Belastung messen, wie?

Hi,

ich möchte gerne Last messen und vergleichen, weiß aber nicht wie ich das machen könnte. Ich stelle mir das wie ein Tuch oder eine Folie vor, dass in mehreren Streifen oder Sektoren die Gewichtsbelastung misst und "Schräglagen" erkennt bzw. nicht selbst erkennt, aber die Werte an ein Handy/Raspberry funkt und der das dann merkt :) Die Werte müssen also "absolut" nicht stimmen, es reicht völlig wenn sie relativ zueinander aussagekräftig sind. So und jetzt mein Problem: Ich hab keine Ahnung wie ich das messen kann...Wenn ich einen Stoff mit leitfähigem Garn stricke, kriege ich ja trotzdem nicht raus, wo die Belastung ist. Könnte man da über verschiedene Widerstandswerte gehen? Aber warum sollte das Garn einen anderen Widerstandswert bekommen wenn man was draufstellt... Und Problem Nummer 2 warum ich jetzt hier schreibe. Meine google-Skills sind für Problem eins nicht gut genug :D Ich hab länger gesucht und nix gefunden...Aber vieleicht suche ich einfach nach den falschen Begriffen... Falls mir jemand helfen könnte würde ich mich freuen. Vielen Dank!

Ich verstehe leider nicht, was du eigentlich messen willst.

Möchtest du Gewicht messen? Was meinst du mit "Schräglage"? Oder möchtest du eher die örtliche Lage eines Gewichtes messen? Oder eher Beschleunigung oder Impuls?

Das Gewicht. Wenn ich eine Fläche mit mehreren Messpunkten habe Nehmen wir an so: [1][2] [3][4] und auf Messfläche 1 und 3 lastet ein größeres Gewicht als auf 2 und 4, dann weiß ich, dass das Objekt auf der Fläche den Untergrund eben nicht gleichmäßig sondern in Schräglage belastet. Ok...Schräglage ist kein gutes Wort dafür. Wenn ich jetzt eine Kiste Wasser hätte würde sie links mehr belasten als rechts. Das meine ich...

Wenns um “schräg” geht ist vielleicht ein Gyroskope Sensor wie der MPU-6050 eine Idee?

oder Wägezellen, aber da ist der Aufwand noch größer, weil die einen passenden Verstärker brauchen.

oder Dehnungsmessstreifen, sind aber auch nicht einfach.

Hm, ne das passt nicht so. Aber das hat mich auf die Idee mit piezo Elementen gebracht. Damit müsste man eine Belastung doch Messen können. Wenn ich jetzt mehrere piezos auf einer Fläche habe und diese belaste, müsste ich die Unterschiede der Belastung relativ zu einander sehen können. Mal im einfachsten Fall, ich stelle mich mit jedem Fuss auf einen Sensor, dann müsste ich sehen wenn ich meinen Schwerpunkt verlagere.