ich bin in der Überlegung, eine Alarmanlage zu konstruieren und habe durch das Nachvollziehen ähnlicher Projekte schon einige hilfreiche Hinweise dazu erhalten. Da ich aber insgesamt noch ein Anfänger bin, bin ich mir in einigen Punkten noch sehr unsicher.
Bezüglich der üblichen PIR-Bewegungsmelder (z.B. HC-SR501) habe ich gelesen, dass diese unzuverlässig sein sollen. Bedeutet das, dass sie Fehleralarme erzeugen, oder dass sie eine Bewegung nicht melden? Meine bisherigen Erfahrungen mit dem SR501 sind eigentlich recht gut (wobei ich den noch nicht oft genug genutzt habe, um die Zuverlässigkeit wirklich beurteilen zu können).
Als Alternative zu den genannten Sensoren habe ich schon mehrfach gelesen, dass Radar-Sensoren empfohlen werden. Neben einen mit 23 Euro recht teuren von Weidmann-Elektronik.de habe ich bei ebay zahlreiche Sensoren im Preisbereich von 2-5 Euro gefunden. Ich kann leider überhaupt nicht einschätzen, worin die Unterschiede liegen. Die verschiedenen Modelle haben unterschiedliche Frequenzen (z.B. 24 / 10,525 / 5,8 Ghz), aber inwiefern wirkt sich das auf die Funktion aus? Gibt es sonst, abgesehen von der Reichweite und dem Erkennungs-Winkel relevante Dinge, die man beachten sollte?
Und was die praktische Verwendung angeht: Ich habe gelesen, die wären extrem empfindlich - würden die bereits bei einem herumfliegenden Insekt, oder einen tropfenden Wasserhahn auslösen, oder kann man die Empfindlichkeit irgendwie einstellen? Hat die teuerste Variante aus dem Grund eine regelbare Verstärkung (40-73db), oder welche Bedeutung hat diese sonst?
Radar erfordert eine genaue Auswertung deiner Signale. Du sendest etwas und erwartest ein Echo und das interpretierst du als gut oder schlecht. Dabei ist das Senden und Empfangen ziemlich richtungsgebunden, vorallem wenn die Frequenzen höher werden.
Von Radar würde ich also abraten, dir fehlt da einfach die Erfahrung und die Routine dir die nötigen Daten selbst zu erarbeiten.
Infrarot auszutricksen geht, aber der Aufwand ist hoch. Du musst thermisch der Umgebung entsprechen. Bisher kenn ich das nur, das man den Raum so aufheizt das du dich nicht von der Umgebung unterscheidest. Die Strahlungsänderung langsam zu machen...versuchs einfach mal selbst. In jedem Baumarkt bekommst du Lampen mit Bewegungsmelder. 5-8 Euro für ein einfaches Steckdosennachtlicht. Tricks den Melder mal aus.
Wenn es dir gelingt, Hut ab, das schaffen die wenigsten Profis.
IR Bwegungsmelder sind immer noch Primärsystem jeder Alarmanlage selbst im Louvre, wo ja die teuresten Gemälde der Welt lagern. Natürlich sind dort weitere Fallen, aber wäre das austricksen der Bewegungsmelder so leicht, wären die schon lange ersetzt worden.
Welche Profis erwartest du den bei dir und um welchen Profit gehts beim Bruch. Hehlerware bringt 10-20% des Wertes. Hast ein paar Picassos rumhängen? Der Junkie vom Bahnhof oder eine Bande Kleinkrimineller wird jedenfalls IRSensoren nicht austricksen können
Hallo,
Von den Radarsensoren kann ich nicht direkt abraten. Die von Weidmann sind auf jedenfall vorzuziehen.
Hier ist die Frequenz auch zugelassen, was bei den billigen Chinaprodukten nicht der Fall ist.
Bei dem Weidmannsensor ist auch ein Verstärker dabei, den du unbedingt brauchst. Dieser fehlt den Chinasensoren.
Eine Auswertung des Signals ist entgegen der Aussage von chefin sehr simpel und funktioniert sehr gut.
Auch die Reichweite ist mit ca. 10 Metern (nach Weidmann 15m) ganz ordentlich. Das geht sogar durch Türen durch.
Allerdings ist bei allen Radarsensoren zu beachten, die reagieren nur auf Bewegung in Richtung auf den Sensor zu.
Das kann ein Manko sein und das musst du selbst entscheiden und testen.
In meinen Projekten funktionieren die sehr gut und ich bin auch zufrieden damit.
danke für die Antworten. In der Kurzanleitung der Weidmann-Sensoren scheint es so, als wären sie sehr einfach auszuwerten. Sensor1 Sensor2, da ist ein Arduino-Sketch mit wenigen Zeilen abgedruckt. Vom Preis her sind sie zum experimentieren aber zu teuer.
