Bekomme keinen bootloader auf "kompatiblen" Nano gebrannt

Hallo

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich hoffe, ich mache alles richtig...

Zuerst mal einen Gruß in die Runde und einen großen Dank für all die Hilfe die ich hier schon finden konnte ohne selber fragen zu müssen!

Ich beschäftige mich seit ein paar (wenigen) Monaten mit den Arduinos und habe auch schon ein paar kleine Projekte verwirklichen können. Das meiste war dabei natürlich Teile aus anderen Skripten zu kopieren und an eigene Bedürfnisse anpassen. Bisher hat das auch alles früher oder später geklappt, aber nun komm ich nicht weiter... (Die SuFu hat mir leider auch nicht geholfen.)

Habe mir bei einem bekannten, großen Händler in China ein paar "arduino-kompatible" Nano V.3 ATMega328P gekauft, bei denen ich keinen Sketch aufspielen konnte.

Weder in der Einstellung mit neuem noch dem alten bootloader.

Wollte dann den bootloader aktualisieren. Habe dazu einen Uno und eine der vielen Anleitungen im Netz benutzt. (wollte hier einen Link einfügen, kann als neuer Benutzer aber nur 2 einfügen...)

Die Fehlermeldung lautet:

Arduino: 1.8.13 (Windows 10), Board: "Arduino Nano, ATmega328P"

Fehler beim Brennen des Bootloaders.
avrdude: Yikes!  Invalid device signature.
         Double check connections and try again, or use -F to override
         this check.

Ich habe die Kabel zigfach gecheckt, habe mir extra einen ISCP-Stecker McGuyverd

Habe diverse USB-Kabel durchprobiert, alles ohne Erfolg.

Die Treiber hab ich natürlich auch (mehrfach) überprüft, im Gerätemanager wird das Teil fehlerfrei als "USB-SERIAL CH340 (COM4)" erkannt.

Dann hab ich einen "Loop-Back Test" (Loop-Back Test Instructions) durchgeführt, das funktioniert fehlerfrei. Also sollten es ja wohl nicht die Treiber oder die Kabel sein...
Wenn ich die Nanos direkt per USB anschließe leuchtet die Power-LED dauerhaft und die "L"-LED daneben blinkt im Sekundentakt, nur als Info.

Sorry wenn ich das jetzt alles hier so dermaßen im "Schnelldurchlauf" vorstelle, will damit nur klar machen, dass ich hier wirklich schon ziemlich viel probiert habe und dass ich ziemlich sicher nicht an einem "Standard-Fehler" scheitere (hoffentlich...)

Als letzten Schritt wollte ich der o.g. Empfehlung in der Fehlermeldung des avrdude folgen und mit -F den upload erzwingen.

Da die Kommandozeile und ich nicht die besten Freunde sind hab ich mir als GUI dann das Programm "avrdudess" heruntergeladen.

Hier sind die Einstellungen:

Habe die Presets benutzt, die "Fuses & lock bits" hat das Programm so eingetragen.

Und hier die Fehlermeldung:

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
>>>: avrdude -u -c arduino -p m328p -P COM4 -b 19200 -F -U flash:w:"C:\Users\Name\AppData\Local\Arduino15\packages\Optiboot\hardware\avr\0.8.0\bootloaders\optiboot\optiboot_atmega328.hex":a 

avrdude.exe: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% -0.00s

avrdude.exe: Device signature = 0x000000 (retrying)

Reading | ################################################## | 100% 0.00s

avrdude.exe: Device signature = 0x000000 (retrying)

Reading | ################################################## | 100% -0.00s

avrdude.exe: Device signature = 0x000000
avrdude.exe: Yikes!  Invalid device signature.
avrdude.exe: Expected signature for ATmega328P is 1E 95 0F
avrdude.exe: NOTE: "flash" memory has been specified, an erase cycle will be performed
             To disable this feature, specify the -D option.
avrdude.exe: erasing chip
avrdude.exe: reading input file "C:\Users\Name\AppData\Local\Arduino15\packages\Optiboot\hardware\avr\0.8.0\bootloaders\optiboot\optiboot_atmega328.hex"
avrdude.exe: input file C:\Users\Name\AppData\Local\Arduino15\packages\Optiboot\hardware\avr\0.8.0\bootloaders\optiboot\optiboot_atmega328.hex auto detected as Intel Hex
avrdude.exe: writing flash (32768 bytes):

