Bauteil wird heiß

Hallo.

Ich habe den Uno, das Motorshield und einen bipolaren Schrittmotor (1,2A pro Phase und 4V).
Strom liefert z.Z. ein 9,6V Li-Ionen-Akku, welcher am power jack des Uno angeschlossen ist.

Läuft auch alles.

Es fällt aber auf, dass diese Diode tierisch heiß wird. Anfassen kann man sie nur, weil sie sehr klein ist.

Gehört das so?

Gruß
Andreas

Hallo,

Du jagst nicht zufällig den gesamten Strom über das Arduino Board?
Dabei fließt über diese Diode der gesamte Strom die deine gesamte Beschaltung benötigt. Wäre ein Wunder wenn das die Arduino Platine überlebt. Denn die Diode sitzt zwischen dem Powerjack und den 5V Spannungsregler.

Lies nochmal die Beschreibung zum Motorshield. Eigentlich sollte das Shield auch einen Anschluß für Versorgungsspannung für die Motoren haben. Vom Arduino zum Shield sollten nur Steuersignale fließen.

Deswegen hatte ich ja den link zu dem Shield mitgeliefert.
Hier ein Auszug:

External (non-USB) power can come either from an AC-to-DC adapter (wall-wart) or battery. The adapter can be connected by plugging a 2.1mm center-positive plug into the Arduino's board power jack on which the motor shield is mounted or by connecting the wires that lead the power supply to the Vin and GND screw terminals, taking care to respect the polarities.
To avoid possible damage to the Arduino board on which the shield is mounted, we reccomend using an external power supply that provides a voltage between 7 and 12V

Die Diode verträgt 1A.
Das Motorshield ist nicht für Schrittmotore gemacht da es über Drehrichtung und PWM einen Motor ansteuert. Außerdem begrenzt der montierte L298 den Motorstrom nicht. Du kannst darum keinen 4V Motor an 9,6V Akkus anschließen.

Grüße Uwe

Also für Stepper ist das Teil schon. Steht erstens in der Beschreibung und zweitens läuft der Schrittmotor ohne Probleme:

Input and Output

This shield has two separate channels, called A and B, that each use 4 of the Arduino pins to drive or sense the motor. In total there are 8 pins in use on this shield. You can use each channel separately to drive two DC motors or combine them to drive one bipolar stepper motor.

Wenn ich den Akku an den Vin der Schraubklemme vom Shield anschließe, wird die Diode auch nicht mehr heiß.

phthalo:
Wenn ich den Akku an den Vin der Schraubklemme vom Shield anschließe, wird die Diode auch nicht mehr heiß.

Dafür brennt Dir dann der Motor durch, weil Du ihm 9,6V statt 4V gibst.
Grüße Uwe

Solange sich der Motor dreht, brennt er bei zu hoher Spannung nicht durch. Wenn er allerdings wegen eines Hindernisses stehen bleibt, schaut das anders aus.
Allerdings werden Schrittmotoren meist mit höherer Spannung versorgt als das, was auf dem Motor draufsteht, da sonst die Leistung zu gering ist. Man muß halt dafür sorgen, dass der Strom begrenzt wird und ich dachte, dieses Shield leistet das?!

Aber da die Beschreibung bezüglich des Power Jacks ja auch nicht alles verrät:

Welche Steppermodule werden hier gerne verwendet? V.a. solche, wo man auch höhere Spannung anschließen kann? Denn wer hat schon eine mobile 4V-Spannungsquelle?

phthalo:
Solange sich der Motor dreht, brennt er bei zu hoher Spannung nicht durch. Wenn er allerdings wegen eines Hindernisses stehen bleibt, schaut das anders aus.

Bist Du sicher? Wir reden hier von einem Schrittmotor dem Du mehr als die 4-Fache Leistung gibst. Du überbelastest auch den Treiber der (optimal gekühlt) 2A pro Kanal verträgt.

Nochmal zum mitschreiben: Der Motor brennt durch egal ob er dreht oder nicht. Ein Schrittmotor hat die gleicher Leistung egal ob er steht oder blockiert ist. Bei hohen Schrittzahlen wird durch die Induktivität der Spulenstrom kleiner und darum auch die Verlustleistung und die Kraft des Motors.

