ich arbeite momentan an einer CNC-Wickelmaschine, die mit Linux-CNC betrieben wird. Die Maschine läuft, was jedoch fehlt sind Sensoren wie beispielsweise für die Abstandsmessung. Meine Frage ist, ob ich die Sensoren mit Arduino ansteuern kann und gleichzeitig das CNC-Programm mit den Werten füttern kann, ohne das andere Breakoutboard anzufassen? Also ein paralleler abgetrennter Betrieb von Sensoren und Motoren ?
Vielen lieben Dank
Mal zum besseren Verständnis:
Linux-cnc läuft auf einem PC unter Linux.
Du willst Sensoren an einem Arduino anschließen.
Wo läuft das "CNC - Programm" ?
Welches "andere Breakoutboard"?
danke dir für die schnelle Antwort. Das CNC-Programm (G-Code, Hal- und Ini-Datei) läuft auf dem PC mit Linux, der PC wird ausschließlich für die Maschine verwendet.
Bei dem Board handelt es sich um ein BRKOUT8 von Benezan Electronics. Dieses betreibt die 4 Achsen der Maschine.
deshalb ist dann kein Pin am Parallelport mehr frei wenn ich es recht in Erinnerung habe, oder ?
Du solltest aber doch über eine Serielle Schnittstelle auch direkt die Infos in den PC bekommen, für was den Arduino dazwischen ?
Arduino, weil es auf den ersten Blick sehr kostengünstig und relativ einfach ist. Außerdem gibt es mehrere Beispiele von Sensor-Programmierungen und Datenauswertungen.
Das kann man ja mal ausprobieren, wenn ich den Sensor zur Hand habe. Wo würde ich die Signale des Sensors dann erhalten, wenn er direkt am PC angeschlossen ist?
Vielen Dank schonmal.
na ja, auf den PC musst Du eh kommen, egal ob da ein Arduino dazwischen hängt oder nicht...
Ich habe oben unterstellt Du verwendest zum Verbinden ( PC -> Bob ) den Parallellport, wenn da nichts mehr frei ist, würde ich am ehesten eine Karte für einen zweiten Paralellport verwenden, deren Ports kann man über L.CNC dann wieder direkt ein- und auslesen und ein C++ Scrippt lässt sich auch für Linux kompilieren, - OK, vorhandene Arduino libs wird man nicht ohne Anpassung verwenden können...