Beispielprogramm funktioniert nicht!

Hallo,

ich bin Einsteiger im Mikrocontroller programmieren und habe mir vor kurzem den Arduino UNO und das Einsteiger-Kit
von Saintsmart gekauft. Dieses enthält neben zahlreichen Sensoren und Aktoren auch Tutorials mit Beispielprogrammen,
die ich momentan ausprobiere. Eines davon arbeitet mit dem IC 74HC595. Wenn ich jedoch das Beispielprogramm in den Compiler eintippe und den Quelltext prüfen lasse, kommt immer eine Fehlermeldung mit der ich nichts anfangen kann, obwohl ich mir sicher bin, dass ich alles richtig abgetippt habe (siehe Anhang).

Es wäre nett wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet!

Gruß Markus

Sorry! Hier den Quelltext mit Fehlermeldung!!

Na, da steht's doch groß geschrieben: updateLEDs ist nirgends zu sehen.
Da hast Du also einen Teil vergessen beim Abtippen.

Und wo wir beim Tippen sind: lass mal die Screenshots weg und häng beim nächsten Mal einfach den Code hier rein, ist für alle einfacher. Code-Tags nicht vergessen!

Markus_M:
Sorry! Hier den Quelltext mit Fehlermeldung!!

Den ersten Fehler machst Du, wenn Du Quelltexte “abtippst”, die Du einfach auch downloaden und direkt verwenden könntest - ohne Tippfehler und Auslassungen.

Den zweiten Fehler machst Du, wenn Du hier Screenshots von Quellcode und Screenshots von Fehlermeldungen postest.

Betriebssysteme haben heute üblicherweise eine (wie sie unter Windows heißt) “Zwischenablage”, wo Du Quelltext und Textmeldungen reinkopieren und dann wieder irgendwoanders (z.B. im Browser beim Schreiben eines Beitrags) einfügen kannst. Code hier im Forum am besten zwischen “Code-Tags”, die Du beim Schreiben eines Beitrags mit Klick auf “#” in der Editor-Funktionsleiste einfügen und den Quellcode dann dazwischensetzen kannst.

Deine Fehlermeldung besagt, dass Du wohl nur einen kleinen Teil des Programms abgetippt hast und wenigstens eine Funktion fehlt.

Um welches Programm aus dem Tutorial geht es denn, nenne doch bitte mal das Kapitel/Chapter!