Benötige euer Wissen :S

Guten Morgen Community

Geht um folgendes:
Ich programmiere derzeit für ein Schulprojekt eine Drohne.
Die Drohne soll auf einer bestimmten Höhe schweben und sich selbst ausbalancieren.
Ich habe aktuell ein Problem mit den Cases.
Ich kann von Case 0 nicht ins nächste Case Springen.
Wäre mega cool, wenn Ihr mir dabei Helfen könntet ich verzweifle langsam ^^.

volatile unsigned long alteZeit=0, entprellZeit=100; 
byte EnalbedFlying = 1;                             
int State = 0, TextShown = 0;  

switch (State) {
 case 0:

if(TextShown == 0){ 
       Serial.println("Status Start Speed 1000");
       Serial.println("\nDrücken Sie eine Taste um zum Mindest Speed zu wechseln!");
       TextShown = 1;
     }
     myESC1.stop();                                    // ESC1 wird gestoppt
     myESC2.stop();                                    // ESC2 wird gestoppt
     myESC3.stop();                                    // ESC3 wird gestoppt
     myESC4.stop();                                    // ESC4 wird gestoppt
     //delay (1000);

break;
   //  digitalRead(3)== LOW; 

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// Bereitschafts-Zustand
   case 1:

if(TextShown == 0){ 
       Serial.println("Status Minimal Speed 1440");
       TextShown = 1;
     }
     myESC1.arm();  
     myESC2.arm();  
     myESC3.arm();  
     myESC4.arm();
     //delay(3000); // Wait for a while

break; 

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// PID-Initialisierung
   case 2:

if(TextShown == 0){ 
       Serial.println("Status Initialisiere Flug");
       TextShown = 1;
     }

Serial.print("Höhe in cm: ");Serial.print((int)maDist);
     Serial.print(" \t\tWinkelX in Grad (Roll): ");Serial.print(pid_angle_roll);
     Serial.print("\tWinkelY in Grad (Pitch): ");Serial.println(pid_angle_pitch);  
     if(EnalbedFlying == 1){
       State = 3;
       TextShown = 0;      
     }

break;   

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// Flug
   case 3:

// PID Parameter zurücksetzen

pid_roll_setpoint = 0;
     pid_pitch_setpoint = 0;
     pid_yaw_setpoint = 0;

calculate_pid();                                                                                                                           //PID Regler Output berechnen

esc_1 = (pid_output_roll/2) - (pid_output_pitch/2);// - pid_output_yaw;                                                                    // Power für esc 1 berechnen (vorne-rechts)
     esc_2 = (pid_output_roll/2) + (pid_output_pitch/2);// + pid_output_yaw;                                                                    // Power für esc 2 berechnen (hinten-rechts)
     esc_3 = ((pid_output_roll/2)*(-1)) + (pid_output_pitch/2);// - pid_output_yaw;                                                             // Power für esc 3 berechnen (hinten-links)
     esc_4 = ((pid_output_roll/2)*(-1)) - (pid_output_pitch/2);// + pid_output_yaw;                                                             // Power für esc 4 berechnen (vorne-links)

if (esc_1 < -30) esc_1 = -30;                                                                                                              //unteres Power Limit für ESC 1
     if (esc_2 < -30) esc_2 = -30;                                                                                                              //unteres Power Limit für ESC 2
     if (esc_3 < -30) esc_3 = -30;                                                                                                              //unteres Power Limit für ESC 3
     if (esc_4 < -30) esc_4 = -30;                                                                                                              //unteres Power Limit für ESC 4

if(esc_1 > 30)esc_1 = 30;                                                                                                                  //oberes Power Limit für ESC 1
     if(esc_2 > 30)esc_2 = 30;                                                                                                                  //oberes Power Limit für ESC 2
     if(esc_3 > 30)esc_3 = 30;                                                                                                                  //oberes Power Limit für ESC 3
     if(esc_4 > 30)esc_4 = 30;                                                                                                                  //oberes Power Limit für ESC 4

esc_1 = (esc_1); 
     esc_2 = (esc_2); 
     esc_3 = (esc_3);
     esc_4 = (esc_4);
     myESC1.speed(esc_1+throttle);                                                                                                              // Weist den ESC an, zum oESC-Geschwindigkeitswert zu wechseln
     myESC2.speed(esc_2+throttle);                                                                                                              
     myESC3.speed(esc_3+throttle);                                                                                                              
     myESC4.speed(esc_4+throttle);                                                                                                              
     Serial.print("Höhe in cm: ");Serial.print((int)maDist);
     Serial.print("\tESC 1: ");Serial.print(esc_1+throttle);
     Serial.print("\tESC 2: ");Serial.print(esc_2+throttle);
     Serial.print("\tESC 3: ");Serial.println(esc_3+throttle);
     Serial.print("\tESC 4: ");Serial.println(esc_4+throttle);

delay(10);   
     break;
 }

}  

if((millis() - alteZeit) > entprellZeit) {                                                           // innerhalb der entprellZeit nichts machen
   if( EnalbedFlying == 1){
       if (State == 0) {
         State ++;
       }
       else 
       {

}        
     }
   if( State =0 && EnalbedFlying == 1){
       if (State == 1 ) 
       {
         State ++;
       }
       else 
       {

} 
   }
       if( State =1 && EnalbedFlying == 1){
       if (State == 2 ) 
       {
         State ++;
       }
       else 
       {

} 
       }
       if( State =2 && EnalbedFlying == 1){
       if (State == 3 ) 
       {
         State ++;
       }
       else 
       {

} 
       }  

}

alteZeit = millis();                                                                                // letzte Schaltzeit merken            
}

Solltet Ihr mehr Code benötigen bitte Bescheid geben.

