BD243C Transistor ist geeignet?

Post content lost due to vandalism by author

vom Prinzip würde er funktionieren, aber du musst einen Treiber davor schalten. Besser wäre ein FET z.B. IRLZ44N. Den kannst du direkt mit dem Attiny ansteuern. Der Einschaltstrom einer Glühlampe kann das 5 bis 10 fache des Nennstromes betragen.

Ps: ich habe mir gerade das Datenblatt vom BD243C angesehen dort steht Nennstrom = 6A Spitzenstrom 10 A,
daher ist er nicht geeignet für dein Vorhaben.

Nein dieser Transistor ist nicht geeignet.
Außer daß wie bereits gesagt er zuwenig Strom aushält hat er auch wenig verstärkung. Das Datenblatt nennt eine Stromverstärkung von 15. Das heißt bei 3A Lampenstron (=Kollektorstrom) braucht es ca 200mA Basisstrom um den Transistor durchzusteuern.
Da braucht es einen Darlingtontransistor oder einen zweiten Transistor mit dem BD243C in Darlingtonschaltung. Der Spannungsabfall am Transistor ist bedeutend. (ca 1,5V)

Außerdem hast Du keinen Basiswiderstand vogesehen. Ohne machst Du den Mikrokontroller kaput.

Nimm wie bereits vorgeschlagen einen Logic Level n-Mosfet.

Grüße Uwe

1. Ja zur Srombebrenzung und Schutz für den Attiny ca.100 Ohm
  2. Ja
    3, Bei 3V ca. 20A, er braucht etwas über 2V zum durchschalten
    Du solltest noch einen Widerstand von 100kOhm zwischen Gate und Source einbauen, damit er sicher zu macht

Das Gate wirkt wie ein Kondensator.
Wenn zwischen Gate und Source eine positive Spannung anliegt
wird/ist dieser geladen und der FET wird zwischen Drain und Source leitend.

Je näher diese Spannung dabei der Sättigungsspannung kommt desto leitender wird
der FET (desto mehr Strom lässt er durch) bis dieser dann in Sättigung geht daher seinen kleinsten Wiederstandswert erreicht.

Um sicher zu stellen dass sich das Gate auch ganz sicher entläd
und der FET dadurch auch richtig sperren kann schaltet man so einen Gate-Ableit-Wiederstand
zwischen Gate und Source

Ardunaut:
Das bedeutet das alles über 0V am Gate den FET ganz öffnet ( also Stromfluss zulässt ) ? Aber jenachdem wie hoch die Spannung am Gate ist er nur einen bestimmten Strom zulässt, zB bei 3V am Gate kann ich bis zu 20A ziehen und je höcher die Spannung am Gate desto mehr Strom kann ich ziehen ?

Den widerstand zwischen Gate und Source verstehe ich nicht. Damit er sicher zu macht ? Ich weiß nicht was das bedeutet. Wenn 0V am Gate anliegen, sollte der FET doch zu sein oder nicht ?

Nein, es braucht schon eine gewisse Spannung damit der MOSFET ganz durchsteuert. Der Wert ist ca 2*VGS(th). Der Mosfet IRLZ44NPdf liegt VGS(th) zwischen 1V und 2V (Exemplarstreeung). Bei 3V ist er zwischen ganz durchgesteuert und fast ganz durchgesteuert.

Die Gate -Sourcespannug steuert den Drain Source-Widerstand. Wenn dieser, weil der Mosfet nicht ganz durchsteuert, größer ist, hat der MOSFET einen größere Verlustleistung und weil nicht gekühlt brennt er durch. Ganz durchgesteuert bedeutet bei diesem MOSFET ein RDS(on) von 0,022 Ohm.

Da das Gate isoliert von der Source ist, ist das praktisch ein Kondensator. Ist dieser Kondensator geladen und da Gate isoliert (nicht angeschlossen ) verbleibt der MOSFET im leitenden Zustand. Der 100kOhm Widerstand entläd das Gate und garantiert so, daß der MOSFET ohne Ansteuerung (zb es fehlt die Versorgungsspannung am Arduino) sicher sperrt.

Grüße Uwe

In jeder Schaltung mit 2 unabhängigen Versorgungsspannungen: ja unbedingt.
In solchen wo, wie bei Arduino ein PIN am Anfang kein Ausgang ist, sondern ein hochohmiger Eingang: ja unbedingt.
Sonst falls es nicht stört: ja besser.

Grüße Uwe

Ist zwar etw. Offtopic, aber da wir grad da sind/waren:
Mit Ableitwiederstand ergibt sich daraus ja ein RC-Glied
was darin resultiert, dass das FET verzögert schließt.
Mich würde interessieren, ab welchen typischen Schalt-Frequenzen
man da Probleme bekommt.

Hintergrund ist, dass ich mit MOSFETs
eine LED Matrix multiplexe und das Annoden Muster beim Wechsel der Zeile scheinbar nicht
schnell genug eingestellt werden kann, was darin endet, dass bei der aktuellen Zeile
die LEDs der vorherig geschaltenen Reihen noch durch glimmen.

Bilder, Sketch, Schaltplan usw. kann ich ers Montag wieder liefer, weil ich zZ auser Landes bin.
Werde dann aber hw einen neuen Thread aufmachen, falls diese Datein benötigt werden.

Im Moment gehts mir aber nur um die oben genannte Frage.

Thx :wink:

Hallo,

der Schutzwiderstand zwischen µC Pin und Gate bremst die Ladung und damit auch den µC vor zu hohen Umladestrom (max. 40mA). Der Pulldown am Gate stellt sicher das er sicher sperrt, wenn die Leitung vom Gate weg zu lang ist oder so. Sodass er sicher Massekontakt bekommt zum sperren. Wenn man den Mosfet und seine Schaltfrequenzen ausreizen muß, dann stören diese Widerstände natürlich. Dafür gibts dann Mosfet-Treiber die man davor schaltet.

