Ich habe ein Sensor, der eine max. Spannungsänderung von 12mV hat und habe ihn mit Arduino Nano33IOT angeschlossen, welche eine max. 12bit Analog bin Auflösung hat. Anscheind ist das gar nicht genug.
Ich könnte Arduino Portenta H7 finden, das 16bit Auflösung hat, allerding wird sie auch nicht genug.
gibt es ein Arduino-Board mit mehr Auflösung? wenn nicht wird eine Spannungsverstärker hier helfen?
Vielen Dank für Ihre Vorschläge
Wie viele Bits sollen es denn sein ?
20 oder 22 bits
Hallo
Mach dich mal schlau was geht:
Nur Interesse halber: was ist das für ein Sensor? Link wäre hilfreich.
Ich versteh die Frage so:
Du hast 12mV die Du in z.B. 0,5mV Schritten auswerten willst.
Was spricht gegen eine Verstärkerschaltung?
das ist ein DMS für Kraftmessung
Eine Signalverstärkung dürfte der einzig sinnvolle und realisierbare Weg sein. Suche nach "Signalverstärker", wenn möglich rauscharm. Leider schreibst Du nichts über die konkrete Anwendung - so kann Dir auch nicht bezüglich den Abtastkriterien geholfen werden.
Du bist Dir bewusst, dass bei 12mV max. Signal die Randbedingungen an Stromversorgung, thermale Stabilität ect. ziemlich heftig sind?
Elektrotechnik ist nicht meine Stärke.
hast du Vorschläge, wie man die verstärkert.
eine passende Spannungsverstärker könnte ich nicht aussuchen.
und 0,05mv Schritten wäre besser
Ich überlas das @hajos118 - Meine Fahrt ist jetzt zu Ende. Jetzt Termine.
Wenn Du basteln möchtest, dann wird das ohne Recherche und eigene Initiative nicht gehen. Solltest Du schnell "nur" ein Ergebniss benötigen, so kann ich nur auf fertige Messverstärker für DMS hinweisen. Die benötigen den DMS auf der einen Seite und liefern Dir schon aufbereitete Werte in verschiedenster Ausführung (z.B. 0 - 10V, 4 - 20 mA, oder gleich als digitalen Zahlenwert).
Die Messverstärker sollten jedoch zu dem DMS passen - also Datenblatt und Empfehlung des DMS Herstellers beachten.
Du bewegst Dich hier in einem Messbereich, der in der Praxis mittlere 4-stellige Beträge für die Messtechnik bedeutet - wenn's was taugen soll und keine Spielerei ist.
Ein Messverstärker - fertig wie hajos118 vorschlägt - hilft da sicherlich. Aber ein Verstärker und ADC ist auch nur so gut wie seine Referenz, seine Stabilität ggüber Versorgungsspannungsänderungen, Temperaturänderungen etc.
Falls "DMS" Dehnungsmesstreifen bedeutet:
Dafür werden oft HX711 Module verwendet.
https://learn.sparkfun.com/tutorials/load-cell-amplifier-hx711-breakout-hookup-guide
Der Standard ist wohl HX711 (+-24mV und 24 bit Auflösung)
https://www.reichelt.de/arduino-gewichtsdrucksensor-hx711-ard-sen-hx711-p282514.html
Würde ich schon sagen.
Ich hoffe auch daß 4 DMS verwendet werden und 2 auf Dehnung und 2 auf Stauchung beansprucht werden (An den entsprechenden Stellen des Werkstückes angeklebt).
Dann die DMS Meßstreifen als Brückenschaltung aufgebaut und nach Anleitung mit dem HX711 auslesen. Eine Spannungsangabe läßt das erahnen
Entsprechende Bibliothek verwenden.
Aus dem Datenblatt:
Analog Inputs
Channel A differential input is designed to interface directly with a bridge sensor’s
differential output. It can be programmed with a gain of 128 or 64. The large gains are needed to accommodate the small output signal from the sensor. When 5V supply is used at the AVDD pin, these gains correspond to a full-scale differential
input voltage of ±20mV or ±40mV respectively.
Channel B differential input has a fixed gain of 32. The full-scale input voltage range is ±80mV, when 5V supply is used at the AVDD pin.
Grüße Uwe
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.