Beginn eines neuen Hobbys!!!

Einen guten Abend wünsche ich zu aller erst und stelle mich hier mit direkt vor,
ich bin ein 18Jähriger Schüler aus Hamburg und programmiere seit 4 Jahren aus (großer) Leidenschaft.
Nun habe ich vor circa einem halben Jahr die µc entdeckt und mich direkt dafür begeistert, jedoch aus finanziellen Gründen nicht damit anfangen können.
Nun hat sich diese Situation verändert und ich habe Arduino entdeckt.
Ich habe mich soweit für das Arduino-Uno-Board entschieden und habe dazu ein paar Fragen:

Erstens: Wenn ich mich schlussendlich für das Uno-Board entscheide, möchte ich wissen ob die Möglichkeit besteht den µc aus dem Board herauszunehmen und einen anderen hineinzustecken(Bspw. bei Verschleiß des µcs)?

Zweitens: Ist bei dem Board direkt ein USB-Kabel und/oder ein Netzteil enthalten oder muss ich mir dies anderweitig besorgen?

Drittens: Ist meine Entscheidung genau dieses Board zu nehmen intelligent oder könnt ihr mir aus Erfahrungsberichten ein anderes empfehlen?

MfG Joshi aus Hamburg.

Hallo,

beim Kauf eines Arduino bekommt man nur den Arduino ohne weiteres Zubehör. Ein USB Kabel wird noch benötigt. Ein Netzteil 7V bis 9V DC ist eine gute Option, wenn auch zu Beginn noch nicht nötig.

Kauf beim ersten unbedingt einen originalen. Beim Uno mit µC im DIP Gehäuse. Den kannste rausnehmen bzw. wechseln. µC im SMD Gehäuse ist verlötet.

Neben dem Uno kann man noch den Mega 2560 empfehlen. Ist kompatibel aber hat viel mehr Anschlüsse und Möglichkeiten. Und vielleicht entscheidend hat mehr Speicher. Bei größeren Projekten ist der SRAM und auch der Flash beim Uno schnell voll. Beim Uno und Mega kann Dir jeder im Forum helfen. Ein Due ist nicht bis kaum verbreitet im Forum. Der wird ein Nischenprodukt bleiben.

Es kommt auf den Versender an. Manchmal ist ein Kabel dabei. Steht auch nicht immer im Angebot

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, also dürfte dieser hier (http://store.arduino.cc/product/A000066) für mich gut bis ideal sein, dazu noch ein Kabel (http://www.amazon.de/GizzmoHeaven-Datenkabel-SuperSpeed-Stecker-Hochgeschwindigkeits/dp/B00UFUM3LE/ref=sr_1_25?s=computers&ie=UTF8&qid=1433881190&sr=1-25-spons). Das hört sich schon mal gut an, aufrüsten bzw. neue Utensilien kann man sich immer noch nach bestellen. Dann gehe ich auf Nummer sicher mit (unwahrscheinlicher) Möglichkeit, dass es nicht so mein Ding ist.

Könnt ihr mir ein günstiges Netzteil(Labornetzteil oder etwas dergleichen) empfehlen? Am besten günstig.

MfG Joshi

Falsches Kabel. Du brauchst A zu B!

Oder eine USB Verlängerung, also A-Buche und A-Stecker, wenn du es als Zusatz zu einem kurzem Kabel möchtest.

Ohh okay, ich dachte ich müsste den einen A-Stecker in einen der PC-Ports stecken und den anderen in den Port des Uno-Boards, bin ich da falsch informiert?
Hat das Board keine Buchse sondern einen Stecker?
Hätte noch eine weitere Frage, werde ich Schwierigkeiten haben die Arduino-Software auf einem Win8/10 64bit Laptop zum laufen zu bringen? Habe zurzeit noch Win8, habe jedoch die Möglichkeit auf Win10 zu updaten (klingt sehr verlockend).

Hallo,

ja den, zum Bsp. hier: Arduino Uno R3 | EXP Tech

Beim Kabel aufpassen. Die USB Buchse am Arduino hat die alte große quadratische Form.

Win 8 funktioniert.

@Serenifly: beim originalen liegt kein Kabel bei. Da kauft man nur den nackten Arduino.

Das Board hat eine B-Buchse:
http://store.arduino.cc/bmz_cache/4/4578f41d9764a5c236470019f05dd2bc.image.447x354.jpg

Das mit der Verlängerung ist wie gesagt nur als Zusatz. Ich habe die permanent hinten im PC stecken. Dann stecke ich da nur ein kurzes Kabel rein wenn ich es brauche. Man braucht dann immer noch A-Stecker/B-Stecker

Macht es einen Unterschied ob 2.0 oder 3.0?
Ich denke das Board unterstützt nur 2.0, würde dieses Kabel dann funktionieren? (http://www.amazon.de/InLine-34610s-USB-Verlängerung-schwarz/dp/B001V7BOSS)

USB2.0 reicht aus. Kabel muss nicht super lang sein, ggf. ein aktiven USB Hub dazwischen! USB3.0 Kabel hilft überhaupt nichts.

