Bauteile aus Altem Drucker verwenden

Hallo. Ich hab heute eine Alten Drucker auseinander genommen und viele Elektronische Kleinteile gefunden. Nun wollte ich frage ob hier jemand ideen hat was ich aus den alten teilen machen kann bzw welche ich aus den PLatinen auslöten kann um sie wiederzuverwenden. Ein zweck würde mich am meisten interessiern. Die Platine des Druckers muss ja irgendwo H-Bridge für die Schrittmotor haben. Kann mir jemand sagen welcher IC das ist und ob ich diesen auch mit einem Arduino ansteuern kann?
Hier die Bilder:

Poste die Bilder hier direkt im Forum.

Mit dem ganzen Werbe-MIST wird sich das keiner antun.

Ok, so ist es besser.
Schaltbilder hast du nicht zufällig ?

Hab die Motortreiber mal markiert.

FULL-BRIDGE PWM MICROSTEPPING MOTOR DRIVER

Such einfach nach den Chip bezeichnungen und den Datenblättern.

Die ersten 2 Bilder sind ein Schaltnetzteil für die Spannungsversorgung. Was da genau rauskommt musst ausmessen. Vermutlich sind irgendwo 5V und 12V dabei. Die dicken Elkos deuten drauf hin, das da nicht nur 500mA umgesetzt werden. Würde es bei 10A für die 5V Schiene schätzen.

Musst mal messen wo der Minus des Elkos durchgang zum Pinconnector hat, dann hast schonmal GND. Und dann messen was die anderen Pins bringen.

Irgendwelche ideen wie ich die 2 Motor Driver von Board bekomme? Abzulöten hat nicht wirklich geklappt
Überlege ob ich mit einem Dremel vorsichtig die beine abtrenne ?

Mit einem Heißluftfön.
Aber nicht direkt drauf halten, sonst wirds zu war. (maximal 250°C).
Eventuell hast du eine kleine Feder oder Klemme die du unter den IC schieben kannst, sodass er sich schneller löst. Aber hier auch nicht zu stark dran ziehen, sonst reißen die Beine ab.

Losspost:
Irgendwelche ideen wie ich die 2 Motor Driver von Board bekomme? Abzulöten hat nicht wirklich geklappt
Überlege ob ich mit einem Dremel vorsichtig die beine abtrenne ?

Da frage ich mich, ob sich der Aufwand wirklich lohnt.
Hast du denn die Unterlagen zu dem IC und gibt es dazu Libraries ?
Ohne die wird es sehr aufwändig, die Dinger zu steuern.

hi,

das mit dem auszahlen ist halt wirklich die frage. welche motortreiber sind es denn? was kosten die oder gleichwertige beim freundlichen chinesen? und, auch wichtig: was machst Du dann damit?

gruß stefan

Eisebaer:
hi,

das mit dem auszahlen ist halt wirklich die frage. welche motortreiber sind es denn? was kosten die oder gleichwertige beim freundlichen chinesen? und, auch wichtig: was machst Du dann damit?

gruß stefan

So wollte ich das auch verstanden haben.
Meist sind die Bauteine aber sehr preiswert zu haben.

Bei diesem kann ich es nicht sagen, da ich ihn nicht kenne.