Hallo alle miteinander,
Ich bin durch ein Projekt in der Uni (Folkwang; Industrial Design) und zwar dem Entwurf einer Lampe, fast schon gezwungen mit Arduino diese zu "programmieren", bin daher auch totaler Anfänger und habe so meine Schwierigkeiten mich in Arduino in relativ kurzer Zeit reinzuarbeiten. In der Gruppe mit meinen Kommilitonen habe ich es mittlerweile geschafft drei NeoPixel LED Streifen, mit jeweils 6 LEDs an ein Arduino Uno Board anzuschließen und diese auch zum leuchten zu bringen. Jetzt versuche ich mich gerade jeden dieser LED Streifen jeweils einen Piezo Sensor zuzuordnen um diese per Druck an und aus schalten zu können, ans Board sind die Sensoren schon angeschlossen, den Code jedoch dementsprechend zu bearbeiten stellt mich vor gewisse Herausforderungen. Aktuell habe ich ein bekanntes Problem und zwar wird mir die Fehlermeldung "expected ')' before ',' token" angezeigt, welche ich trotz vieler bestehender Forenbeiträge nicht beheben konnte. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen, dass ich wenigsten einen Schritt weiter komme.
der aktuelle Code:
#include <Adafruit_NeoPixel.h>
#ifdef __AVR__
#include <avr/power.h>
#endif
int i=0;
#define PIN1 11 // Hier wird angegeben, an welchem digitalen Pin die WS2812 LEDs bzw. NeoPixel angeschlossen sind
#define PIN2 10 // Hier wird angegeben, an welchem digitalen Pin die WS2812 LEDs bzw. NeoPixel angeschlossen sind
#define PIN3 9 // Hier wird angegeben, an welchem digitalen Pin die WS2812 LEDs bzw. NeoPixel angeschlossen sind
#define NUMPIXELS1 6 // Hier wird die Anzahl der angeschlossenen WS2812 LEDs bzw. NeoPixel angegeben
#define NUMPIXELS2 6 // Hier wird die Anzahl der angeschlossenen WS2812 LEDs bzw. NeoPixel angegeben
#define NUMPIXELS3 6 // Hier wird die Anzahl der angeschlossenen WS2812 LEDs bzw. NeoPixel angegeben
#define analogPin1 A0 // Hier wird angegeben, an welchem analogen Pin die Piezo Sensoren angeschlossen sind