ich benötige Hilfe bei einem Projekt. Ich habe leider was die Elektronik angeht absolut keinen Plan und hoffe daher, dass mir hier eine nette Seele weiterhelfen kann.
Mein Ziel ist es, einen kleinen Lüfter (z.B. einen SEPA LF40P05P SEPA LF40P05P: Axiallüfter, 40x40x10mm, 5V, U - Min: 7500 bei reichelt elektronik) für eine bestimmte Zeit 30/60/90 min zu betreiben. Ich hätte gerne, dass das ganze Gerät per USB-C funktioniert.
Was die MC Basis angeht, bin ich frei - je kleiner desto besser. Ich habe nur folgendes Problem: Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die meisten MC pro Pin lediglich 20 mA Ausgangsleistung und der Lüfter braucht 01,A.
Gibt es eine "einfache" Möglichkeit, dieses Projekt dennoch irgendwie umzusetzen? Hat jemand auf Anhieb eine Idee?
Wie gesagt, in der Wahl des Boards und des Lüfters bin ich eigentlich frei. Toll wäre es, wenn das mit 20€ erledigt wäre.
Ich bedanke mich vorab für jeden, der mir helfen kann.
Zur Verwendung des Tranistors (ein BC337 sollte doch reichen, oder?) hier gleich ein schönes Tutorial zum Anfangen. Den Uno nur noch gegen den ATtiny austauschen, 12V durch 5V ersetzen, einen Taster anschließen und du hättest damit schon eine schöne Grundlage.
Vielen lieben Dank euch beiden. Ihr habt mir wirklich sehr schnell und nett geholfen.
Software ist nicht das Problem, das kriege ich hin. Ich probiere es mal mit dem ATtiny85.
Werde über Zwischenstände und finales Produkt nochmal berichten.
Ich habe mich zunächst dagegen entschieden die Möglichkeit zum wecheln der Dauer einzubauen und werde einfach fest auf 30min programmieren, daher keine Taster.
Edit: Der Kreis soll den Lüfter darstellen. Wusste nicht welches Symbol man dafür nutzt.
Ups, kleiner Zahlendreher. Liegt bereits korrekt im Warenkorb, nur in der Zeichnung falsch.
Muss ich bei der Diode auf etwas spezielles achten?
Zum Thema Taste: Nach der Laufzeit einfach aus. also quasi Pin an, Delay, Pin aus. Das man könnte überlegen mit einem Tastendruck aber auch den Timer um 30min zu erhöhen. Aber ich bin froh, wenn ich das erstmal so zum laufen kriege.
Ich habe noch mein altes Uno-Starter-Kit, da muss ich mal schauen was ich da in dem Material vielleicht noch alles finde.
ich habe nun alle Bauteile erhalten und versuche mich zur Zeit an der Programmierung bzw Steckung der Schaltung. Einen ATtiny habe ich bereits verheizt weil ich Trottel auf externe clock umgestellt habe (in einem anderen Topic dieses Forums las ich dann im Nachgang, dass wenn man einmal auf Extern umgestellt hat und Gebrannt hat, dass der dann wohl hin ist).
Ich komme einfach nicht weiter. Vielleicht hat ja hier nochmal jemand einen Tipp.
Ich habe mich an dieses Video gehalten und versucht entsprechend das gleiche zu machen.
Wenn ich meine Steckung so vornehme wie es oben beschrieben ist, klappt das allerdings garnicht. Ich habe bereits Pin 4 durch 0 ersetzt, da ich ja auf Pin 5 vom Tiny wollte (hoffentlich geht das).
Da ich mittlerweile aber auch beim zweiten Tiny die Fehlermeldung
avrdude: Yikes! Invalid device signature.
Double check connections and try again, or use -F to override
this check.
Failed chip erase: uploading error: exit status 1
bekomme, gehe ich davon aus, dass ich auch diesen erfolgreich zerstört habe.
