Betreiben eines Lüfters für bestimmte Zeit

Hallo liebe Community,

ich benötige Hilfe bei einem Projekt. Ich habe leider was die Elektronik angeht absolut keinen Plan und hoffe daher, dass mir hier eine nette Seele weiterhelfen kann.

Mein Ziel ist es, einen kleinen Lüfter (z.B. einen SEPA LF40P05P SEPA LF40P05P: Axiallüfter, 40x40x10mm, 5V, U - Min: 7500 bei reichelt elektronik) für eine bestimmte Zeit 30/60/90 min zu betreiben. Ich hätte gerne, dass das ganze Gerät per USB-C funktioniert.
Was die MC Basis angeht, bin ich frei - je kleiner desto besser. Ich habe nur folgendes Problem: Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die meisten MC pro Pin lediglich 20 mA Ausgangsleistung und der Lüfter braucht 01,A.
Gibt es eine "einfache" Möglichkeit, dieses Projekt dennoch irgendwie umzusetzen? Hat jemand auf Anhieb eine Idee?

Wie gesagt, in der Wahl des Boards und des Lüfters bin ich eigentlich frei. Toll wäre es, wenn das mit 20€ erledigt wäre.

Ich bedanke mich vorab für jeden, der mir helfen kann.

Drei Taster, ein ATtiny85, ein Transistor, Widerstände, USB-C-Buchse.

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Zur Verwendung des Tranistors (ein BC337 sollte doch reichen, oder?) hier gleich ein schönes Tutorial zum Anfangen. Den Uno nur noch gegen den ATtiny austauschen, 12V durch 5V ersetzen, einen Taster anschließen und du hättest damit schon eine schöne Grundlage.

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Alternativ zum ATtiny85 finde ich den Arduino Pro Mini anfängerfreundlicher, da ohne IDE-Erweiterung programmierbar. Einmalig benötigst Du einen USB-UART-Konverter mit DTR-Pin.

Am anfängerfreundlichsten aber nicht kleinsten Du startest mit einem Arduino Nano, der hat USB gleich mit drauf.

Die Links dienen nur der Veranschaulichung, das Angebot ist groß. Kaufe beim Händler Deines Vertrauens.

Aus meiner Bastelkiste, links ein USB-UART-Konverter, rechts ein Pro Mini strong:

grafik

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Vielen lieben Dank euch beiden. Ihr habt mir wirklich sehr schnell und nett geholfen.
Software ist nicht das Problem, das kriege ich hin. Ich probiere es mal mit dem ATtiny85.

Werde über Zwischenstände und finales Produkt nochmal berichten.

Für den benötigst Du eine Erweiterung der IDE, beispielsweise SpenceKonde/ATTinyCore. Ich verwende nackte ICs und programmiere mit Hilfe eines UNOs.

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Vielen lieben Dank nochmal!

Ich habe folgendes aufgezeichnet: so war das gemeint oder?

Ich habe mich zunächst dagegen entschieden die Möglichkeit zum wecheln der Dauer einzubauen und werde einfach fest auf 30min programmieren, daher keine Taster.

Edit: Der Kreis soll den Lüfter darstellen. Wusste nicht welches Symbol man dafür nutzt.

Bitte noch eine Freilaufdiode für den Motor, statt 377 einen 337.,.. dann ja :wink:

Keine Taste..
...also Strom dran, dann 30 Minuten Lüfter an,.. und danach?

Vielleicht doch wenigstens einen Taster zum "Durchblättern"? Also pro Tastendruck: 30 Mins an.. 60 Mins an.. 90 Mins an.. Aus.. wieder von vorne..?

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Ups, kleiner Zahlendreher. Liegt bereits korrekt im Warenkorb, nur in der Zeichnung falsch.

Muss ich bei der Diode auf etwas spezielles achten?

Zum Thema Taste: Nach der Laufzeit einfach aus. also quasi Pin an, Delay, Pin aus. Das man könnte überlegen mit einem Tastendruck aber auch den Timer um 30min zu erhöhen. Aber ich bin froh, wenn ich das erstmal so zum laufen kriege.

Ich habe noch mein altes Uno-Starter-Kit, da muss ich mal schauen was ich da in dem Material vielleicht noch alles finde.

Hallo Leute,

ich habe nun alle Bauteile erhalten und versuche mich zur Zeit an der Programmierung bzw Steckung der Schaltung. Einen ATtiny habe ich bereits verheizt weil ich Trottel auf externe clock umgestellt habe (in einem anderen Topic dieses Forums las ich dann im Nachgang, dass wenn man einmal auf Extern umgestellt hat und Gebrannt hat, dass der dann wohl hin ist).

Ich komme einfach nicht weiter. Vielleicht hat ja hier nochmal jemand einen Tipp.
Ich habe mich an dieses Video gehalten und versucht entsprechend das gleiche zu machen.

Wenn ich meine Steckung so vornehme wie es oben beschrieben ist, klappt das allerdings garnicht. Ich habe bereits Pin 4 durch 0 ersetzt, da ich ja auf Pin 5 vom Tiny wollte (hoffentlich geht das).
Da ich mittlerweile aber auch beim zweiten Tiny die Fehlermeldung

avrdude: Yikes!  Invalid device signature.
         Double check connections and try again, or use -F to override
         this check.

Failed chip erase: uploading error: exit status 1

bekomme, gehe ich davon aus, dass ich auch diesen erfolgreich zerstört habe.
Bevor diese Meldung kam, lief der Lüfter in unregelmäßigen Abständen. Mal war er 1 sek an, 10 aus, 0,2 an, 15 aus usw.