Writing | ################################################## | 100% 0.00s

avrdude.exe: 32768 bytes of flash written
avrdude.exe: verifying flash memory against C:\Users\Name\AppData\Local\Arduino15\packages\Optiboot\hardware\avr\0.8.0\bootloaders\optiboot\optiboot_atmega328.hex:
avrdude.exe: load data flash data from input file C:\Users\Name\AppData\Local\Arduino15\packages\Optiboot\hardware\avr\0.8.0\bootloaders\optiboot\optiboot_atmega328.hex:
avrdude.exe: input file C:\Users\Name\AppData\Local\Arduino15\packages\Optiboot\hardware\avr\0.8.0\bootloaders\optiboot\optiboot_atmega328.hex auto detected as Intel Hex
avrdude.exe: input file C:\Users\Name\AppData\Local\Arduino15\packages\Optiboot\hardware\avr\0.8.0\bootloaders\optiboot\optiboot_atmega328.hex contains 32768 bytes
avrdude.exe: reading on-chip flash data:

avrdude.exe: verifying ...
avrdude.exe: verification error, first mismatch at byte 0x7e00
             0x00 != 0x01
avrdude.exe: verification error; content mismatch

avrdude.exe done.  Thank you.

Tja, und nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
"Device signature = 0x000000" klingt irgendwie so gar nicht richtig...

Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht?
Gibt es noch etwas, dass ich probieren kann oder sind die Teile Schrott?

Ich muß dazu sagen, dass ich mich hier eh schon in Bereichen bewege von denen ich eigentlich überhaupt keine Ahnung habe...
Wenn die Teile tot sind dann wende ich mich an den Verkäufer und versuche dort eine Lösung zu finden.
Es war auch gar nicht mein Plan, mich so dermaßen tief in diese Thema zu verbeißen.

Aber ich nehm sowas auch sportlich und ein Stück weit auch persönlich, lasse mir ungern von so'nem uC auf der Nase rumtanzen :wink:

Und spannend ist es ja allemal und ich kann hoffentlich etwas lernen dabei...

Vielen lieben Dank schonmal :+1:

Da ich vom fC anstelle von elektronischen schon mechanische Relais erhalten habe, tut eine Qualitätskontrolle gut. Was steht auf dem IC?

1 Like

Auf den ICs steht "ATmel Mega 328P" gefolgt von ein paar weiteren Zahlen, dass sollte also schon hinkommen... Habe ich tatsächlich aber auch schon nachgesehen gehabt, man weiß ja nie :wink:

Darum habe ich gefragt :face_with_monocle:

Wie sieht im Vergleich die ausfürliche Ausgabe des Hochladens des Blink-Sketches aus?

avrdude: Version 6.3-20190619
         Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/
         Copyright (c) 2007-2014 Joerg Wunsch

System wide configuration file is "C:\Program Files (x86)\arduino-1.8.13\hardware\tools\avr/etc/avrdude.conf"

Using Port                    : COM9
         Using Programmer              : arduino
         Overriding Baud Rate          : 115200
         AVR Part                      : ATmega328P
         Chip Erase delay              : 9000 us
         PAGEL                         : PD7
         BS2                           : PC2
         RESET disposition             : dedicated
         RETRY pulse                   : SCK
         serial program mode           : yes
         parallel program mode         : yes
         Timeout                       : 200
         StabDelay                     : 100
         CmdexeDelay                   : 25
         SyncLoops                     : 32
         ByteDelay                     : 0
         PollIndex                     : 3
         PollValue                     : 0x53
         Memory Detail                 :

