Bibliothek als Quelltext implementieren

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit, eine Bibliothek als Quelltext an den Anfang meines Sketches zu kopieren?
Also so, dass ich sie nirgendwo runterladen muss?
Mache das für ein Projekt auf Arbeit und kann nichts herunterladen.

MfG Julia

Hm...
Also das versteh ich jetzt nicht, denn wenn Du kopieren kannst, dann kannst die doch bauen.

Du kopierst Dir den Text, machst ein leeres Arduinofenster auf (rechte Seite oben am Editorfenster ist ein Dreieck, wenn da drauf klickst, kannst einen neuen TAB aufmachen) fügst dort ein und fertig.
Wenn ganz gut bist, kannst Du so wieder die lib machen, indem Du sowohl das .h als auch das .cpp anlegst - dann eben nur in den Libordner schieben und schon ist es.

1 Like

danke, konnte sie so rein machen:)

Wenn eine Bibliothek includiert wird, dann normalerweise mit <include....>
wenn man die Bibliothek in den Sketch Ordner kopiert, dann muss man mit "include...."

Wollte das jetzt mit dem Fenster machen, da ich es davor doch irgendwie anders gemacht hab.
Allerdings bekomme ich jetzt eine Fehlermeldung und ich weiß nicht, ob das bedeutet, dass die Bibliothek nicht erkannt wird oder etwas anders. Die Bibliothek ist Adafruit_I2CDevice.h
Arduino: 1.8.5 (Windows 10), Board: "Arduino Nano, ATmega328P"

In file included from \s050f020.de050.corpintra.net\JGOEBHA$\Data\My Documents\Arduino\libraries\Adafruit_GFX_Library-1.10.7\Adafruit_GrayOLED.cpp:20:0:

\s050f020.de050.corpintra.net\JGOEBHA$\Data\My Documents\Arduino\libraries\Adafruit_GFX_Library-1.10.7\Adafruit_GrayOLED.h:30:10: fatal error: Adafruit_I2CDevice.h: No such file or directory

#include <Adafruit_I2CDevice.h>

^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

compilation terminated.

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino Nano.

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.

Also was bedeutet die Fehlermeldung, die ich zur Adafruit Lib bekomme?

Die lib "Adafruit_GrayOLED" benutzt selbst Teile aus der "Adafruit_I2CDevice".

Nachzulesen:

1 Like