Befestigungslöcher auch isoliersicher?

Ich habe so ein komisches Bauchgefühl ob die Befestigungslöcher ausreichend isoliersicher sind. :fearful:Wenn ich da eine M3 Mutter draufdrehe komme ich schon gefährlich nahe an die Kontakte ran. Und ob unter der Lackschicht noch eine weitere Leiterbahn läuft, die ich evtl. mit der Mutter freikratze ist für mich auch nicht prüfbar.

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Uploading: 20220814_105044.jpg...
Uploading: 20220814_105024.jpg...
Uploading: 20220814_104937.jpg...

Wenn ich mir bei solchen Dingen unsicher bin, verwende ich Schrauben und Muttern aus Nylon. Da ist eine Isolierung ganz sicher.

Was sind das für Bilder, die sind immer noch nicht zu sehen.

Keine Ahnung: Die Bilder werden irgendwie nicht hochgeladen.

Wenn ich es einzeln mache scheint es zu funktionieren.

Ja, dann werde ich mir mal auch lieber Nylonschrauben besorgen...

we

Speziell auf der 230V Seite würde ich das def. so nicht machen.

Und ja, mit den Nylonschrauben bist du auf dem sicheren Weg.

Bei mir kommt sowas zum Einsatz:

Nylon nehmen. SORRY
alternativ mit Befestigungsloch: SORRY
Oder zum durchstecken: SORRY

Moin stoni99

oder Selberdrucken:

Danke für eure Tip's. :+1:

Nicht nur Nylonschrauben, sondern auch lange Nylon-Muttern (Abstandhalter mit Gewinde).
Man könnte auch Metalschrauben und isolierende Beilagscheiben nehmen. Da muß aber abgeklährt werden ob genügend Isolatinsabstand besteht.

Ganau wegen dieser schlecht gesetzten Befestigungslöcher sind diese Relais-Platinen für 230VAC Murks. Für 24V DC können sie (solche mit mechanischen Relais) gut verwendbar sein.

Wenn ich Relais oder SSR verwenden möchte/muß würde ich Relais mit (Hutschienen)-Sockel nehmen und ULN2803 Treiber oder SSD mit Schraubanschlüssen die auf eine Kühlfläche geschraubt werden kann.

Grüße Uwe

dafür gibt es bei grabcad super 3D-Modelle.

mfg Paul

Ich habe bei Sockel an Sockel mit Schraubklemmen gedacht.
zB
grafik

für
grafik

für ein 4X Weichsler Relais.

Grüße Uwe

super Halterung.
Da muss man lange im CAD System basteln, bis man sowas hinbekommt.

Ach schau, noch jemand der die Finder 55.34 verwendet.

Nur aufpassen, es gibt unterschiedliche Sockelbreiten. Wenn man das vorher genau mit den schmalen für die 12TE Schiene ausgerechnet hat und dann die breiten erwischt...

Ja, ich habe auch die Nylonschrauben, -Muttern, Beilagescheiben, für solche Probleme hier. In der Regeln reichen mir die Scheiben.

Beim Upload der Bilder musst du bei jedem Bild lange genug warten, bis der Upload fertig ist. Erst danach das nächste Bild einfügen.

Mir ist ein nodeMCU in Rauch aufgegangen, als ich die Befestigungslöcher mit Edelstahlschrauben genutzt habe (obwohl nur in Kunststoffgehäuse gedreht)

Beste Grüße,
Chris

Bauelemente sind teilweise zu dicht am Befestigungsloch. Die Nylon-Mutter lässt sich nicht drehen.

Statt Mutter mit Heißkleber festpappen? :fearful:
Habt ihr bessere Ideen?

Die gibt es in verschiedenen Größen. M4 bei dir?

Du könntest auch Nylon Schrauben in die Standoffs weiblich schrauben.

Was hindert Dich: SORRY

Evtl. ja, du könntest doch die Platine steckbar auf einer Lochrasterplatine aufstecken.
Pinheader in die
Platine löten und die Buchsen auf die Lochrasterplatine. Dann hat auch dein ESP genug halt.