es reicht um Sensoren damit zu betreiben?
Wenn du eine zusätzliche Energiequelle brauchst macht das schon keinen Sinn mehr. Dann kannst du gleich eine Batterie verwenden, das ist effektiver und produziert weniger Elektrosmog.
Falls du einen Mittel- oder Langwellensender in der Nähe hast dürfte es kein Problem sein. Diese senden mit mehreren Megawatt Leistung, da ist es kein Problem auch im ein paar Kilometern Entfernung eine Watt abzufangen.
Was ginge, wäre wenn LIcht vorhanden ist, eine Solarzelle plus Pufferakku/Kondesator. Damit kämst du kostengünstig mit Amateurmitteln zu einer batterielosen Stromversorgung.