Ich danke Euch :slight_smile: und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Wäre megacool wenn du dir in einem beliebigen C-Tutorial switch und case anschauen würdest.

und gibt den Fallunterscheidungen eine Namen
dafür bietet sich die enum-Anwesung an
enum {Haensel, Gretel, derBoeseWolf}; :slight_smile:

joxel1993:
Ich habe aktuell ein Problem mit den Cases.
Ich kann von Case 0 nicht ins nächste Case Springen.

... hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Wie noiasca schon schrieb: nicht nur.

Neben zwieblum auch von mir der Hinweis zu switch/case nachlesen.

Vielleicht hilft es ja :wink:
Notfalls lad Dir das Dokument runter:
https://www.arduinoforum.de/code-referenz
Seite 37.

paulpaulson:
und gibt den Fallunterscheidungen eine Namen
dafür bietet sich die enum-Anwesung an
enum {Haensel, Gretel, derBoeseWolf}; :slight_smile:

enum... Cool, kannte ich nicht, man lernt nie aus.
Jetzt muß ich mal testen was man alles damit basteln kann.

Aber bei den Märchen hast Du nicht wirklich aufgepasst. :wink:

Gruß, Jürgen

Katsumi_S:

Stimmt, das waren doch Bill Gates, Steve Jobs und die böse IBM :slight_smile:

SCNR

Gregor

Solltet Ihr mehr Code benötigen bitte Bescheid geben.

Du solltest lieber weniger Code, aber den vollständig, posten.

switch case gebacken kriegen hat nichts mit "Drohnen zum fliegen kriegen" zu tun, höchstens hier mit deiner Variable EnalbedFlying
Sollte sie --wie in deinem Schnipsel angedeutet-- immer > 0 sein, State offensichtlich munter umherhüpft.

else

{

}
      }

}

Ich glaube nicht, dass du das besser verstehst als ich.

Katsumi_S:
enum... Cool, kannte ich nicht, man lernt nie aus.
Jetzt muß ich mal testen was man alles damit basteln kann.

Gruß, Jürgen

Hallo
und wenn Du gerade dabei bist, dann schaue Dir gleich dazu auch die struct-Anweisung an

Schau dir besser Betaflight oder so an, damit bekommst du Quatrocopter tatsächlich zum fliegen

ElEspanol:
Schau dir besser Betaflight oder so an, damit bekommst du Quatrocopter tatsächlich zum fliegen

Dem kann man sich nur vollumfänglich anschliessen.
Mit dem bischen Code wird die Drohne bestenfalls zum gefährlichen Geschoss.
Man, fertig mit Software und Höhenhaltung gibt es schon für ein paar €.
Und wenn man sich mal codes wie Betaflight oder INAV anschaut, dann sieht man, dass das Ganze viel komplexer ist, als es ein kleiner Code jemals könnte.
Ganz nebenbei, wenn sie wirklich fliegen soll, Haftpflichtversicherung nach LuftVO nicht vergessen.
Die einfache Haushaltshaftpflicht deckt das üblicherweise nämlich nicht ab.
UND: Drohnenverordnung studieren. Einfach mal so fliegen lassen ist nämlich schon lange nicht mehr ( Gott sei Dank )
Nur so als Tipp

Ich glaube, dass die Aufgabenstellung schon falsch ist.
Ressourcen gnadenlos überschätzt, Aufgabe völlig unterschätzt.
Ein Fön oder Ventilator kann ja auch nicht fliegen.
An Betaflight haben hunderte Programmierer jahrelang geschrieben und sicher zehntausende Testflüge absolviert bis es so funktioniert wie es heute ist.
Hier kannst du dir mal ein Bild von der Entwicklung machen: https://youtu.be/wLWOZlv6uLI
Ja, ich weiss, es muss nicht perfekt fliegen können. Aber einfach nur gerade abheben ist schon die schwierigste Disziplin.
Gibt ja noch ArduPilot, da könntest du auch mal reinschauen.

Für ein Schulprojekt ist eher was geeignet wie eine Ampelanlage, meinetwegen auch von einer Kreuzung mit Fußgängerampeln. DAS wäre machbar, anschaulich und beherrschbar. Eine fliegende Drohne hingegen nicht.

Liebe Grüße,
Chris

Aber geh … fliegen kriegst du auch mit reinem Mixer ohne Gyro hin, brauchst halt einen guten Piloten und FPV.