Hallo Forum
Ich möchte mich erst einmal vorstellen: Ich bin der Jürgen, komme aus Witten in NRW und bin Malermeister in Rente. Ich fange gerade einmal an mit dem Programieren und schaltungen erstellen. Aber was macht man nicht alles wenn man als Rentner zu viel Zeit hat.
Ich grüße alle die das hier lesen ganz herzlich und hoffe hier mehr zu erfahren und zu lernen.
Ich erstelle mir gerade mit dem Arduino eine Schaltung fürs Aquarium, die die Temperatur misst, LED dimmt, Sonnenauf und Abgang und Unwetter 2 oder 3 mal im Monat bewerkstelligt. Das Programmieren geht ganz gut habe eine RTC und LCD mit angeschlossen so das ich eine Echtzeituhr benutzen kann. Doch die Software für den Arduino macht mir Kummer, wenn ich das Programm 2 oder 3 mal zum Testen uploade gibt mir der Editor immer eine Fehlermeldung von Java raus und ich muß meinen PC wieder neu starten damit ich weiter arbeiten kann. Ich habe schon ziemlich alle Versionen des Programms ausprobiert überall das selbe. Kennt eventuell einer ein Programm mit dem ich den Arduino Mega programmieren kann mit der gleichen Programm sprache? ich wäre für jede Hilfe Dankbar.
malerlein:
Doch die Software für den Arduino macht mir Kummer, wenn ich das Programm 2 oder 3 mal zum Testen uploade gibt mir der Editor immer eine Fehlermeldung von Java raus und ich muß meinen PC wieder neu starten damit ich weiter arbeiten kann. Ich habe schon ziemlich alle Versionen des Programms ausprobiert überall das selbe. Kennt eventuell einer ein Programm mit dem ich den Arduino Mega programmieren kann mit der gleichen Programm sprache?
Wegen der unterbrochenen Sketch-Uploads, versuche mal:
eine neuere Version des USB-Seriell Treibers zu finden und ein Treiberupdate zu installieren
eine neuere Java-Version zu installieren, falls nicht die neueste drauf ist
einen anderen USB-Anschluß am PC zu verwenden
wenn Du einen "USB-Hub" zwischengeschaltet hast, stattdessen direkt an einen PC USB-Anschluss zu gehen