Block Poll               Page                       Polled
           Memory Type Mode Delay Size  Indx Paged  Size   Size #Pages MinW  MaxW   ReadBack
           ----------- ---- ----- ----- ---- ------ ------ ---- ------ ----- ----- ---------
           eeprom        65    20     4    0 no       1024    4      0  3600  3600 0xff 0xff
           flash         65     6   128    0 yes     32768  128    256  4500  4500 0xff 0xff
           lfuse          0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
           hfuse          0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
           efuse          0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
           lock           0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
           calibration    0     0     0    0 no          1    0      0     0     0 0x00 0x00
           signature      0     0     0    0 no          3    0      0     0     0 0x00 0x00

Programmer Type : Arduino
         Description     : Arduino
         Hardware Version: 3
         Firmware Version: 4.4
         Vtarget         : 0.3 V
         Varef           : 0.3 V
         Oscillator      : 28.800 kHz
         SCK period      : 3.3 us

avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions

avrdude: Device signature = 0x1e950f (probably m328p)
avrdude: reading input file "C:\Users\user\AppData\Local\Temp\arduino_build_348671/Test_Forum.ino.hex"
avrdude: writing flash (984 bytes):

Writing | ################################################## | 100% 0.16s

avrdude: 984 bytes of flash written
avrdude: verifying flash memory against C:\Users\user\AppData\Local\Temp\arduino_build_348671/Test_Forum.ino.hex:
avrdude: load data flash data from input file C:\Users\user\AppData\Local\Temp\arduino_build_348671/Test_Forum.ino.hex:
avrdude: input file C:\Users\user\AppData\Local\Temp\arduino_build_348671/Test_Forum.ino.hex contains 984 bytes
avrdude: reading on-chip flash data:

Reading | ################################################## | 100% 0.12s

avrdude: verifying ...
avrdude: 984 bytes of flash verified

avrdude done.  Thank you.
1 Like

Versuche grad hochzuladen, er arbeitet noch.

Aber die Fehlermeldung lautet im Prinzip "programmer is not responding"

So, nu isser fertig:
(Habe jetzt auch noch mal das ausführlich Protokoll beim Kompilieren aktiviert, hier die komplette Fehlermeldung:

C:\Program Files (x86)\Arduino\arduino-builder -dump-prefs -logger=machine -hardware C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware -hardware C:\Users\Kalle\AppData\Local\Arduino15\packages -tools C:\Program Files (x86)\Arduino\tools-builder -tools C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -tools C:\Users\Kalle\AppData\Local\Arduino15\packages -built-in-libraries C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries -libraries E:\EchtEigeneDateien\Arduino\libraries -fqbn=arduino:avr:nano:cpu=atmega328 -vid-pid=1A86_7523 -ide-version=10813 -build-path C:\Users\Kalle\AppData\Local\Temp\arduino_build_668414 -warnings=none -build-cache C:\Users\Kalle\AppData\Local\Temp\arduino_cache_427370 -prefs=build.warn_data_percentage=75 -prefs=runtime.tools.avr-gcc.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avr-gcc-7.3.0-atmel3.6.1-arduino7.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avrdude.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avrdude-6.3.0-arduino17.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.arduinoOTA.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.arduinoOTA-1.3.0.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -verbose C:\Program Files (x86)\Arduino\examples\01.Basics\Blink\Blink.ino

C:\Program Files (x86)\Arduino\arduino-builder -compile -logger=machine -hardware C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware -hardware C:\Users\Kalle\AppData\Local\Arduino15\packages -tools C:\Program Files (x86)\Arduino\tools-builder -tools C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -tools C:\Users\Kalle\AppData\Local\Arduino15\packages -built-in-libraries C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries -libraries E:\EchtEigeneDateien\Arduino\libraries -fqbn=arduino:avr:nano:cpu=atmega328 -vid-pid=1A86_7523 -ide-version=10813 -build-path C:\Users\Kalle\AppData\Local\Temp\arduino_build_668414 -warnings=none -build-cache C:\Users\Kalle\AppData\Local\Temp\arduino_cache_427370 -prefs=build.warn_data_percentage=75 -prefs=runtime.tools.avr-gcc.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avr-gcc-7.3.0-atmel3.6.1-arduino7.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avrdude.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avrdude-6.3.0-arduino17.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.arduinoOTA.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.arduinoOTA-1.3.0.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -verbose C:\Program Files (x86)\Arduino\examples\01.Basics\Blink\Blink.ino

Using board 'nano' from platform in folder: C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr

Using core 'arduino' from platform in folder: C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr

Detecting libraries used...

