Hallo, ich hab nun mir ein Arduino UNO zugelegt und möchte mit dem etwas arbeiten. Das läuft auch ganz gut, nun möchte ich gerne wissen wie hoch meine Betriebsspannung ist, weil ich hier im Forum gelesen habe, dass man mit einer kleinen Referenzspannung arbeiten sollte um genauere Messwerte zu erhalten und das wollte ich nun ausprobieren.
Ich hab den Arduino per USB mit meinem PC verbunden, nun will ich wissen ob der Aruino auch wirklich 5V bekommt und nicht vielleicht 4,....V. Anschließen wollte ich die interne Referenzspannung des AD-Wandlers von 1,1V betreiben und gucken ob ich bessere Messwerte bekomme.
FRAGE: Wie kann ich die Betreiebsspannung messen die der Arduino vom USB-Port erhält?
Mir stehen folgende Dinge zu Verfügung ein Oszi, digital Multimeter. Sorry, falls es eine dummer Frage ist aber ich will nichts falsch machen, weil DAS ALLES SEHR TEUER IST!!!!!
Man stellt den ADC so sein, dass er die Betriebsspannung als Referenzsspannung verwendet und misst dann die 1.1V Bandabstandsreferenz. Wenn sich dann die Betriebsspannung ändert, ändert sich der gemessene Wert und man kann auf die Referenzspannung zurück rechnen.
Ich kann dir aber schon so sagen, dass du mit USB keine 5V bekommst
EDIT:
Du kannst natürlich auch einfach mit dem Multimeter am 5V Pin gegen GND messen.
Wofür hat man ein Multimeter, wenn man nicht weiß wie Spannung und Strom gemessen wird?
Meist benötigt man nicht eine solche Referenzspannung. Was hast du vor zu messen? Einen Poti kannst du genauso gut ohne die 1V1 Referenzspannung messen. Der zappelt sowieso immer ein bisschen.
Das kann vieles sein.
Schlechtes Messgerät
Messbereich falsch eingestellt (Range)(Messbereich so klein wie möglich aber so groß wie nötig einstellen)
Billiges China ATX-Netzteil, an dem deine USB Controller angeschlossen sind. Wobei dann sollte eigentlich der PC bereits mit einem Fehler ausgegangen sein.
5,55V ist schon etwas gefährlich den Arduino wegen Überspannung kaputtzumachen.
Wenn Du ein LaAbor hast wird es auch jemanden geben der sich damit auskennt und Dir helfen kann.
Grüße Uwe
Spannung kann man ja nur zwischen 2 Punkten messen.
Felix_G:
Ich hab nun am 5V PIN gemessen und hab 5,55 V bekommen. Woran liegt das?
Wo war denn die 2. Messspitze des Multimeters? Hoffentlich auf GND.
Schon alleine wenn du die 2. Messspitze nicht am Arduino, sondern irgendwo anders am Computer auf GND / Masse hältst, dann kann das schon das Messergebnis verfälschen.
Als Bezugsmasse zum Messen am Arduino bietet sich das Metallgehäuse der USB-Buchse an: Die ist groß, leicht zu treffen, und gut an den GND des Arduino angebunden.
5,55 V ist schon seltsam.
Hast du die Möglichkeit den PC zu öffnen, oft findet man noch die alten 4 Poligen Molex Stecker (Gelb,Schwarz,Schwarz,Rot)
Messe mal dort die Spannung von Schwarz auf Rot.
Es kann sein das dein PC Netzteil auf der 5V Schiene zu viel Spannung macht.
Kommt wie sschultewolter schon sagte gerne bei billig China Böllern vor.
Es könnte auch im Rechnerbios eine Option geben, um die Spannungen anzuzuzeigen.
Es ist durchaus möglich das die anderern Spannungen auch zu hoch sind, dann würde ich das Netztteil rausschmeissen wenn dir deine restlichen Hardware lieb ist.
erneut geht es um meine Messungen mit dem Arduino UNO!
Die Messungen gestalte ich mit einer internen Referenzspannung von 1,1 V.
Die zu messende Spannung lauten 2,3,4,5 V geht das?
Ich bin der Meinung, dass das nicht funktioniert, weil mein zu messender Wert nicht größer als die Referenzspannung sein darf.
Ein Freund von mir behauptet, das es DOCH funktioniert! Jetzt haben wir eine Wette abgeschlossen und ich bin mir 100% sicher das ich gewinnen werde.
Die Spannung von 1,07 mV kann der Arduino nicht messen. Woran liegt das? Laut Auflösung ist doch Vref/2^10 = 1,07 mV.
Somit musst man doch bei 1,07 mV, 1 Bit haben.
Felix_G:
Die zu messende Spannung lauten 2,3,4,5 V geht das?
Nur wenn du die Spannung mit einem Spannungsteiler runterteilst damit sie die Referenzspannung nicht übersteigt.
Die Spannung von 1,07 mV kann der Arduino nicht messen. Woran liegt das? Laut Auflösung ist doch Vref/2^10 = 1,07 mV.
Somit musst man doch bei 1,07 mV, 1 Bit haben.
Nein. Du hast immer einen Fehler von +/- ein paar Bit mit ADCs. Selbst ideal wären es mindestens +/- 0,5 LSB durch die Quantisierung. Sowohl in deinem Messgerät/Netzteil, dass dir die Spannung anzeigt, und erst recht im Arduino, wo einiges an Ungenauigkeiten zusammenkommen. Das ist kein Präzisionsgerät!
Wenn Du Dir 100% sicher bist, dann lass Deinen Freund doch die Karten offen legen. Sobald Du gewonnen hast kannst Du mir die gleiche Wette anbieten und verlieren
Ahhhh, ok wegen +/- LSB funktioniert es nicht. Aber wieviel LSB hat dann der Arduino bei 1,1V? Da steht (Datenblatt) nur Vref 4V oder soll das bis 4V heißen?
Ich weiß nicht wieso das nicht für die normalen 5V spezifiziert ist, aber das wird da das gleiche sein. Die Betriebsspannung selbst sollte keine Einfluss auf die Genauigkeit haben.
Der springende Punkt ist aber dass die internen ADCs i.d.R. nicht für supergenaue Messungen taugen. Wenn du Spannungen bis auf 1mV genau messen willst, bist du da falsch. Auch bei externen ADCs ist das nicht einfach, da da einige Fehlerquellen zusammenkommen.