Sowas:

Geht auch kürzer, je nachdem wo dein USB Anschluss ist.

Kurzes A/B Kabel + Verlängerung kann praktisch sein. Ist aber Geschmackssache.

Hub ist nicht bedingt nötig, ich habe eigentlich immer mind. zwei Ports frei, da stört einer weniger kaum.
Ich bin euch Drein schon mal sehr dankbar, ich freue mich schon sehr auf die Arbeit mit dem kleinem Kontrollfreak( :stuck_out_tongue: ).
Eine kleine Sache wäre da noch, ich bin nicht sehr bewandert wenn es um Elektronik geht ( bin jedoch sehr lernbegierig, das ist der Hauptgrund für die Interesse an µcs),
ein Freund fragte mich ob ich ihm einen µc programmieren kann welcher eigentlich nur eine Funktion haben soll, er soll zwei Frequenzen abgleichen und etwas ausführen sobald sie zu stark von einander abweichen.
Es sind Musik-Frequenzen, nun ist meine Frage ob dies realisierbar ist und wenn ja wie kann ich mir das vorstellen? Einfach die Frequenzen durch 2 Analoge Pins einspeisen? Bei 10MH und somit 1028 Abstufungen dürfte ja der Freiraum vorhanden sein.

Nicht wegen der freien Ports! Es besteht die Möglichkeit, je nach verbauten USB Controller, dass du diesen durch falsche Beschaltung zerstörst! Das kannst du mit einem externen (Netzteil) USB Hub weitesgehend ausschließen. Das ganze solle in der Regel nicht passieren, ist aber nicht zwingend auszuschließen.

Zur Elektronik wie auch Programmierung eignet sich immer eine gute Lektüren (ein Schriftstück vergangener Zeit) und ist den meisten Online Tutorials vorzuziehen. Bücher dazu gibt es in Hülle und Fülle. Für den Anfang in der Arduino Programmierung könnte ich das Kochbuch aus dem OReiley Verlag empfehlen.

10MH? Soll das MHz heißen? Dafür ist ein Uno zu schwach und das ganze hat auch nichts mit Anlaogen Pins zu tun.

Ahhh okay, also sozusagen als Sicherheitsmaßnahme, okay klingt logisch und vernünftig ich dürfte hier irgendwo noch eins rumfliegen haben, das passt sehr gut.

Um Geräusche zu analysieren brauchst du eher einen DSP.
Der Arduino könnte damit überfordert sein.

Ja sollte Mhz heißen okay, dann muss ich ihm das sagen und seine Reaktion abwarten, was genau ist ein DSP inwiefern unterscheidet er sich von einem Arduino?

Das sind Prozessoren die direkt zur Verarbeitung von analogen Signalen gedacht sind. Sowohl von den I/Os als auch den Instruktionen her.

Lass das Projekt vielleicht erst mal sein bis du dich besser auskennst. Das übersteigt im Moment deine Fähigkeiten. Ein einziges Audio-Signal zu verarbeiten ist machbar. Ich weiß aber nicht wie gut zwei gleichzeitig gehen. Selbst wenn dann ist das nicht trivial. 16MHz auf einem 8 Bit Prozessor sind nicht soooo viel. Du wirst wahrscheinlich erstaunt sein, wie viel Assembler Code da manchen einfach erscheinenden Operationen rausspringt. Eine A/D-Wandlung braucht auch seine Zeit.

Ein Audiosignal ist auch nicht einfach eine Sinuswelle oder ein Rechtsignal wo man mal so einfach eine Frequenz messen kann. Das ist eine Überlagerung aus mehreren Frequenzen. Es gibt aber Bibliotheken mit denen man das nach Frequenz aufschlüsseln kann.

Ohh okay irgendwie dachte ich mir schon, dass dies wesentlich schwieriger wird, habe mir dies ein wenig zu einfach vorgestellt. Danke sehr für die "ernüchterne" Aufklärung, dann dürfte soweit ja fast alles beantwortet sein, außer eine Wenigkeit.
Muss man um Bspw. Module wie BT zu verwenden, immer ein Shield benutzen? Oder kann man es auch anders auf manuellem Wege selber basteln?
Hätte viele Ideen die ich mit meinen Android/Java Kenntnissen verbinden kann.

Such mal nach HC-05 Bt Modulen, die kannst mit Dupont Wire verbinden, dann brauchst du kein Shield.

Das klingt gut, ist sowieso eher für später.