"C:\\Program Files (x86)\\Arduino\\hardware\\tools\\avr/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -Wno-error=narrowing -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10813 -DARDUINO_AVR_NANO -DARDUINO_ARCH_AVR "-IC:\\Program Files (x86)\\Arduino\\hardware\\arduino\\avr\\cores\\arduino" "-IC:\\Program Files (x86)\\Arduino\\hardware\\arduino\\avr\\variants\\eightanaloginputs" "C:\\Users\\Kalle\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_668414\\sketch\\Blink.ino.cpp" -o nul -DARDUINO_LIB_DISCOVERY_PHASE

Generating function prototypes...

"C:\\Program Files (x86)\\Arduino\\hardware\\tools\\avr/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -Wno-error=narrowing -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10813 -DARDUINO_AVR_NANO -DARDUINO_ARCH_AVR "-IC:\\Program Files (x86)\\Arduino\\hardware\\arduino\\avr\\cores\\arduino" "-IC:\\Program Files (x86)\\Arduino\\hardware\\arduino\\avr\\variants\\eightanaloginputs" "C:\\Users\\Kalle\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_668414\\sketch\\Blink.ino.cpp" -o "C:\\Users\\Kalle\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_668414\\preproc\\ctags_target_for_gcc_minus_e.cpp" -DARDUINO_LIB_DISCOVERY_PHASE

"C:\\Program Files (x86)\\Arduino\\tools-builder\\ctags\\5.8-arduino11/ctags" -u --language-force=c++ -f - --c++-kinds=svpf --fields=KSTtzns --line-directives "C:\\Users\\Kalle\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_668414\\preproc\\ctags_target_for_gcc_minus_e.cpp"

Sketch wird kompiliert...

"C:\\Program Files (x86)\\Arduino\\hardware\\tools\\avr/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -Wno-error=narrowing -MMD -flto -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10813 -DARDUINO_AVR_NANO -DARDUINO_ARCH_AVR "-IC:\\Program Files (x86)\\Arduino\\hardware\\arduino\\avr\\cores\\arduino" "-IC:\\Program Files (x86)\\Arduino\\hardware\\arduino\\avr\\variants\\eightanaloginputs" "C:\\Users\\Kalle\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_668414\\sketch\\Blink.ino.cpp" -o "C:\\Users\\Kalle\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_668414\\sketch\\Blink.ino.cpp.o"

Compiling libraries...

Compiling core...

Using precompiled core: C:\Users\Kalle\AppData\Local\Temp\arduino_cache_427370\core\core_arduino_avr_nano_cpu_atmega328_0c812875ac70eb4a9b385d8fb077f54c.a

Linking everything together...

"C:\\Program Files (x86)\\Arduino\\hardware\\tools\\avr/bin/avr-gcc" -w -Os -g -flto -fuse-linker-plugin -Wl,--gc-sections -mmcu=atmega328p -o "C:\\Users\\Kalle\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_668414/Blink.ino.elf" "C:\\Users\\Kalle\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_668414\\sketch\\Blink.ino.cpp.o" "C:\\Users\\Kalle\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_668414/..\\arduino_cache_427370\\core\\core_arduino_avr_nano_cpu_atmega328_0c812875ac70eb4a9b385d8fb077f54c.a" "-LC:\\Users\\Kalle\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_668414" -lm

"C:\\Program Files (x86)\\Arduino\\hardware\\tools\\avr/bin/avr-objcopy" -O ihex -j .eeprom --set-section-flags=.eeprom=alloc,load --no-change-warnings --change-section-lma .eeprom=0 "C:\\Users\\Kalle\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_668414/Blink.ino.elf" "C:\\Users\\Kalle\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_668414/Blink.ino.eep"

"C:\\Program Files (x86)\\Arduino\\hardware\\tools\\avr/bin/avr-objcopy" -O ihex -R .eeprom "C:\\Users\\Kalle\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_668414/Blink.ino.elf" "C:\\Users\\Kalle\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_668414/Blink.ino.hex"

"C:\\Program Files (x86)\\Arduino\\hardware\\tools\\avr/bin/avr-size" -A "C:\\Users\\Kalle\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_668414/Blink.ino.elf"

Der Sketch verwendet 924 Bytes (3%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30720 Bytes.

