für meine Masterarbeit untersuche ich taktile Interaktionsformen mit Statuen/Büsten. Dazu wird von einer Büste eine Silikonform erstellt, die dann mit Gips ausgegossen wird.
Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, welche Sensoren ich für die taktile Interaktion am besten verwende. Sie müssten auf jeden Fall funktionieren, selbst wenn sie von dem Gips bedeckt sind. Eine Suche im Internet hat schon mal ergeben, dass es die Möglichkeit gibt, einen kapazitiven Berührungssensor mittels einer Folie umzusetzen (mit CapSense) oder man kauft spezielle Sensoren z. B. den TTP223 oder den TTP223b.
Bin was Arduino angeht, noch ziemlicher Anfänger und wäre euch deshalb sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Wir dick ist denn im ungünstigsten Fall die Gipsschicht und was soll mit den Sensoren gseteuert werden?
Da wird Dir auf alle Fälle eine längere Experimentierphase ins Haus stehen.
Danke für die Antwort. Ja, das glaube ich auch Wie dick die Gipsschicht auf dem Sensor ist, weiß ich noch nicht. Ich werde bei den jeweiligen Sensoren jeweils testen, was am besten funktioniert.
Was gesteuert werden soll: Es werden verschiedene Sachen getestet, z. B. LEDs, Vibrationsmotor oder Audio-Ausgabe.
ich habe mir bei meiner letzten Kleinkrambestellung den MTCH 101T-I/OT mitbestellt, ein Näherungssensor, will ich irgendwann mal ausprobieren.
Was für Dich interessant sein dürfte ist der "Schaltabstand" welcher etwa die doppelte Entfernung in Bezug zum Durchmesser des Pads beträgt, also 1 Zoll Durchmesser, "Schaltabstand" ca. 2 Zoll. Das wird bei anderen Sensoren dieser Art ähnlich sein, je größer das Pad, um so größer der Abstand ...
Jetzt wird mitgezählt, wie oft der Büste an die Brü ... ok, ich lasse Das Mal so im Raum stehen
Silikonform klingt nach keiner besonderen Haftfähigkeit - also z.B. den Sensor auf 0,5cm 'Heißkleber-Kissen' aufsetzen, Büste gießen, Heißkleber 'heraus operieren' und mit Gips/Spachtelmasse verschließen - so hättest Du einen definierten Abstand zur Wandung und eine saubere, makellose Oberfläche.
Man kann doch dem ATtiny85 Sensor-tasten beibringen - wenn der Käfer soweit verdrahtet ist Klarlack drüber und in der Büste angebracht - Verbindungen untereinander I²C, macht 4 Drähte aus der Büste kommend und die Sensoren (ATtiny's) sind einzeln anschwätzbar.
Das Problem mit dem Kleben auf Silikon bleibt auch hier - Deine Lösung könnte mich ggf. interessieren.
Ich hatte das eher so verstanden, dass von etwas ein Silikonabguss gemacht wird und der dann mit Gips gefüllt wird. Damit könntest Du den Sensor nicht direkt auf das Silikon aufbringen, weil dann kein Gips drüber ist.
Oder habe ich Dich falsch verstanden?
So auch mein Verständnis - deshalb ja eine Klebemasse, Die auf Silikon hält und Sich entfernen lässt - zum Ausbessern - sonst hast Du überall, wo ein Sensor ist, so eine Fehlstelle.
So kann der Sensor auf Abstand eingebracht werden und wird - bis auf die Klebemasse - vom Gips umschlossen.
Achtung: Gips enthält auch im harten Zustand molekulares Wasser - weshalb darin Eisen z.B. wunderbar rumgammelt (wird irgendwie in die Gips-Struktur 'eingemauert' - hatte Da Mal einen Vortrag zu mitbekommen).
Gibs wird mit Wasser abgerührt und gelangt als Kristallwasser in den Zement der dadurch auskristallisiert. Funktioniert ein Kapazitiver sensor eigentlich hinter Gibs?