Bevor diese Meldung kam, lief der Lüfter in unregelmäßigen Abständen. Mal war er 1 sek an, 10 aus, 0,2 an, 15 aus usw.
bevor man den endgültigen Verbraucher (hier: Motor via Transistor) anschließt, würde ich diesen immer erstmal durch eine schlichte LED (nebst Vorwiderstand) darstellen. Das reduziert mögliche Schadstellen im Aufbau. Denn ich sehe, daß Du eine Zener-Diode (ist die evtl. sogar noch falsch rum?) als Freilaufdiode verwendest, was glaube ich nicht richtig ist, bin da aber auch nicht der Elektroniker vor dem Herren, der Dir genau erklären kann, warum man die dafür nicht nimmt. kurzer Artikel zur Freilaufdiode
Edit: anscheinend geht das mit Z(ener)-Dioden doch, nur müssen die wohl woanders platziert werden..
Ursachen gibt es laut diesem Artikel einige (Arbeiten am wackeligen Breadboard, Fehler beim Upload, das bereits gebeichtete Setzen der external Clock.. ) .. aber im gleichen Artikel auch Möglichkeiten, dieses Fehlerverhalten des Attiny wieder zu beheben und zu "entbricken". Also noch nicht wegwerfen, sondern noch ein bisschen damit testen und vertraut machen.
Man muss nicht "entbricken"... Man muss einen externen Quarz (Wahrscheinlich 8Mhz) anschließen + 2 x 22pF anschließen. Dann kann man den Attiny auch wieder verwenden.
zunächst einmal Danke für die bisherige Hilfe, das hat mir extrem weiter geholfen.
Mein jetziger Stand ist:
einen ATtiny konnte ich retten, für das reparieren des anderen fehlt mit leider das Material. Ist aber nicht schlimm.
ich konnte die Steckung komplett aufbauen und testen. Ergebnis: Blinkprogramm funktioniert. Sowohl wenn ich an der Basis als auch als Verbraucher eine LED schalte. Wenn ich allerdings die „Verbraucher-LED“ im nächsten Schritt gegen den Lüfter tausche, funktioniert die „On-Phase“ nicht mehr. Off geht. Bedeutet: Lüfter läuft mal eine, mal eine halbe, mal zwei Sekunden. Danach schaltet es die programmierten 10 sek ab.
Ich habe danach bereits:
… den Pin am ATtiny getauscht - gleiches Problem
… den Transistor getauscht - gleiches Problem
… den ATtiny getauscht - gues what…
… den Widerstand an der Basis geändert (220 Ohm) - gleiches Problem.
Ich paste nachher mal noch die genaue Belegung und die genauen Bauteile. Ich bin leider mit meinem Laienhaften Wissen am Ende angekommen. Hat jemand eine Idee was dieses Problem auslöst?
Wie immer: vielen, vielen Dank vorab.
Bilder:
1: Schaltung per Easyeda (Die USB-C Buchse ist noch nicht verbaut. Strom kommt vom 5V vom Arduino)
Öhm... ich sehe gerade, dein Lüfter hat ja bereits einen PWM-Eingang. Da wäre ich mir jetzt mal gar nicht mal so sicher, daß der mit unbeschalteter PWM-Leitung (orange) überhaupt funktioniert.. Der Lüfter direkt an 5V angeschlossen läuft?
Dank der PWM-Leitung kannst du dir ja auch eigentlich den Umweg über den Transistor sparen und die PWM-Leitung direkt an den Pin des Attiny legen (5V am Motor und GND mit dem des Tiny verbunden vorausgesetzt). Warte aber noch auf Wider- oder Zuspruch
Hat @derGeppi recht. Laut Datenblatt ist der orangefarbene Anschluss ein PWM Eingang. Der kann (laut Dbl.) mit 23kHz PWM angesteuert werden und der Tastgrad muss zwischen 30 und 100% liegen. Zum Anlaufen muss er min. 35% betragen. Also kann man einen Attiny Pin direkt mit dem PWM Anschluss verbinden. An einem anderen Pin kann das Tachsignal abgegriffen werden um die akz. Umdrehungszahl zu messen. (+) Pol vom Lüfter direkt an die Stromversorgung, (-) gemeinsam mit dem Attiny.
Aber: wenn der Lüfter keine Betiebsspannung anliegen hat, darf der Attiny auch kein PWM Signal senden. Steht aber alles im Dbl..