Globale Variablen verwenden 9 Bytes (0%) des dynamischen Speichers, 2039 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.

C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/bin/avrdude -CC:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/etc/avrdude.conf -v -patmega328p -carduino -PCOM4 -b115200 -D -Uflash:w:C:\Users\Kalle\AppData\Local\Temp\arduino_build_668414/Blink.ino.hex:i 

System wide configuration file is "C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/etc/avrdude.conf"

Using Port                    : COM4

Using Programmer              : arduino

Overriding Baud Rate          : 115200

avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding

avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x13

avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0x13

avrdude: stk500_getsync() attempt 3 of 10: not in sync: resp=0x13

avrdude: stk500_getsync() attempt 4 of 10: not in sync: resp=0x13

avrdude: stk500_getsync() attempt 5 of 10: not in sync: resp=0x13

avrdude: stk500_getsync() attempt 6 of 10: not in sync: resp=0x13

avrdude: stk500_getsync() attempt 7 of 10: not in sync: resp=0x13

avrdude: stk500_getsync() attempt 8 of 10: not in sync: resp=0x13

avrdude: stk500_getsync() attempt 9 of 10: not in sync: resp=0x13

avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0x13

Problem beim Hochladen auf das Board. Hilfestellung dazu unter http://www.arduino.cc/en/Guide/Troubleshooting#upload.

Bei mir sieht das so aus, wenn ich alten und neuen Boolloader verwechsle. Aber das hast Du ja schon getestet.

Geht das mittlerweile? Oder als reiner Text?

1 Like

Ja, das geht mittlerweile, ist aber eh nur ein Beispiel von vielen Anleitungen, die ich dazu gelesen habe, in diesem Fall sogar von hier:

Und hier noch meine Verkabelung:

Bei einem funktionierenden Nano habe ich das selbe Verhalten.
:thinking:

1 Like

Welches Verhalten meinst du jetzt, bitte?

Ich bin mir übrignes ziemlich sicher, dass es nicht irgendwo an der Verkabelung liegt oder daran, dass es grundsätzlich nicht funktioniert, einen neuen bootloader zu brennen.

Und natürlich bin ich immer sofort und zuerst bereit zu glauben, dass es mein Fehler ist, war ja bisher immer so :rofl:

Aber ich habe jetzt mit diesen Nanos tatsächlich 3 Tage lang jeweils über mehrere Stunden ein "Tänzchen aufgeführt", ich habe alle möglichen Fehler gemacht und ausgemerzt, habe mir extra die gezeigten Kabel gelötet um an der Stelle auf der sicheren Seite zu sein usw. usf...

Meine Hoffnung war dass jemand einen Tip hat, was ich beim avrdude anders einstellen kann um den Teilen doch noch beizukommen...

Habe grad dann mal ein Ticket beim Verkäufer aufgemacht, mal sehen was der dazu sagt...

Ich bekomme dieselbe Fehlermeldung.

Jetzt tanze ich auch :crazy_face:

1 Like

Oje, tut mir leid das zu hören.
Ich hoffe, du hast dir jetzt keinen Nano geschrotet nur um meinen Fall nachzuvollziehen...

Ich weiß nicht genau, was euer Problem ist, aber habe mal mit Arduino as ISP den neuen Nano Bootloader auf einen UNO gebrannt. Habe keinen Nano zur Hand.

