bmbbsr:
Die Dokus sind manchmal nur hilfreich wenn schon ein gewisses Grundwisse vorhaden ist.
!?!?
Wenn Dokus für Leute geschrieben wären, die schon Bescheid wissen, dann bräuchte man sie nicht zu schreiben.
Die Dokus sind unglaublich hilfreich, wenn man sich eben genau dieses Grundwissen aneignen möchte. Oft ist "Grundwissen" nur eine Kombination von größern Haufen Spezialwissen.
Beispiel:
Für den Schüler, der es zum ersten mal sieht, ist das Ohmsche Gesetz Spezialwissen.
Für den Entwickler, ist es Grundwissen, welches er ohne jede Reflektion, also Automatisiert, einsetzt.
Mantra:
Wir lernen, indem wir es tun!
In diesem Fall, lernen wird das Doku lesen, in dem wir es tun.
Natürlich wird man zwischendurch ein paar Fachbegriffe nachschlagen müssen.
Das ist bei JEDEM neuen Fachgebiet so.
Denn jedes Gebiet hat seine Fachterminologie.
Leider ist nicht jeder bereit, willens, oder kommt von selber auf die Idee, so zu agieren, sondern sucht sich lieber Halbwahrheiten aus dem Netz.
So dann sowas bei rum kommt:
Wie ich herausgefunden habe, bedeutet max bei C++ eine addition stimmt das oder sind das völlig falsche infos?
Tipp:
Da es oft kein absolutes/objektives/offensichtliches Wahr/Falsch gibt, macht es Sinn, Annahmen und Aussagen eine Wahr Wahrscheinlichkeit zu zuordnen.
Beispiel:
Offiziellen Dokus darf man Wahrscheinlichkeitswerte von 0.9 zuordnen
Forenbeiträgen und Youtube Videos 0.5
Eigenen Annahmen und Fantasien, bei geübten 0.5, und bei Anfängern 0.2
(da mag jeder seine eigenen Einstufungen verwenden)
Rechnung:
Da der TE die "addition" irgendwo aufgeschnappt hat, gebe ich ihr 0.5
Da der TE offensichtlich noch wenig Erfahrung hat, gebe ich ihm 0.2
Die Aussage ist also mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.5*0.2 Wahr.
klarer:
zu 10% Wahr
zu 90% Falsch
Da wäre für mich der Punkt gekommen, in die Doku zu schauen.
Was macht max()?
In den Code schauen: Wie macht max() es?
Damit schraube ich die eine Wahrscheinlichkeit von 0.5 auf 0.9 hoch.
Und da ich als Anfänger durch dieses lernen meine eigene Kompetenz steigere, bessern sich auch meine Fantasien/Annahmen. Auch ich steigere mich, in Sachen max() begreifen, z.B. von 0.2 auf 0.8
Neue Rechnung nach Doku lesen: 0.9*0.8
(die Doku ist zu 90% wahr, und davon habe ich 80% begriffen)
Damit habe ich den vermutlichen Wahrheitsgehalt meiner Annahmen von 10% auf sagenhafte 72% erhoben.