Hat irgendjemand eine Idee wo mein Fehler ist?

  1. Fehler: zuviel auf einmal. Erst einmal nur flashen. Am besten das Blinkbeispiel
  2. Fehler: Lüfter schon angeschlossen. Zum Testen erst einmal eine LED
  3. Fehler: Lüfter schon angeschlossen. Lüfteransteuerung ohne µC testen

bevor man den endgültigen Verbraucher (hier: Motor via Transistor) anschließt, würde ich diesen immer erstmal durch eine schlichte LED (nebst Vorwiderstand) darstellen. Das reduziert mögliche Schadstellen im Aufbau. Denn ich sehe, daß Du eine Zener-Diode (ist die evtl. sogar noch falsch rum?) als Freilaufdiode verwendest, was glaube ich nicht richtig ist, bin da aber auch nicht der Elektroniker vor dem Herren, der Dir genau erklären kann, warum man die dafür nicht nimmt. kurzer Artikel zur Freilaufdiode

Edit: anscheinend geht das mit Z(ener)-Dioden doch, nur müssen die wohl woanders platziert werden..

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Danke, ja die war tatsächlich falsch rum.

Jedoch löst das leider das Problem mit der Übertragung nicht.

Ich werde mir morgen mal einen neuen ATtiny nehmen (habe zum Glück genug bestellt) und es nochmal Schritt für Schritt mit dem blinken usw. probieren.

Vielleicht hat bis dahin ja jemand noch eine Idee wo sonst der Fehler noch sein könnte.

Ursachen gibt es laut diesem Artikel einige (Arbeiten am wackeligen Breadboard, Fehler beim Upload, das bereits gebeichtete Setzen der external Clock.. :wink:) .. aber im gleichen Artikel auch Möglichkeiten, dieses Fehlerverhalten des Attiny wieder zu beheben und zu "entbricken". Also noch nicht wegwerfen, sondern noch ein bisschen damit testen und vertraut machen.

Man muss nicht "entbricken"... Man muss einen externen Quarz (Wahrscheinlich 8Mhz) anschließen + 2 x 22pF anschließen. Dann kann man den Attiny auch wieder verwenden.

Hallo liebe Schwarmintelligenz,

zunächst einmal Danke für die bisherige Hilfe, das hat mir extrem weiter geholfen.

Mein jetziger Stand ist:

  • einen ATtiny konnte ich retten, für das reparieren des anderen fehlt mit leider das Material. Ist aber nicht schlimm.
  • ich konnte die Steckung komplett aufbauen und testen. Ergebnis: Blinkprogramm funktioniert. Sowohl wenn ich an der Basis als auch als Verbraucher eine LED schalte. Wenn ich allerdings die „Verbraucher-LED“ im nächsten Schritt gegen den Lüfter tausche, funktioniert die „On-Phase“ nicht mehr. Off geht. Bedeutet: Lüfter läuft mal eine, mal eine halbe, mal zwei Sekunden. Danach schaltet es die programmierten 10 sek ab.

Ich habe danach bereits:
… den Pin am ATtiny getauscht - gleiches Problem
… den Transistor getauscht - gleiches Problem
… den ATtiny getauscht - gues what…
… den Widerstand an der Basis geändert (220 Ohm) - gleiches Problem.

Ich paste nachher mal noch die genaue Belegung und die genauen Bauteile. Ich bin leider mit meinem Laienhaften Wissen am Ende angekommen. Hat jemand eine Idee was dieses Problem auslöst?

Wie immer: vielen, vielen Dank vorab.

Bilder:
1: Schaltung per Easyeda (Die USB-C Buchse ist noch nicht verbaut. Strom kommt vom 5V vom Arduino)


2. Schaltung per Tinker (Widerstand entsprechend so wie oben beschrieben)

Öhm... ich sehe gerade, dein Lüfter hat ja bereits einen PWM-Eingang. Da wäre ich mir jetzt mal gar nicht mal so sicher, daß der mit unbeschalteter PWM-Leitung (orange) überhaupt funktioniert.. Der Lüfter direkt an 5V angeschlossen läuft?

Dank der PWM-Leitung kannst du dir ja auch eigentlich den Umweg über den Transistor sparen und die PWM-Leitung direkt an den Pin des Attiny legen (5V am Motor und GND mit dem des Tiny verbunden vorausgesetzt). Warte aber noch auf Wider- oder Zuspruch :wink:

Hat @derGeppi recht. Laut Datenblatt ist der orangefarbene Anschluss ein PWM Eingang. Der kann (laut Dbl.) mit 23kHz PWM angesteuert werden und der Tastgrad muss zwischen 30 und 100% liegen. Zum Anlaufen muss er min. 35% betragen. Also kann man einen Attiny Pin direkt mit dem PWM Anschluss verbinden. An einem anderen Pin kann das Tachsignal abgegriffen werden um die akz. Umdrehungszahl zu messen. (+) Pol vom Lüfter direkt an die Stromversorgung, (-) gemeinsam mit dem Attiny.

Aber: wenn der Lüfter keine Betiebsspannung anliegen hat, darf der Attiny auch kein PWM Signal senden. Steht aber alles im Dbl..

Oh moment.

Habe vergessen zu vermelden dass ich den Lüfter getauscht habe. Ich habe folgenden verwendet:

https://www.reichelt.de/axialluefter-40x40x10mm-5v-13-9m-h-28-2dba-sun-ee40100s1-1-p260550.html?&trstct=pos_0&nbc=1

Datenblatt:

Tut mir leid, habe ich vergessen zu vermelden

Tja … schlechter Tausch.