So sieht es dann aus:

E:\Programme\arduino\portable\packages\arduino\tools\avrdude\6.3.0-arduino17/bin/avrdude -CE:\Programme\arduino\portable\packages\arduino\tools\avrdude\6.3.0-arduino17/etc/avrdude.conf -v -patmega328p -cstk500v1 -PCOM3 -b19200 -e -Ulock:w:0x3F:m -Uefuse:w:0xFD:m -Uhfuse:w:0xDA:m -Ulfuse:w:0xFF:m 

System wide configuration file is "E:\Programme\arduino\portable\packages\arduino\tools\avrdude\6.3.0-arduino17/etc/avrdude.conf"

Using Port                    : COM3
         Using Programmer              : stk500v1
         Overriding Baud Rate          : 19200

Memory Type Mode Delay Size  Indx Paged  Size   Size #Pages MinW  MaxW   ReadBack
           ----------- ---- ----- ----- ---- ------ ------ ---- ------ ----- ----- ---------
           eeprom        65    20     4    0 no       1024    4      0  3600  3600 0xff 0xff
           flash         65     6   128    0 yes     32768  128    256  4500  4500 0xff 0xff
           lfuse          0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
           hfuse          0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
           efuse          0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
           lock           0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
           calibration    0     0     0    0 no          1    0      0     0     0 0x00 0x00
           signature      0     0     0    0 no          3    0      0     0     0 0x00 0x00

Programmer Type : STK500
         Description     : Atmel STK500 Version 1.x firmware
         Hardware Version: 2
         Firmware Version: 1.18
         Topcard         : Unknown
         Vtarget         : 0.0 V
         Varef           : 0.0 V
         Oscillator      : Off
         SCK period      : 0.1 us

Reading | ################################################## | 100% 0.02s

avrdude: erasing chip
avrdude: reading input file "0x3F"
avrdude: writing lock (1 bytes):

Writing | ################################################## | 100% 0.01s

E:\Programme\arduino\portable\packages\arduino\tools\avrdude\6.3.0-arduino17/bin/avrdude avrdude: 1 bytes of lock written
-CE:\Programme\arduino\portable\packages\arduino\tools\avrdude\6.3.0-arduino17/etc/avrdude.conf -v avrdude: verifying lock memory against 0x3F:
-patmega328p -cstk500v1 avrdude: load data lock data from input file 0x3F:
-PCOM3 -b19200 avrdude: input file 0x3F contains 1 bytes
-Uflash:w:E:\Programme\arduino\portable\packages\arduino\hardware\avr\1.8.3/bootloaders/optiboot/optiboot_atmega328.hex:i -Ulock:w:0x0F:m avrdude: reading on-chip lock data:

Reading | ################################################## | 100% 0.01s

avrdude: 1 bytes of lock verified
avrdude: reading input file "0xFD"
avrdude: writing efuse (1 bytes):

avrdude: 1 bytes of efuse written
avrdude: verifying efuse memory against 0xFD:
avrdude: load data efuse data from input file 0xFD:
avrdude: input file 0xFD contains 1 bytes
avrdude: reading on-chip efuse data:

avrdude: 1 bytes of efuse verified
avrdude: reading input file "0xDA"
avrdude: writing hfuse (1 bytes):

Writing | ################################################## | 100% 0.02s

avrdude: 1 bytes of hfuse written
avrdude: verifying hfuse memory against 0xDA:
avrdude: load data hfuse data from input file 0xDA:
avrdude: input file 0xDA contains 1 bytes
avrdude: reading on-chip hfuse data:

avrdude: 1 bytes of hfuse verified
avrdude: reading input file "0xFF"
avrdude: writing lfuse (1 bytes):

avrdude: 1 bytes of lfuse written
avrdude: verifying lfuse memory against 0xFF:
avrdude: load data lfuse data from input file 0xFF:
avrdude: input file 0xFF contains 1 bytes
avrdude: reading on-chip lfuse data:

avrdude: 1 bytes of lfuse verified

System wide configuration file is "E:\Programme\arduino\portable\packages\arduino\tools\avrdude\6.3.0-arduino17/etc/avrdude.conf"

avrdude: NOTE: "flash" memory has been specified, an erase cycle will be performed
avrdude: reading input file "E:\Programme\arduino\portable\packages\arduino\hardware\avr\1.8.3/bootloaders/optiboot/optiboot_atmega328.hex"
avrdude: writing flash (32768 bytes):

