ich habe ein ganz dumme frage.
Ist es möglich alles was man an code für das nextion display also buttonabfrage und werte übertragen in eine seperate datei zu packen? wenn ja wie muss ich dafür vorgehen.
da ich nicht viel erfahrung im bezug auf diese art der programmierung habe und nur sps programmierung kenne ist es schwer nach zu vollziehen wie ich das machen muss.
bei der sps lege ich einfach nur ein neuen baustein an und gut ist, aber reicht das auch beim ardu?
danke schon einmal für die antworten und vieleicht ja auch ein beispiel wie ich das machen muss
Danke für die Antworten. @StefanL38 es handelt sich um eine .ino datei wo ich bestimmte Sachen auslagern möchte in Seperrate Dateien, da der code sonst zu unübersichtlich wird.
z.b. den Code für ein Nextion Display
// Declare your Nextion objects - Example (page id = 0, component id = 1, component name = "b0")
NexButton cal_orp = NexButton(5, 17, "b_cal_orp"); // Button form Calibrieren Nexion HMI Display
NexButton cal_ph = NexButton(4, 18, "b_cal_ph"); // Button form Calibrieren Nexion HMI Display
NexButton cal_ppm = NexButton(6, 17, "b_cal_ppm"); // Button form Calibrieren Nexion HMI Display
char buffer[100] = {0};
// Register a button object to the touch event list.
NexTouch *nex_listen_list[] = {
&cal_ph, // Calibrier Button PH
&cal_orp, // Calibrier Button ORP
&cal_ppm, // Calibrier Button PPM
NULL // String terminate
}; // End of touch event list
void refreshHMI() {
sendToDisplay(String("x_pH.val=") + String(Mb.MbData[0]));
sendToDisplay(String("x_ORP.val=") + String(Mb.MbData[1]));
sendToDisplay(String("x_ppm.val=") + String(Mb.MbData[5]));
sendToDisplay(String("b_cal_ph.val=") + String(cal_ph));
sendToDisplay(String("b_cal_orp.val=") + String(cal_orp));
sendToDisplay(String("b_cal_ppm.val=") + String(cal_ppm));
sendToDisplay(String("x_wasser.val=") + String(Mb.MbData[3]));
sendToDisplay(String("x_druck.val=") + String(Mb.MbData[2]));
sendToDisplay(String("j_zelle.val=") + String(Mb.MbData[4]));
sendToDisplay(String("j_lstzelle.val=") + String(Mb.MbData[4]));
sendToDisplay(String("x_istppm.val=") + String(Mb.MbData[5]));
Serial.print(" button ");
Serial.println(ph_cal);
} // End of refreshHMI
da dort noch mehr Zeilen code hinzu kommen werden. Genauso ist es für die ganze WIFI, Modbus, RTU und andere Hardware Komponenten. Ich würde gerne für jede Sache eine Seperrate Datei anlegen die dann nur über #include eingebunden wird.
da hier geschrieben wurde es reicht eine neue .ino die dann eingebunden wird reicht das ja auch.
Auch das funktioniert mit den IDE-Tabs.
Bei den "#include" musst du nur bedenken, dass diese auch vor dem setup() initialisiert werden müssen. Dazu im Tab eine xxx.h Datei einbinden und diese ebenso per #include vor dem setup() einbinden.