Zu einem der verlinkten chinesischen Sensoren habe ich ein Youtube-Video gefunden, in dem es als Bewegungsmelder zusammen mit einem Arduino verwendet wird. Es sieht so aus, als wäre da kein Verstärker nötig (vermutlich schon eingebaut). Leider verstehe ich aufgrund der Sprachbarriere nicht allzu viel.
Auch die Beschreibung bei Ebay, in der von einem einstellbaren Delay gesprochen wird, macht auf mich den Eindruck, dass er speziell als Bewegungsmelder konzipiert ist. Das trifft auf die Variante mit 24Ghz nicht zu, aber auf die beiden anderen.
Hier ist noch eine weitere Variante, bei der laut Schaubild einfach eine Sirene oder eine LED-Lampe direkt angeschlossen werden kann.
Gibt es irgendwo eine Liste, in der man sehen kann, welche Frequenzen erlaubt sind?
@chefin: Ein wichtiger Vorteil wäre für mich auch, dass man diese Geräte so installieren kann, dass sie durch die Wand hindurch arbeiten. Dadurch erhoffe ich mir, weniger Löcher in die Wände bohren zu müssen und keine auffälligen Kabel und Sensoren an den Decken und Wänden zu haben. Da die Wände hier aus Holz sind, vermute ich, dass Radar-Sensoren gut funktionieren könnten.
Falls also nichts gegen die 3 genannten Sensoren spricht, würde ich mir vielleicht mal 1-2 davon ordern und auf dem Breadboard testen...
Ich kann nichts über die China-Module sagen und daher musst du es selbst raus finden. Zugelassen sind die hier nicht. Ob diese Verstärker haben, sieht nach den Bildern nicht so aus.
Aber Versuch macht kluch.
Erlaubt sind nur 24 GHz für diese Radarmodule. Das findest du in dieser Doku.
Ich kann dir nur die Weidmann-Teile empfehlen. Was du daraus machst, ist deine Sache.
Das mit der Verwendung dieser Teile ist richtig, sehr einfach und vielfach von mir auch so gemacht.
Sogar mit einem kleinen ATtiny85 und einem 5 Volt Akku. Allerdings brauchen die Radarmodule recht viel Strom, daher nicht so optimal.
Allgemein zugeteilt wurden die Frequenzbereiche:
[...]
5725 MHz bis 5875 MHz
24,00 bis 24,25 MHz
also müsste der chinesische Sensor mit 5.8 Ghz auch okay sein, wenn ich das richtig sehe . Bei den anderen ist die Frequenz leider nicht angegeben...
PS: Ich vermute, dass im Bereich von 24,00 bis 24,25 Ghz gemeint sind (und nicht Mhz), da die restlichen Eintragungen in der Tabelle aufsteigend sortiert sind
also müsste der chinesische Sensor mit 5.8 Ghz auch okay sein, wenn ich das richtig sehe . Bei den anderen ist die Frequenz leider nicht angegeben...
PS: Ich vermute, dass im Bereich von 24,00 bis 24,25 Ghz gemeint sind (und nicht Mhz), da die restlichen Eintragungen in der Tabelle aufsteigend sortiert sind
Der erste Teil der von dir zitierten Tabelle ist nicht für die Radarsensoren gültig. Das ist eine allgemeine Angabe der zugelassen ISM-Frequenzen.
Die Sensoren sind weiter hinten extra aufgeführt und da nur mit den 24 GHz.
Dann habe ich mir das Video mal angesehen.
Das ist ja wohl ein Witz.
Die Led blinkt ständig, ob mit oder ohne Metallbecher.
Bist du dir da 100%ig sicher? Ich denke, du meinst den Abschnitt "2.7 Funkbewegungsmelder", aber ich vermute, dass damit gemeint ist, dass ein entsprechender Bewegungsmelder seine Auslösung per Funk an eine Basisstation sendet, oder ähnliches. Laut Wikipedia versteht man unter "Funk" eine drahtlose Nachrichten-/Signal-Übertragungstechnik, daher hätte ich als unwissender Durchschnittsmensch einen Radarsensor nicht dazu gezählt.
Stattdessen hätte ich diese Sensoren zum Überbegriff "häusliche Anwendungen" gezählt, für die 5,8 Ghz in Ordnung ist.
5725 MHz bis 5875 MHz [...] für industrielle, wissenschaftliche, medizinische, häusliche und ähnliche Anwendungen
Bezüglich des Videos: Ist es nicht möglich, dass das Gerät durch den Metallbecher hindurch funktionieren kann, oder zumindest durch die Tischplatte hindurch? Ich nahm an, dass er dadurch die Leistungsfähigkeit demonstrieren wollte, aber verstehe wie gesagt kein Wort von ihm und verstehe zu wenig von der Technik um das beurteilen zu können.
