Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine Bewässerungsteuerung mit Feuchtesensoren per Funk in meinem Garten umsetzten. So stelle ich mir das eben vor, aber bin immer offen für bessere Vorschläge.
Habt ihr hier schon Erfahrungen, was funktioniert?
Gegebenheiten:
Ich habe 9 Bewässerungsabschnitte (Wiese, Hecke, Blumenbeete, Topfpflanzen)
Ich habe eine Zisterne hinter dem Haus.
Die Kabellängen vom Zentralen Steuerort sind max. 20-25m. (Daher Kabel eher schwer umsetzbar, oder?)
Der Garten wir neu angelegt, also grüne Spielwiese ![]()
Vorstellung:
Ich möchte Zentral an der Zisterne alles Steuern, aber aus allen 9 Bewässerungsabschnitte die Feuchtewerte bekommen und dann entscheiden, was wie wo ich bewässere.
Probleme:
Die Feuchtesensoren mit Stromversorgen.
- Habe hier an einen Kapazitiven Bodenfeuchtesensor gedacht.
- Einen Arduino Pro Mini
- und an 433 Mhz Sender Empfänger
5V nun durch ein Kabel das 20m lang ist zu schicken und ein Analogwert wieder zurück.
Ist meiner Meinung nicht möglich, daher per Funk.
Nun muss ich die Sensoreinheiten mit Strom versorgen, hier bleibt eigentlich auch nur Batteriebetrieb oder Solar mit Akku betrieb übrig.
Habt ihr hier Erfahrungen, was gut funktioniert bzw. wie lange die Sensoreinheit läuft mit z.B. 1000mAh Akku bzw. was verbraucht diese Sensoreinheit. Hintergrund, wenn ich hier von Frühjahr bis Herbst komme ohne Akkuwechsel, dann kann ich auf das Solar verzichten.
Denn mit dem Sleepmodus und nur alle Stunde einmal einen Wert zusenden und warten, ob er angekommen ist, verbraucht denke ich nicht viel...
Nun warte ich gespannt auf eure Ideen, dies soll ein Brainstorming sein und wer die Regeln kennt, sind nur Sachdienliche Ideen und kein kritisieren anderer Ideen erlaubt.
Vielen Dank!