Grüße Uwe

phthalo:
Denn wer hat schon eine mobile 4V-Spannungsquelle?

Hallo,

brauchst Du ja eigentlich nicht. Du könntest ja auch den Strom mit einem LM317 o.ä. und einem Widerstand begrenzen.

Gruß,
Ralf

Hallo,

also, ich würde die Akkuspannung parallel zum Arduino auch an das Shield an die Schraubklemmen anschließen. Vin / GND. Vin versorgt die Motoren über den L298. Der hat übrigens 2 Sense Eingänge für die Motorstromüberwachung. Die Frage ist aber, werden diese vom Shield genutzt und müssen die abgeglichen werden? Das weis ich nicht.

Schrittmotoren werden tatsächlich mit höherer Spannung als Nennspannung betrieben. Den Rest regelt der Stepper-Treiber. Bei uns auf Arbeit zum Bsp. liegen an 24V Schrittmotoren vom Steppertreiber 60V an. Der Treiber regelt alles.

Schachmann:
Hallo,

brauchst Du ja eigentlich nicht. Du könntest ja auch den Strom mit einem LM317 o.ä. und einem Widerstand begrenzen.

Gruß,
Ralf

Nur schade daß der L298 mit 4V nicht funktioniert. Er will eine um 2,5V höhere Spannung als die Ansteuerungsspannung sprich bei Arduino 5V.

Grüße Uwe

uwefed:
Nur schade daß der L298 mit 4V nicht funktioniert. Er will eine um 2,5V höhere Spannung als die Ansteuerungsspannung sprich bei Arduino 5V.

Grüße Uwe

Oben war doch die Rede von 9,6 V. Also ich meinte 9,6 V in den Treiber, aus dem Treiber den Strom begrenzen, dann zum Stepper.

Gruß,
Ralf

Schachmann:
Oben war doch die Rede von 9,6 V. Also ich meinte 9,6 V in den Treiber, aus dem Treiber den Strom begrenzen, dann zum Stepper.

Gruß,
Ralf

Nur daß der L298 den Strom nicht begrenzt.
Du kannst auch nicht einen LM317 zwischen Treiber und Motor schalten. Ok, Du kannst Widerstände in Serie zur Motorwicklung schalten und verbrätst 5W pro Wicklung (ca 4V *1,2A).
Grüße Uwe

Hallo,

der L298 begrenzt schon den Strom. Die Sense Eingänge sind auch mit 0,15Ohm beschalten. Nur wird dieser Abgleich nicht für seine Motoren passen. Wenn das passen würde, kann man die Spannung höher nehmen, der L298 regelt das aus.

Doc_Arduino:
Hallo,

der L298 begrenzt schon den Strom. Die Sense Eingänge sind auch mit 0,15Ohm beschalten. Nur wird dieser Abgleich nicht für seine Motoren passen. Wenn das passen würde, kann man die Spannung höher nehmen, der L298 regelt das aus.

Bitte lies Dir genau das Datenblatt des L298 durch.

Der L298 begrenzt den Strom nicht. Der L298 zusammen mit dem L297 kann den Strom durch Chopperbetrieb begrenzen. Der L297 vergleicht den Spannungsabfall am Sense-Widerstand und falls dieser höher als die Referenzspannung an Vref ist, wird die entsprechende H-Brücke über Enable hochohmig geschaltet.
Aber ohne L297 ist der L298 ein Spannungstreiber und kein Stromtreiber.

Ein 0,15Ohm Widerstand in Reihe mit 3,3Ohm (Wicklungswiderstand) macht nicht viel aus. Der Strom wird fast ausschließlich von den 3,3Ohm bestimmt.

Grüße Uwe

Hallo,

okay Uwe, stimmt, die Strombegrenzung funktioniert wirklich nur im Zusammenhang mit dem L297. Ich dachte die Sense und die Vref vom L298 alleine würde das schon machen. Aber mit Vref ist die vom L297 gemeint. Und ein L6208 kann sowieso alles besser. :wink: