Hallo alle miteinander,
Ich bin durch ein Projekt in der Uni (Folkwang; Industrial Design) und zwar dem Entwurf einer Lampe, fast schon gezwungen mit Arduino diese zu "programmieren", bin daher auch totaler Anfänger und habe so meine Schwierigkeiten mich in Arduino in relativ kurzer Zeit reinzuarbeiten. In der Gruppe mit meinen Kommilitonen habe ich es mittlerweile geschafft drei NeoPixel LED Streifen, mit jeweils 6 LEDs an ein Arduino Uno Board anzuschließen und diese auch zum leuchten zu bringen. Jetzt versuche ich mich gerade jeden dieser LED Streifen jeweils einen Piezo Sensor zuzuordnen um diese per Druck an und aus schalten zu können, ans Board sind die Sensoren schon angeschlossen, den Code jedoch dementsprechend zu bearbeiten stellt mich vor gewisse Herausforderungen. Aktuell habe ich ein bekanntes Problem und zwar wird mir die Fehlermeldung "expected ')' before ',' token" angezeigt, welche ich trotz vieler bestehender Forenbeiträge nicht beheben konnte. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen, dass ich wenigsten einen Schritt weiter komme.
der aktuelle Code:
#include <Adafruit_NeoPixel.h>
#ifdef __AVR__
#include <avr/power.h>
#endif
int i=0;
#define PIN1 11 // Hier wird angegeben, an welchem digitalen Pin die WS2812 LEDs bzw. NeoPixel angeschlossen sind
#define PIN2 10 // Hier wird angegeben, an welchem digitalen Pin die WS2812 LEDs bzw. NeoPixel angeschlossen sind
#define PIN3 9 // Hier wird angegeben, an welchem digitalen Pin die WS2812 LEDs bzw. NeoPixel angeschlossen sind
#define NUMPIXELS1 6 // Hier wird die Anzahl der angeschlossenen WS2812 LEDs bzw. NeoPixel angegeben
#define NUMPIXELS2 6 // Hier wird die Anzahl der angeschlossenen WS2812 LEDs bzw. NeoPixel angegeben
#define NUMPIXELS3 6 // Hier wird die Anzahl der angeschlossenen WS2812 LEDs bzw. NeoPixel angegeben
#define analogPin1 A0 // Hier wird angegeben, an welchem analogen Pin die Piezo Sensoren angeschlossen sind
#define analogPin2 A1 // Hier wird angegeben, an welchem analogen Pin die Piezo Sensoren angeschlossen sind
#define analogPin3 A2 // Hier wird angegeben, an welchem analogen Pin die Piezo Sensoren angeschlossen sind
#define PiezoSensor1 // Hier werden die einzelnen PiezoSensoren, den Analogen Pins hinzugefügt
#define PiezoSensor2 // Hier werden die einzelnen PiezoSensoren, den Analogen Pins hinzugefügt
#define PiezoSensor3 // Hier werden die einzelnen PiezoSensoren, den Analogen Pins hinzugefügt
#define sensorValue // Bei Überschreitung des Schwellenwerts, Licht an/ aus
#define sensorReading //
Adafruit_NeoPixel pixels1 = Adafruit_NeoPixel(NUMPIXELS1, PIN1, NEO_GRB + NEO_KHZ800);
Adafruit_NeoPixel pixels2 = Adafruit_NeoPixel(NUMPIXELS2, PIN2, NEO_GRB + NEO_KHZ800);
Adafruit_NeoPixel pixels3 = Adafruit_NeoPixel(NUMPIXELS3, PIN3, NEO_GRB + NEO_KHZ800);
int sensorReading (analogPin1, A0);
int sensorReading (analogPin2, A1);
int sensorReading (analogPin3, A2);
void setup()
{
pixels1.begin(); // Initialisierung der NeoPixel
pixels2.begin(); // Initialisierung der NeoPixel
pixels3.begin(); // Initialisierung der NeoPixel
}
void loop()
{
pixels1.setPixelColor(i, pixels1.Color(50,50,50)); // Pixel leuchtet weiß wenn alle Werte gleich sind
pixels2.setPixelColor(i, pixels2.Color(50,50,50)); // Pixel leuchtet weiß wenn alle Werte gleich sind
pixels3.setPixelColor(i, pixels3.Color(50,50,50)); // Pixel leuchtet weiß wenn alle Werte gleich sind
pixels1.show(); // Durchführen der Pixel-Ansteuerung
pixels2.show(); // Durchführen der Pixel-Ansteuerung
pixels3.show(); // Durchführen der Pixel-Ansteuerung
int sensorValue = analogRead(analogPin1, A0);
int sensorValue = analogRead(analogPin2, A1);
int sensorValue = analogRead(analogPin3, A2);
if(sensorValue > 100){
tap = !tap;
}
delay (1);
i=i+1; // Die Variable "i" wird um eine Zahl vergrößert. Die neue Zahl "i" ist dann die nächste LED im Led-Ring
if (i==6) i=0; // Wenn die Variable den Wert 6 erreicht hat, wird die Variable auf den Wert "0" zurück gesetzt, da die Nummerierung der LEDs nur von 0 bis 5 geht.
}
Die Fehlermeldung:
Arduino: 1.8.9 (Mac OS X), Board: "Arduino/Genuino Uno"
Sketch_Pia_leuchtet_schonmal:29:30: error: expected ')' before ',' token
^
Sketch_Pia_leuchtet_schonmal:29:34: error: expected initializer before ')' token
^
Sketch_Pia_leuchtet_schonmal:30:30: error: expected ')' before ',' token
^
Sketch_Pia_leuchtet_schonmal:30:34: error: expected initializer before ')' token
^
Sketch_Pia_leuchtet_schonmal:31:30: error: expected ')' before ',' token
^
Sketch_Pia_leuchtet_schonmal:31:34: error: expected initializer before ')' token
^
/Users/maximilianmueller/Desktop/Sketch_Pia_leuchtet_schonmal Kopie/Sketch_Pia_leuchtet_schonmal/Sketch_Pia_leuchtet_schonmal.ino: In function 'void loop()':
Sketch_Pia_leuchtet_schonmal:51:17: error: expected unqualified-id before '=' token
int sensorValue = analogRead(analogPin1, A0);
^
Sketch_Pia_leuchtet_schonmal:52:17: error: expected unqualified-id before '=' token
int sensorValue = analogRead(analogPin2, A1);
^
Sketch_Pia_leuchtet_schonmal:53:17: error: expected unqualified-id before '=' token
int sensorValue = analogRead(analogPin3, A2);
^
Sketch_Pia_leuchtet_schonmal:54:16: error: expected primary-expression before '>' token
if(sensorValue > 100){
^
Sketch_Pia_leuchtet_schonmal:55:3: error: 'tap' was not declared in this scope
tap = !tap;
^
exit status 1
expected ')' before ',' token
Ich weiß meistens nicht genau was ich da tue, da ich der totale Anfänger bin und bin deswegen offen für Kritik und Hilfestellungen.
Max