Grüße Uwe
uwefed:
Funktioniert ein Kapazitiver sensor eigentlich hinter Gibs?
Zumindest geht es hinter Porzellan. Mir hat ein Vertreter für einen (Industrie-) Sensor mal gezeigt, wie schön der den Pegelstand des Kaffees in der Tasse von der Seite her erkennen kann.
Erst einmal vielen Dank für eure Kommentare, das hilft mir echt schon mal sehr.
SpaghettiCode:
ich habe mir bei meiner letzten Kleinkrambestellung den MTCH 101T-I/OT mitbestellt, ein Näherungssensor, will ich irgendwann mal ausprobieren.
Danke, den werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen.
postmaster-ino:
Jetzt wird mitgezählt, wie oft der Büste an die Brü ... ok, ich lasse Das Mal so im Raum stehen
Haha, es wird nur ein männlicher Kopf xD
postmaster-ino:
also z.B. den Sensor auf 0,5cm 'Heißkleber-Kissen' aufsetzen, Büste gießen, Heißkleber 'heraus operieren' und mit Gips/Spachtelmasse verschließen - so hättest Du einen definierten Abstand zur Wandung und eine saubere, makellose Oberfläche.
Das klingt nach einer guten Lösung.
Ich hab mir auch schon überlegt, 2 Halbformen zu machen, eine dünne Schicht zu gießen --> Sensor rein --> Rest gießen. Oder Halbform ausgießen --> Platzhalter reindrücken --> Warten bis Gips fest ist und dann Platzhalter raus --> Sensor rein. Ich werde einfach mal alle Möglichkeiten durchprobieren.
postmaster-ino:
Man kann doch dem ATtiny85 Sensor-tasten beibringen - wenn der Käfer soweit verdrahtet ist Klarlack drüber und in der Büste angebracht - Verbindungen untereinander I²C, macht 4 Drähte aus der Büste kommend und die Sensoren (ATtiny's) sind einzeln anschwätzbar.
Vielen Dank, den werd ich mir mal anschauen.
Tommy56:
Ich hatte das eher so verstanden, dass von etwas ein Silikonabguss gemacht wird und der dann mit Gips gefüllt wird.
Oder die Sensoren mit einem Hilfsgerüst aus Draht oder ähnlichem einbauen und dann mit Gips verfüllen.
Gehen da Lufteinschlüsse von selber raus oder muss man wie bei Beton vibrieren?
Wäre ein Teensy 3.2 für das Unterfangen erst mal geeignet? Dann werde ich das erst mal mit einem Kupferband testen und dann noch mit einem „gescheiten“ Touch-Sensor. Welchen soll ich da nehmen? Den TTP223?
Das wird Dir genau keiner sagen können, das musst Du experimentieren.
Es wird sich in Deiner Masterarbeit bestimmt gut machen, wenn Du Vergleiche mit mehreren Sensoren einbauen kannst, auch wenn bei einigen "nicht geeignet" raus kommt.
Ich poste hier mal kurz ein Update wie der aktuelle Stand ist, und wo es super wäre, wenn mir jemand etwas weiterhelfen könnte.
Ich habe jetzt einfach als simplen Prototypen (noch ohne Büste) mit einem Arduino Mega und einer Kupferfolie 3 kapazitive Schalter gebastelt (die jeweils eine LED steuern) und eine Gipsplatte drübergelegt. Habe für die Schalter-Programmierung die CapSense-Library verwendet. Dieses Tutorial ist echt super.
Hier ist ein Bild vom aktuellen Aufbau und hier ein kurzes Video.
Bisher klappt das soweit ganz gut.
Was ich als nächstes gerne ausprobieren würde, ist, dass ich die 3 Schalter nebeneinander packe und dass eine LED ausgelöst wird, wenn eine Swipe-Geste über alle 3 Schalter in einer bestimmten Richtung gemacht wurde. Arduino-Programmierung ist immer noch ziemlich neu für mich und es wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich da am besten vorgehe.