Berührungs- oder Näherungssensor durch dünnes Blech

Hallo,

ich habe noch keinerlei Erfahrung mit Näherungs- und Berührungssensoren also entschuldigt, wenn die Frage nicht sinnvoll sein sollte.

Ich würde gerne durch eine Hand vor einem Blech (ca 0,5mm Stärke) einen Steuerbefehl auslösen. Das Blech sollte dabei nicht verformt werden und ich möchte ungern Löcher in das Blech bohren oder das Blech irgendwie veränden. Deshalb kam mir die Idee mit Näherungssensoren oder Berührungssensoren zu arbeiten aber da ist ja immernoch das Blech dazwischen. Ich hab das ganze mal in einer künstlerischen Phase aufgezeichnet.

Mir ist eigentlich egal ob man das Blech berühren muss oder die Hand 5mm davorhalten muss. Gibt es dafür Lösungen? Welcher Sensor wäre dafür denn geeignet?

Danke und Grüße

Was bezeichnest du als Blech? Material?

Wieviele Sensoren sollen an einer solchen Platte? Wenn es mehr als einer ist, geht das so nicht. Wenn es sich jedoch nur um einen Sensor handelt, dann http://playground.arduino.cc/Main/CapacitiveSensor?from=Main.CapSense

Der Übergangswiderstand muss möglichst gering gehalten werden. Soll heißen, irgendwelche Schutzlacke solltest du vermeiden. Ansonsten fällt mir keine Möglichkeit ein, das Ansatzweise stabil und robust zu erkennen.

Danke für die schnelle Antwort

Also würde z.B. Karosserieblech vom Auto wegen der Lackierung ausfallen, oder könnte man das durch Einstellungen am Sensor noch Anpassen?

Ich bräuchte nur einen Sensor pro Blech, das würde also keine Probleme geben.

Wenn Das Blech als Elektrode eines kapazitiven Sensors benutzt wird dann stört eine Lackschicht nicht. Das Blech muß aber nicht geerdet sein und wenn es zu groß ist kann es Probleme mit der korrekten Funktion des Sensors kommen. Als Auswertungselektronik kann ein IC das für diesen Zweck gebaut wurde oder die Capsense oder Qtouch- Bibliothek auf dem Arduino verwendet werden.

Ich kenne keine Sensoren die hinter dem Blech montiert werden können und eine Annäherung einer Hand registrieren (Temperatursensoren und anfassen ausgenommen).

Grüße Uwe