Ich bin blutiger Arduino-Anfänger. Mein Thema ist eigentlich "Arduino im Modellbau" aber ich experimentiere gerade einmal mit der Kommunikation über USB/Serial zwischen meinem Arduino UNO SMD und dem "Serial Monitor" am PC. Wenn ich am Serial Monitor 9600 Baud einstelle und auch im Sketch "Serial.begin(9600);" setze, funktioniert das auch.
Wenn ich aber versuche, im Sketch und im Serial Monitor eine höhere Baudrate zu setzen, z.B. Serial.begin(14400), bekomme ich mein "Hello World" vom Arduino nur als "Schmutzzeichen" dargestellt.
Andererseits kann ich im Serial Monitor auch 14400 einstellen wenn ich im Sketch "Serial.begin(9600);" gesetzt habe und die Ausgabe funktioniert trotzdem.
Habe ich einen Denkfehler oder geht da bei Euch auch nur 9600 Baud oder hat bei mir die Infrastruktur einen Fehler??
Gerpix:
Wenn ich aber versuche, im Sketch und im Serial Monitor eine höhere Baudrate zu setzen, z.B. Serial.begin(14400), bekomme ich mein "Hello World" vom Arduino nur als "Schmutzzeichen" dargestellt.
In der IDE gibt keine Möglichkeit, eine BAUD von 14400 einzustellen.
Mit welchen Seriellen Monitor testest du? Normalerweise sollten Baud 4800, 9600, 14400, 19200, 28800, 38400, 76800 ohne Probleme gehen. Von anderen Baudraten (zB. 57600 und 115200) ist eher abzuraten, da dort die Fehlerrate bereits über 2% liegt.
Ich verwende die IDE Arduino 1.0.6 und deren seriellen Monitor.
Rechner läuft unter Windows 8.1. Könnte ich ein Treiberproblem haben? (Ich habe für diverse Modellbau-devices (Sender, Empfänger, Sensoren) verschiedene USB-Serial-Interfaces mit individuellen Treibern im Einsatz.)
es ist kein problem des arduino. die 14400 funtionieren, nur der monitor kann nicht darauf eingestellt werden. der bleibt bei 14400 und 28800 bei 9600 stehen.
verwenden kannst Du die taktraten ohne weiteres, nur nicht mit dem serial monitor.
Wenn dir 9600 nicht reicht, macht es sowieso eher Sinn, gleich 57600 oder 115200 einzustellen.