Writing | ################################################## | 100% -0.00s

avrdude: 32768 bytes of flash written
avrdude: verifying flash memory against E:\Programme\arduino\portable\packages\arduino\hardware\avr\1.8.3/bootloaders/optiboot/optiboot_atmega328.hex:
avrdude: load data flash data from input file E:\Programme\arduino\portable\packages\arduino\hardware\avr\1.8.3/bootloaders/optiboot/optiboot_atmega328.hex:
avrdude: input file E:\Programme\arduino\portable\packages\arduino\hardware\avr\1.8.3/bootloaders/optiboot/optiboot_atmega328.hex contains 32768 bytes

avrdude: 32768 bytes of flash verified
avrdude: reading input file "0x0F"

avrdude: 1 bytes of lock written
avrdude: verifying lock memory against 0x0F:
avrdude: load data lock data from input file 0x0F:
avrdude: input file 0x0F contains 1 bytes
avrdude: reading on-chip lock data:

Keine Sorge, der Blinksketch funktioniert wie vorher.

Ich bin nur etwas irritiert.

Glücklicherweise geistern hier noch andere Hilfsbereite durchs Forum, sollte mir kein guter Gedanke kommen :slightly_smiling_face:

Ich leider auch nicht :astonished:

wir sind alle exstremst stolz auf Dich.

Ich möchte die Kommandozeile sehen.
Alternativ, wenn die geheim bleiben soll, könntest du sie mit meiner vergleichen.

1 Like

Mein Problem ist, dass der avrdude eben keinen passenden IC entdeckt wie in deinem Beispiel sondern dass dort die Fehlermeldung kommt:

avrdude.exe: Device signature = 0x000000
avrdude.exe: Yikes!  Invalid device signature.
avrdude.exe: Expected signature for ATmega328P is 1E 95 0F

um dann am Ende mitzuteilen:

avrdude.exe: verifying ...
avrdude.exe: verification error, first mismatch at byte 0x7e00
             0x00 != 0x01
avrdude.exe: verification error; content mismatch

Das wär mir ja immer noch wurscht wenn der Nano anschließend funktionieren würde, aber den Gefallen tut er mir ja nicht...

Steht oben in der ersten Zeile der Fehlermeldung:

>>>: avrdude -u -c arduino -p m328p -P COM4 -b 19200 -F -U flash:w:"C:\Users\Name\AppData\Local\Arduino15\packages\Optiboot\hardware\avr\0.8.0\bootloaders\optiboot\optiboot_atmega328.hex":a 

Ich habe alle Kabel entfernt und mit der alten Verkabelung nun Erfolg gehabt. Wenn es interessiert:

C:\Program Files (x86)\arduino-1.8.13\hardware\tools\avr/bin/avrdude -CC:\Program Files (x86)\arduino-1.8.13\hardware\tools\avr/etc/avrdude.conf -v -patmega328p -cstk500v1 -PCOM3 -b19200 -e -Ulock:w:0x3F:m -Uefuse:w:0xFD:m -Uhfuse:w:0xDA:m -Ulfuse:w:0xFF:m 

System wide configuration file is "C:\Program Files (x86)\arduino-1.8.13\hardware\tools\avr/etc/avrdude.conf"

Reading | ################################################## | 100% 0.03s

avrdude: reading input file "0x3F"

