Benötige Hilfe bei Schrittmotor

Ich habe diesen Schrittmotor: PX243-03A / 12v, 0.31A
Dazu dieses A4988 Modul: http://www.ebay.de/itm/360910197543?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Nun lese ich das Schrittmororen mit höherer Spannung betrieben werden als angegeben.

Ein Fehler, der bei der Auswahl des Motors oft gemacht wird, ist die Betriebsspannung. Auch ich habe am Anfang gedacht, dass man bei einer vorhandenen Spannung von 12 V am besten einen Motortyp mit 12 V kaufen muss. Dies ist zwar nicht ganz falsch, aber wird nie zu großer Leistung führen. Wichtig für den Motor ist, dass der angegebene Strom fließt.

Heißt das, dass ich den Stepper nicht mit einem 12v Netzteil betreben kann? Wieviel Volt benötige ich?
Sollte ich dann doch lieber einen 3v oder 5v Schrittmotor kaufen und diesen mit 12v betreiben? Oder verstehe ich das falsch?

Eigentlich wollte ich mir einen Schrittmotor kaufen mit diesen Daten:
3.1V und 2.5 A/phase
Beim A4988 steht aber das er mind. 8v für den Motor benötigt und nur bis max 2A.
Daher habe ich diesen Motor nicht gekauft. Aber so im nachhinein wäre das doch der richige Motor gewesen und auch mit dem A4988 zu betreiben gewesen oder?
Oder sehe ich das falsch? Stehe bei dem Thema total auf dem Schlauch :roll_eyes:

Ich möchte mir einen xy-Plotter bauen. Und benötige dafür 2 Schrittmotoren. Welche würded ihr mir empfehlen, passend zum A4988 Modul?

Hat niemand eine Idee?

Würde mir gerne passende Schrittmotoren bestellen...

Er sagt halt blos, dass der angegebene Strom fließen muss, wenn der Motor seine volle Leistung erreichen soll.
Da du beim Schrittmotor immer ganz schnell zwischen den Spulen hin und her schalten musst fließt etwas weniger Strom durch die Spule, weil immer nur ganz kurz die Motorspannung anliegt. Daher musst du die Spannung erhöhen. Das Ganze brauchst du aber bloß dann, wenn es dir darauf ankommt die maximale Leistung aus dem Motor zu holen.

Da du dir einen xy Plotter bauen willst, kannst du ruhig deine Motoren benutzen und sie getrost mit 12V betreiben,
sie werden sich trotzdem drehen :smiley:

Lies da, wo du das her hast, mal weiter. Da steht auch was über Drehmoment. Das ist der wichtigste Teil.
Solange du nicht weisst, welches Drehmoment du brauchst, kannst du nur raten.
Im übrigen ist es unsinnig, erst den Treiber zu besorgen und dann zu gucken, welchen Motor man eigentlich braucht-das geht umgedreht: man nimmt den nötigen Motor und besorgt sich dann die richtigen Treiberbausteine für..

Die A4988 Module habe ich nahezu geschenkt bekommen und habe sie vorher schon für andere Versuche benötigt, daher hatte ich die schon.

Ist es bei Schrittmotoren egal wie groß der Unterschied zwischen Nennspannung und tatsächlicher Spannung ist? Könnte ich einen 3,1v Schrittmotor über den A4988 auch mit 12v betreiben?

Ich würde mir eigentlich zwei Nema17 1.7A - 17HS4417 kaufen. Nun ist mir aber nicht klar ob der A4988 damit klar kommt da er nur bis 2A geht. Und der Nema17 hat 1.7A je Phase oder ist das wieder eine andere Rechnung?

Die Versorgungsspannung sollte immer deutlich über der Motornennspannung liegen. Natürlich nur, wenn man einen Treiber mit Stromregelung verwendet. Das ist beim A4988 gegeben. Mehr zum Thema Motorspannung siehe [1]. Vorsicht bei den Angaben zu maximalen Strömen. Viele der Mini-Platinen haben garnicht genug Fläche, um das Treiber-IC ausreichend kühlen zu können. Damit wird man dann nur mit deutlich reduzierten Strömen arbeiten können.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

[1] Die Sache mit der Spannung - SCHRITTMOTOR-BLOG DIPL.-ING. THORSTEN OSTERMANN SCHRITTMOTOR-BLOG DIPL.-ING. THORSTEN OSTERMANN

Balisto:
Ich würde mir eigentlich zwei Nema17 1.7A - 17HS4417 kaufen. Nun ist mir aber nicht klar ob der A4988 damit klar kommt da er nur bis 2A geht. Und der Nema17 hat 1.7A je Phase oder ist das wieder eine andere Rechnung?

Die 2A sind pro Phase angegeben. Also stimmt der Driver mit dem motor von der Stromseite zusammen.
Welche Nennspannung hat der Motor?
grüße Uwe

Steht doch oben: 12V. Also bitte keine hohen Drehzahlen erwarten.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

Danke für eure Hilfe!

Ich habe mir nun 2 Nema17 17HS4417, 1.7A, 2.5v gekauft. Denke diese sind ausreichend für mein Projekt.
Die zwei 4988 Platinen sind auch schon da und auch gleich passende Kühlkörper dazu.

Denke das passt erst mal alles so.

Ostermann:
Steht doch oben: 12V. Also bitte keine hohen Drehzahlen erwarten.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

@Ostermann
Am Anfang waren es PX243-03A / 12v, 0.31A - Motore
aber dann: Ich würde mir eigentlich zwei Nema17 1.7A - 17HS4417 kaufen.

@Balisto 12V Spannungsversorgung bei einem A4988 als Treiber sind dann in Ordnung. Die Netzteile müssen dann aber 12V bei 2,5A pro Motor liefern. Die Netzteilspannung kann dann aber ruhig auch höher sein.

Grüße Uwe

Anfangs werde ich ein PC-Netzteil nehmen. Wenn das alles so funktioniert wie ich das möchte dann kaufe ich mir ein 12v, 6-8A Netzeil für die 2 Motoren mit Schaltung.

Balisto:
Anfangs werde ich ein PC-Netzteil nehmen. Wenn das alles so funktioniert wie ich das möchte dann kaufe ich mir ein 12v, 6-8A Netzeil für die 2 Motoren mit Schaltung.

Achtung PC-Netzteile haben die Notwendigkeit einer Mindestlast auf 5V Schiene. Eine alte HD am Netzteil müßte genügen.
Grüße Uwe

das wusste ich nicht. danke für die Info!