Ich würde aber erstmal testen ob du überhaupt in die Region der Frequenz kommst das da etwas stören könnte. Widerstand zwischen µC Pin und Gate 130/150 Ohm (40mA Begrenzung) und Pulldown am Gate 10k. Wobei Du den Pulldown auch weglassen kannst wenn der µC nah am Mosfet sitzt. Den kannste bei Bedarf verwenden.

Die kritische Frequenz kannste Dir errechnen aus dem Widerstand und der Kapazität vom Gate vom verwendeten Mosfet. Ich glaube aber nicht das Du in den Bereich kommst.

Alles klar sowas dachte ich mir schon, dann wird das wohl an den P-Kanälern liegen.

Kann das sein, dass die nich schnell genug zu gehn, wenn die nicht mit Sättigungsspannung betrieben werden? Denke das liegt dann wohl daran, dass ich keine Logiklevel P-Kanäler finden konnte, sondern nur welche, die mit 12V angesteuert werden, welche ich aber nur mit 5V ansteuere.

Werde Montag mal ein neuen Post mit Bildern und Treiberaufbau posten.

Wenn man mit einem P-Kanal mehr als 5V schalten will reichen sowieso keine 5V Gate-Spannung um den Transistor zu sperren.

Die Geschwindigkeit bei FETs hängt eher vom Strom ab mit dem du das Gate lädst. Nicht von der Spannung. Oder in anderen Worten von der Ladung (die Gateladung ist im Datenblatt auch in nano-Coulomb angegeben).

Schalte damit 5V 100mA
Steuerspannung 5V

Bei 100mA brauchst dir auch keinerlei Gedanken über Logic Level oder nicht zu machen. Die Gate-Treshhold Spannung gibt an ab wann der Transistor leitet. Das ist meistens bei 1-4V. Der Drain-Source Widerstand ist dann noch relativ hoch, aber bei mickrigen 100mA Drainstrom fällt das gar nicht auf. Logic Level bedeutet, dass der Transistor schon bei 5V seinen geringsten Widerstand hat. Das erkennt man daran dass RDS(on) für 5V definiert ist.

Wenn du dir z.B. den IRFZ44 anschaust siehst du dass der auch bei 5V schon ca. 11A macht. Das ist wie gesagt wegen dem Widerstand nicht zu empfehlen, aber du bist du auch weit davon entfernt.

Hallo,

Du verwendest einen P-Channel Mosfet. Gut das wir das erfahren. Demzufolge möchtest Du die + Leitung schalten. Bei 100mA ginge das auch mit einem NPN/PNP Transistor. Wir warten mal auf Deinen Schaltplan, was du genau machen willst, dann sehen wir weiter.

Ardunaut:
Danke für den Tipp mit dem FET.

Das müsste dann dieser hier sein oder ?

FET

Datasheet

Möchte ganz allgemein nochmal fragen ob dieser FET für mich geeignet ist. Besser einmal zuviel gefragt als einmal zu wenig. Und brauch ich bei dem FET fürs Gate auch einen widerstand ?

Wollte auch nochmal etwas zu dem FET fragen. Bei "maximum ratings" steht: Gate-to-Source voltage +-16V. Bedeutet dies, das ich am Gate maximal 16V anlegen darf ?

Auch kann ich nicht ganz rauslesen welcher Gate-Pegel als HIGH angesehen wird. Wenn ich den Attiny nur mit 3.3V betreibe, kommen am i/o auch nur max 3.3v raus, mit 5v sind es 5v. Oder ist das dem FET egal und er schaltet immer ganz durch ?

Vorgestern war's noch ein IRLZ44N, ( ein LogicLevel N-Channel ) der hätte an einem 5V Arduino perfekt gepasst, und wäre auch bei 3.3V noch ok gewesen.
(Lt. Datenblatt bei 3V Vgs bis ca. 10 A )

Aber eine 35W 12V Lampe mit einem P-Channel MOSFET und kleinem Ansteuer-Transistor mit einem 3V Attiny schalten ist erst recht hübsch.

Hallo Micha,

ich glaube Du verwechselst jetzt Ardunaut seinen Thread mit seiner Frage mit der Zwischenfrage von Addi. Ganz sicher. :slight_smile:

hi,

Ihr habt mir damals das gleiche für meine schaltung geraten. sicherheitshalber hier das bild für ardunaut...

Zwischenablage01.gif

hab's auch mit dreibeinern und kontroll-LED gefunden:

Zwischenablage02.gif

gruß stefan

Hallo,

das sind Layouts. Besser wären Schaltpläne. Nur 100k Pulldown? Bei der Größenordnung kann man die auch weglassen. :wink:
Üblich sind 10K, bis 20k gehe ich noch mit.

hi,

bei mir gibt's keine schaltpläne. die kann ich nicht "lesen". layouts schon...

die erste schaltung ist für meine LED-lichter. bei dem langen thread hierfür haben sich die leutchen hier für 100k entschieden. das zweite ist von mückes fotoshield. auch hier haben alle im (noch längeren) thread 100k empfohlen.

weiß nicht, was ich sagen soll...

gruß stefan

hier die beiden threads:

http://forum.arduino.cc/index.php?topic=266972.15
http://forum.arduino.cc/index.php?topic=238118.0

hab' schon lernen müssen, daß es in der elektronik keine "richtigen" antworten gibt...

aber ich laß mich gern belehren, die platinen sind ja grade erst gekommen (hat sich alles sehr verzögert).

gruß stefan