Ich habe bei mir ca. 30 PIRs im Einsatz- ohne Probleme. Die sind auch alle von verschiedenen Anbietern- manchmal hab ich einen dabei gehabt (die mit Jumper) die etwas zickten- mit sauberen 5V laufen/ liefen die dann aber auch sorgenfrei.
Radar ist aber auch ein Thema was ich mir mal anschaue, zumal es inzwischen librarys gibt.
Sagamihara:
Bist du dir da 100%ig sicher? Ich denke, du meinst den Abschnitt "2.7 Funkbewegungsmelder", aber ich vermute, dass damit gemeint ist, dass ein entsprechender Bewegungsmelder seine Auslösung per Funk an eine Basisstation sendet, oder ähnliches. Laut Wikipedia versteht man unter "Funk" eine drahtlose Nachrichten-/Signal-Übertragungstechnik, daher hätte ich als unwissender Durchschnittsmensch einen Radarsensor nicht dazu gezählt.
Stattdessen hätte ich diese Sensoren zum Überbegriff "häusliche Anwendungen" gezählt, für die 5,8 Ghz in Ordnung ist.
Ich gebe zu, die Beschreibung ist recht zweideutig.
Der Begriff "Funkbewegungsmelder" zielt aber auf den Begriff "Funkfrequenz 24 GHz" und ist für den Radarsensor bestimmt. Auch 24 GHz sind Funkwellen, allerdings sind mir mit dieser Frequenz keine Funkmodule zur Übertragung von Sprache oder Daten bekannt. Daher bin ich sicher, dass dies nur die Radarfunktion betrifft. In dieser Beschreibung ist es noch mal deutlicher zu erkennen. Da sind die 5,8 GHz ausschließlich dem WLan zugewiesen.
Der Begriff ISM steht für "Industrial, Scientific and Medical". Damit sind alle Frequenzbereiche gemeint, die in der entsprechenden Auflistung "frei" genutzt werden können.
Bezüglich des Videos: Ist es nicht möglich, dass das Gerät durch den Metallbecher hindurch funktionieren kann, oder zumindest durch die Tischplatte hindurch? Ich nahm an, dass er dadurch die Leistungsfähigkeit demonstrieren wollte, aber verstehe wie gesagt kein Wort von ihm und verstehe zu wenig von der Technik um das beurteilen zu können.
Dies hat Uwe ja schon deutlich geschrieben, Funkwellen gehen nicht durch Metall hindurch.
Was das Video betrifft, blinkt die Led ständig, egal was der Zeigende auch macht.
Also für mich absolut NICHT aussagekräftig.
Ich wollte mich noch einmal zum Thema Radar-Bewegungsmelder zurückmelden, da ich drei Stück ausprobiert habe, davon zwei der bereits verlinkten.
Am besten gefallen hat mir der, der sich hinter Link "ebay1" verbirgt (Name: XYC-WB-DC): Er reagiert an freier Luft ab ca. 8,5 m Entfernung auf eine sich nähernde Person, und wenn man näher dran ist auch schon auf kleine Bewegungen, z.B. mit dem Arm. Auf Fußbälle reagiert es allerdings nicht, bzw. kaum. Auch durch dünnere Steinmauern und Holzwände hindurch hat er noch gut funktioniert.
Das zweite getestete Modell war dieses hier: ebay4.
Der vorgesehene Verwendungszweck ist wohl ein wenig anders, da man hier direkt einen Verbraucher anschließen kann. Draußen war die Reichweite ca. einen halben Meter geringer, aber in den Innenräumen war der Unterschied noch deutlicher, da hat der erste noch in größerer Entfernung reagiert. Dass hier eine Auslösung immer 10 Sekunden lang dauert, bis wieder ausgelöst werden kann, empfinde ich als unschön. Beim ersten steht in der Beschreibung zwar, dass dieser eine Delay-Time von 30s hat, aber tatsächlich gibt der Sensor nur ca. 1s lang das Signal aus und ist dann schon wieder bereit. Beide Exemlare reagieren wie erwartet im 360° Umkreis, auch die Reichweite scheint ungefähr gleich zu sein, egal in welche Richtung man die Sensoren dreht.
Der dritte getestete ist der FC1816, den ich nicht zum laufen gebracht habe. Damit bin ich laut meiner Recherchen auch nicht alleine.
Den Test mit dem Topf habe ich soeben auch gemacht. Zugegebenermaßen ist das russische (?) Video nicht sehr aussagekräftig gewesen, da sich die Person ständig bewegt, aber dennoch funktioniert die Bewegungs-Auslösung unter einem Metall-Topf. Nach unten ist dieser aber natürlich offen...
Wenn ich das nächste Mal einen solchen Bewegungsmelder benötigen sollte, werden ich auf jeden Fall auf den XYC-WB-DC zurückgreifen.