C:\Program Files (x86)\arduino-1.8.13\hardware\tools\avr/bin/avrdude -CC:\Program Files (x86)\arduino-1.8.13\hardware\tools\avr/etc/avrdude.conf -v -patmega328p -cstk500v1 -PCOM3 -b19200 -Uflash:w:C:\Program Files (x86)\arduino-1.8.13\hardware\arduino\avr/bootloaders/optiboot/optiboot_atmega328.hex:i -Ulock:w:0x0F:m 

avrdude: verifying lock memory against 0x3F:
avrdude: load data lock data from input file 0x3F:
avrdude: input file 0x3F contains 1 bytes

avrdude: reading input file "0xFD"
avrdude: writing efuse (1 bytes):

avrdude: 1 bytes of efuse written
avrdude: verifying efuse memory against 0xFD:
avrdude: load data efuse data from input file 0xFD:
avrdude: input file 0xFD contains 1 bytes
avrdude: reading on-chip efuse data:

avrdude: 1 bytes of efuse verified
avrdude: reading input file "0xDA"
avrdude: writing hfuse (1 bytes):

avrdude: 1 bytes of hfuse written
avrdude: verifying hfuse memory against 0xDA:
avrdude: load data hfuse data from input file 0xDA:
avrdude: input file 0xDA contains 1 bytes
avrdude: reading on-chip hfuse data:

avrdude: 1 bytes of hfuse verified
avrdude: reading input file "0xFF"
avrdude: writing lfuse (1 bytes):

avrdude: 1 bytes of lfuse written
avrdude: verifying lfuse memory against 0xFF:
avrdude: load data lfuse data from input file 0xFF:
avrdude: input file 0xFF contains 1 bytes
avrdude: reading on-chip lfuse data:

avrdude: 1 bytes of lfuse verified

avrdude: NOTE: "flash" memory has been specified, an erase cycle will be performed
avrdude: reading input file "C:\Program Files (x86)\arduino-1.8.13\hardware\arduino\avr/bootloaders/optiboot/optiboot_atmega328.hex"
avrdude: writing flash (32768 bytes):

Writing | ################################################## | 100% 0.00s

avrdude: 32768 bytes of flash written
avrdude: verifying flash memory against C:\Program Files (x86)\arduino-1.8.13\hardware\arduino\avr/bootloaders/optiboot/optiboot_atmega328.hex:
avrdude: load data flash data from input file C:\Program Files (x86)\arduino-1.8.13\hardware\arduino\avr/bootloaders/optiboot/optiboot_atmega328.hex:
avrdude: input file C:\Program Files (x86)\arduino-1.8.13\hardware\arduino\avr/bootloaders/optiboot/optiboot_atmega328.hex contains 32768 bytes

avrdude: 32768 bytes of flash verified
avrdude: reading input file "0x0F"

Writing | ################################################## | 100% 0.03s

avrdude: verifying lock memory against 0x0F:
avrdude: load data lock data from input file 0x0F:
avrdude: input file 0x0F contains 1 bytes

Sorry für meinen Fehler.

Jetzt verkabele ich nochmal mit ICSP.

Da steht -c arduino!
So brennt es keinen Bootloader.
Das ist der falsche Programmer, bei mir steht was anderes!

Das ist - wie gesagt - die Meldung aus dem avrdudess, ich habe halt dort versucht den bootloader zu brennen nachdem es mir über die ArduinoIDE nicht gelungen war.

Ich mach es jetzt nochmals über die IDE und kopiere dann die Fehlermeldung von dort...

So, hier das Ergebnis aus der IDE:

C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/bin/avrdude -CC:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/etc/avrdude.conf -v -patmega328p -cstk500v1 -PCOM4 -b19200 -e -Ulock:w:0x3F:m -Uefuse:w:0xFD:m -Uhfuse:w:0xDA:m -Ulfuse:w:0xFF:m 

System wide configuration file is "C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/etc/avrdude.conf"

Using Port                    : COM4

avrdude: Device signature = 0x000000 (retrying)

avrdude: Device signature = 0x000000 (retrying)

Fehler beim Brennen des Bootloaders.

avrdude: Device signature = 0x000000

avrdude: Yikes!  Invalid device signature.

Double check connections and try again, or use -F to override
        this check.

Edith fragt sich warum bei mir immer so große Lücken in den Code-Kopien sind... :face_with_monocle:

Wenn ich 5V und GND von ICSP verbinde, messe ich am Nano eine Spannung von 2,5 V! Eventuell gibst Du der alten Verkabelung eine Chance.

1 Like